ÖKO-TEST antibakterielle Produkte

bearbeitet 4. 03. 2015, 10:36 in Babyprodukte
Reinheitsverbot

Die Hersteller der antibakteriellen Produkte können keinen Nachweis erbringen, dass die Produkte dem Verbraucher einen Hygienevorteil bringen.

Antibakterielle Produkte sind überflüssig. Dieses Resümee zieht das ÖKO-TEST Magazin in einem aktuellen Test. Denn die Desinfektionssprays-, -tücher, -gels und -seifen bringen dem Verbraucher keinen hygienischen Vorteil. Dazu kommt, dass in einigen Marken bedenkliche Stoffe stecken, die unter anderem zu Resistenzen gegen Keime führen oder Allergien auslösen können.

Antibakterielle Produkte sollen laut Hersteller bis zu 99,999 Prozent aller Bakterien und Viren wegputzen. ÖKO-TEST wollte wissen, ob das für den Verbraucher tatsächlich sinnvoll ist. Es zeigte sich aber, dass man sich das Geld sparen kann. Kein Hersteller konnte eine Studie vorlegen, aus der hervorgeht, dass der Verbraucher einen Gesundheitsvorteil durch die Anwendung des Produktes gegenüber einer ganz normalen regelmäßigen Hygiene hat.

Im Gegenteil: So kommt in einigen Marken Benzalkoniumchlorid als antibakterieller Stoff zum Einsatz. Doch er kann zu Resistenzen bei Pseudomonas aeruginosa führen – einem hartnäckigen Keim, der in Krankenhäusern für Infektionen verantwortlich ist. Zudem können Benzalkoniumchlorid und andere quartäre Ammoniumverbindungen die Zellmembran angreifen und Allergien auslösen. In einigen Produkten stecken halogenorganische Verbindungen, darunter das für seine allergieauslösende Wirkung bekannte Methylchlorisothiazolinon.

ÖKO-TEST empfiehlt daher, auf antibakterielle Mittel zu verzichten. Denn gründliches Händewaschen ist die einfachste Hygienemaßnahme und entfernt 90 bis 99 Prozent der Keime. Sollte der Arzt aus medizinischen Gründen eine Desinfektion anordnen, sind Produkte, die auch im medizinischen Bereich verwendet werden, ratsam.

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Information. :fungif52:

Das handhabe ich eigentlich schon immer so, außer wenn man wirklich Magen-Darm-Virus o.ä. bei uns war, dann desinfiziere ich auch Bad und Co. Aber wenn man dafür dann spezielle Mittel braucht, kann ich mir das vermutlich eigentlich auch sparen.

Wo gäbe es denn dann die medizinischen Desinfektionsmittel? In der Apotheke? :scratch.:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja dort bekommt man sie ganz sicher.. Möglichereise wären noch Sanitätshäuser eine Alternative.
  • AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In dem gleichen Ökotest-Heft wurden auch die Fruchtquetschen fast ausnahmslos mit einem vernichtenden Urteil bedacht.... blöd nur, daß Elena die so gern ißt und sie normales Obst fast komplett verweigert....
    Den Test kenne ich auch. Vermutlich hat sie sich schon zu sehr an das Süße gewöhnt. Probier doch mal das Zeug zu verdünnen. Und später vieleicht auch richtiges Obst einzuschmuggeln.
    Obstersatz ist das ja nun auch nicht.
    Das weicht zwr etwas ab, aber ich habe eine Alternative zu süß
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... thies.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum