Heute gab's ja in Sachsen die Bildungsempfehlungen und Tim hat wie ich finde, ein super Gutachten bekommen. Nun muss es nur noch mit dem Wunschgym klappen. :happy273:
Ja das sind so die Meilensteine für die Kids, bei denen wir sie noch begleiten können und uns mitfreuen.
Ich drücke dir/Euch die Daumen, das es mit der Wunsch-Schule dann auch noch alles klappt. :fungif52:
Es ist verrückt wie schnell die Zeit vergeht. Ich musste schon schlucken, als ich die Bildungsempfehlung überreicht bekommen habe. Schon der nächste Meilenstein. Jetzt ist mein Kleiner Großer schon bald mit der Grundschule fertig. Ich bin aber auch echt furchtbar sentimental.
Bei uns laufen gerade die ganzen Infoveranstaltungen in den weiterführenden Schulen und wir haben uns erst gestern eine angeschaut und morgen die nächste. Wir haben ja genug Möglichkeiten, aber irgendwie will da so gar kein Funke überspringen, dass ich sagen kann "Jawohl, die ist es!". Aber bei unserm Großen auch nicht. An der einen Schule hat ihm das Axolotl im Schulaquarium gefallen, bei der nächsten war toll, das einer seiner Mitschüler von der Grundschule da wahrscheinlich hingeht, die nächste ist toll, weil es eine Erfinder AG gibt...
Wie ist das denn bei euch Maxi? Ist es für euch schon ganz klar welche Schule es wird oder habt ihr auch mehrere zur Auswahl? Müsst ihr auch drei angeben bei der Anmeldung?
Das ist toll, das freut mich für euch! [WHITE SMILING FACE]
Bei uns war das Halbjahr ja schon am 31.1. zu ende und da Joelle nicht auf eine städtische Schule geht, haben wir schon ein paar tage danach die Zusage gehabt! [WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE] Bin auch total froh, weil alle alternativen, die wir uns angeguckt haben, echt nur zweite Wahl gewesen wären, sowohl für Joelle als auch für uns!
Ja, wir müssen auch drei angeben, wobei ich hoffe, das es unser Wunschgym wird. Aber sobald es mehr Anmeldungen als freie Plätze gibt,kommt alles in einen Lostopf. unser Wunschgymnasium ist top und nur fünf Minuten zu Fuß weit weg. Drückt uns mal die Daumen, das wir es ans Humboldt Gymnasium schaffen. :happy273:
Bei uns ist es auch soweit :happy273:
Ich hatte mir schon letztes Jahr einige Gymnasien angeschaut und unsere Auswahl auf 2 Gymnasien reduziert. Bei uns stand nun noch die Entscheidung zwischen Hochbegabtenzug oder normales G8, dann naturwisssenschaftliches oder humanistisches Gymnasium an. Ende Februar gab es einen Schnuppertag für die G8+ Klasse und mein Großer war ganz begeistert. Damit war für ihn dann die Entscheidung gefallen. Letzte Woche habe ich die Anmeldung abgegeben und nun wünsche ich meinem Kind, dass wir alle die richtige Entscheidung getroffen haben.
Bei uns kann man sich übrigens nur an einer Schule anmelden.
Bei uns ist morgen Anmeldung. Wir hatten uns drei Gymnasien ausgesucht, waren uns aber gar nicht sicher welches wir als Erstwunsch angeben sollen. Gut sind alle drei, haben halt zum Teil unterschiedliche Schwerpunkte. Nachdem wir aber zu den Elternabenden und bei allen drei zum Tag der offenen Tür waren, haben wir entscheiden. Es wird das Gymnasium, das im Schulaquarium ein Axolotl hat!
Natürlich nicht wegen des Axolotls, auch wenn mein Großer hin und weg davon war, sondern wegen des Schulprofils. Dort gibt es zum Beispiel ein Klassenleiterteam für Klasse 5/6. Außerdem sind die Nebenfächer periodisiert, d.h. ein Kernfach im ersten Halbjahr, das andere im zweiten, so dass weniger neue Lehrer auf einmal in den Klassen sind und auch weniger Gepäck geschleppt werden muss. Außerdem werden an jedem Schulvormittag höchstens 3 Kernfachstunden erteilt. Ich bin jetzt froh, dass wir wirklich alle Infoveranstaltungen besucht haben, um uns ein Bild zu machen. Außerdem bin ich grad so ein bisschen in nostalgischen Gefühlen geschwelgt, es ist nämlich das selbe Gymnasium auf dem ich auch war. Natürlich heute mit ganz anderem Konzept, aber das Gebäude ist gleich und tatsächlich unterrichten einige Lehrer meiner damaligen Lehrer immer noch dort.
Der neue Schulranzen steht auch schon hier. Den gibt es zum Geburtstag. Irgendwie bin ich so aufgeregt, als würde für mich selbst ein neuer Abschnitt anfangen. :erstaunt04:
@Maxi: damit kannst du aber wenigstens etwas Einfluss nehmen, welche Alternativen in Frage kommen. Wenn bei uns das Wunschgymnasium ablehnt, wirst du halt an irgendeines weitergeleitet, wenn das dem Kinde inhaltlich nicht liegt, ist das schon ziemlich blöd. Naja, wenn wie Hochbegabtenklasse überfüllt sein sollte, dann käme mein Grßer auf jeden Fall in eine fünfte Klasse desselben Gymnasiums. Das wäre in jedem Fall auch ok für uns.
@joella: ja, ich fand das auch komisch, als ich die Anmeldung abgegeben habe.
Ah ok, so gesehen ist das natürlich besser, wenn ich drei angeben muss. und mit hochbegabtsein kenne ich mich nicht so aus. Tim hat einen ganz normalen Durchschnitt. aber sein Freund ist glaube auch hochbegabt, zumindest irre gut. dooferweise lässt er das ab und an raushängen :shock: . Aber die zwei verstehen sich trotzdem gut, auch wenn er für meine Begriffe ne leicht überhebliche, besserwisserische Art hat. Da funke ich dann doch schon mal dazwischen. da iss er auch einsichtig.
Wir haben auch noch recht lange bis zu den Sommerferien. Es ist auch relativ wahrscheinlich, dass das bei uns klappt. Das Gymnasium ist nicht so überlaufen. Alle drängen auf das G9-Gymnasium, das gleich daneben ist. Aber sicher wissen tun wirs natürlich nicht. Es kann ja immer noch sein, dass dann genau drei Klassen voll sind und dann ist noch einer doer zwei übrig, dann werden vermutlich erst am anderen Gymnasium die Klassen aufgefüllt, bevor eine vierte aufgemacht wird.... Das Gute hier in der Region ist, dass sich die Schulleiter treffen und dann gemeinsam schauen welche Schüler an welche Schule kommen werden. Ich finde das prima, dass die da wirklich versuchen allen ihre Wunschschule zu ermöglichen.
Bei uns ist die Nachricht eingetrudelt. Es hat geklappt, Junior darf an seiner Wunschschule anfangen. Bevor das SChuljahr richtig startet gibt es noch eine Schulrallye für die zukünftigen Fünftklässler, in denen sie ihre neuen Mitschüler und Klassenlehrer schon vorab kennenlernen. Es gibt Klassenlehrerteams, also sind immer zwei Lehrer für eine Klasse zuständig. Ich bin echt schon gespannt wie das alles anläuft. Wie ist bei euch der Stand der Dinge?
Nicht mehr lange, ihr habt es auch bald geschafft Bei uns geht dieses Jahr der Trend nicht mehr ganz so in Richtung Gymnasium. Sonst waren wohl einige so überfüllt, dass sie Kinder an andere Schulen verweisen mussten. Dieses Jahr hatte nur ein Gymnasium das Problem, einige Schüler abweisen zu müssen. Im G8+ Zug gab es sogar nur 15 Anmeldungen, so dass noch Kinder in die Klasse aufgenommen wurden, die gar nicht explizit dafür angemeldet wurden.
Sind eure Kinder auch so durchgeknallt? Fur meinen Großen ist das Schuljahr gelaufen... Das kann noch heiter werden die nächsten Wochen
meiner ist grad auf Klassenfahrt und ansonsten ist er wie immer. Die schreiben auch noch ein paar große Tests. Komplexarbeit in Mathe. und in Deutsch und Sachkunde auch noch was.
Ich helfe einmal die Woche in der Schule in der Bücherei und musste feststellen, dass nicht nur mein Viertklässler so merkwürdig ist. Die reden nonstop Unsinn und sind zu nichts zu gebrauchen Naja, es wird vorbei gehen
Super! Herzlichen Glückwunsch, dass das geklappt hat mit dem Wunschgymnasium! :sunny:
Bei uns geht der Trend auch ganz klar zur Realschule. Vom Jahrgang meines Großen (zwei Klassen) gehen nur 5 Kinder ins Gymnasium.
Mein Großer ist auch ganz normal. Für ihn sind die Sommerferien und die neue Schule noch ganz weit weg. Er meinte er wäre auch gar nicht aufgeregt momentan. Die Anmeldung ist durch und jetzt ist er gelassen (wahrscheinlich bis kurz vorher, denn kann kann er meist nicht mehr schlafen.)
drei Kinder aus seiner Klasse, noch dazu die, mit denen er immer spielt, sind auch auf dem gleichen Gymnasium angenommen wurden. Bei einem weiteren Mädchen wurde aber das, sowie auch der zweit und drittwunsch abgelehnt :sad: .Das macht mich traurig, weil die immer eine kleine Clique waren. Trotz allem bin ich so happy. Eine Topschule, fünf Minuten zu Fuß zu erreichen. Einfach nur Klasse. :happy273:
Super! !! Da freut mich! Dass gleich alle deine Wünsche ausgeschlagen werden, ist aber schon happig :-(
Mein Großer spinnt wohl deshalb, weil ihm in der Schule inzwischen recht langweilig ist. Gerade sind wir in Urlaub in Frankreich und er spinnt längst nicht so. Naja, ist ja nicht mehr so lange hin.. In seine neue Klasse kommen wohl auch drei Kinder, die wir schon kennen, zwei Jungs aus seiner Klasse sind dabei. Das ist gut. Dann ist der Anfang nicht so schwer.
Wie geht es euren Großen inzwischen? Wir haben nun ja noch 1,5 Wochen Schule und dann heißt es Abschied nehmen von der Grundschule. Mein Großer ist so langsam aber sicher richtig traurig, denn jetzt ist es eben auch in der Schule spürbar, dass Änderungen bevorstehen.
Er hat letztens schon geweint, er möchte seine Freunde behalten und möchte in der Grundschule bleiben. Die Freunde sind natürlich nicht aus der Welt, aber erfahrungsgemäß verläuft sich das ja schon im Sande. Da er ganz allein an eine adnere Schule kommt, ist das natürlich schon ein großer Schritt für ihn. Er tut mir furchtbar leid, aber man kann ja nichts ändern. Am letzten Schultag gehen wir dann ein großes Eis essen. Das ist dann Trösterchen, Urlaubsauftakt und Anerkennung fürs Zeugnis.
Und ein Glück haben wir am vorletzten Schultag schon eine Rallye an der neuen Schule, die für die neuen Fünfer veranstaltet wird. Da lernen die KInder schon ihre zukünftigen Klassenlehrer und ihre Mitschüler kennen. Das finde ich eine tolle Sache und bin mir sicher es hilft, dass die Kinder alle ruhiger in die Ferien gehen können, weil sie zumindest eine Ahnung davon haben wer sie da alles erwartete nach den Sommerferien.
Tim geht's gut. hier ist schon die erste Ferienwoche. sein Zeugnis war toll, und außer unserer Woche in Brandenburg am Wusteritzer See fahre ich mit ihm ins legoland nach Günzburg. Ende September fahren alle fünften Klassen erstmal zur Klassenfahrt. zum kennen lernen. aber fünf aus seiner Klasse sind auch auf dem Gymnasium und vielleicht in einer Klasse.
Das freut mich, dass es Tim gut geht. Gut dass er ein paar bekannte Gesichter dabei hat, die ihm die ersten Tage erleichtern. Das hilft bestimmt. Legoland ist schön, wir waren da auch schon mal. Hat den Kindern sehr gefallen. Nur in den Ferien ist es so voll, dass es nicht mehr so viel Spaß macht. Aber ab einem gewissen Alter geht es ja nicht mehr anders, als in den Ferien zu gehen.
Wir machen eine Woche Ferien auf dem Bauernhof und ansonsten bin ich mit den Kindern allein zuhause und wir machen uns einfach eine schöne Zeit. Bin gerade dabei ein paar Aktionen zu sammeln, Ausflüge, Basteleien,...
Im Umfeld meines Großen höre ich eher, dass die Jungs froh sind, wenn dir Grundschule vorbei ist. Bei meinem Großen habe ich den Eindruck, dass er sich seit geraumer Zeit massiv langweilt und er nur noch Blödsinn in der Schule macht. Er scheint tatsächlich auch im Unterricht zunehmend mehr zu quatschen und zu stören. Hausaufgaben, Weitergabe von Elternpost, ist ihm alles egal, trotz verschiedener Strafarbeiten :traurig41: Sobald er zu Hause ist, stürzt er sich auf seine Legowelt oder liest, und ist kaum richtig ansprechbar. So kenne ich ihn gar nicht... Ich hoffe, dass das im nächsten Schuljahr dann wieder besser wird.
Gestern hat er sich einen Abreißkalender gebastelt :cool: , er zählt die Tage bis zu den Ferien, dann die Wochen bis zu seinem Geburtstag und dann noch die verbleibenden Tage bis zum Start ins Gymnasium :cool:
Mein Großer ist da glaub ich einfach sehr sentimental. Das hat er von mir. Ich hab am letzten Schultag auch meiner Lehrerin heulend am Rockzipfel gehangen. Er trauert auch heute noch dem Kindergarten nach. Liebgewonnene Gewohnheiten kann er nur sehr schwer loslassen, was bei mir ganz genauso ist.
Lerntechnisch läuft halt grad auch nicht mehr viel, da ist klar, dass mancheiner sich langweilt. Aber Elternbirefe und Hausaufgaben, so es denn welche gibt, klappen hier problemlos. Wie es bei den adneren Jungs in der Klasse ist weiß ich nicht. Allerdings hab ich von einigen Mädelsmamas gehört, dass ihre Töchter so gar nicht mehr mitmachen würden und auch nichts mehr zuhause ankommt. Scheint also häufiger so zu sein.
Wir haben am letzten Schultag noch eine kleine Abschlussfeier, bei der die Kinder ein kleines englisches Theaterstück aufführen und noch ein schönes Schulfrühstück bekommen, und dann gehts ab in die Ferien.
Irgendwie bin ich grad auch sentimental... der kleine Kerl wurde doch erst eingeschult... und jetzt sind schon vier Jahre um.
Hier haben nun auch endlich die Ferien begonnen, am Mittwoch war die Verabschiedung der Viertklässler. Wir Eltern standen alle schniefend da, als unsere Großen durch den Spalier liefen. Einige Kinder waren auch sichtlich traurig, mein Kind hat gestrahlt. Zu Hause hat er gleich den neuen Rucksack bestückt und damit den alten Ranzen ausrangiert.
Jetzt wünsche ich mir nur, dass er sich auf der neuen Schule wohl fühlt ;-)
Hier sind seit Mittwoch auch Ferien? Kommt ihr also aus Ba-wü? Hier steht eine Einschulung an, dann ein schulwechsel (von Hauptschule auf Rea ), meine grosse die fertig Ist mit der Rea (Anschluss war nun aber schon vorletzten Freitag ), und töchterlein die von der eine Sprachheilschule auf die andere kommt (hier war nur eine Außenstelle und jetzt geht sie zum Hauptsitz).
Allerdings freu ich mich wenn die Ferien vorbei sind *lach*
Ja wir sind auch aus BaWü, wohl gar nicht so weit von euch weg, nördlich von Stuttgart.
Die Urlaubsplanung ist aufgrund des Jobwechsels meines Mannes ziemlich blöd gelaufen, er hat nur eine Woche frei :sad: Ich bin einerseits froh, das der ganze Alltagsstress erstmal eine Weile weg fällt. Andererseits weiß ich, dass die nächsten 6 Wochen keine Zeit für mich bleibt. D.h. ich habe hier einen riesen Stapel Stoff liegen und viele Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen würde, kann aber letztlich nichts tun...
Gestern kam ein Brief von der neuen Schule wegen Instrumentalunterricht, läuft wohl über die Musikschule, wir müssen uns noch während der Ferien entscheiden, ob unser Kind daran teilnimmt :eek01: Irgendwie komisch, sich einfach so zu irgendwas zu entscheiden, keine Ahnung, ob das was ist und was es sonst noch so alles gibt. Und wer angemeldet ist, verpflichtet sich für ein Schuljahr... und eigentlich hat er doch schon Musikunterricht :scratch.: :traurig41:
Also meine Brüder sind damals auch in so ne klasse gekommen. Blasinstrumente. Das spielten Sie dann bis zum Abgang von der schule. War hat nicht schlecht. Aber gut sie waren so in keiner musikschule.
Wenn dein Sohn musikalisch ist, denke könnte er auch nur darauf profitieren oder ? Kostet das denn extra?
ups, ganz übersehen... Ich habe ihn nun angemeldet, nachdem ich über andere Eltern erfahren habe, dass der Unterricht gut ist. Er spielt zwar schon Trompete, seine Trompetenlehrerin ist der Meinung, dass er keine Probleme haben dürfte mit einem weiteren Instrument. Er wird nun Kontrabass lernen und freut sich schon mords drauf. Ja das kostet nochmal extra, aber die 12€/monatlich sind nun wirklich im Rahmen...
Heute ist die fünfte Ferienwoche geschafft und ich bin es auch :eek01: :sleep055: Noch eine Woche und dann geht es endlich los. Sohnemann braucht Futter, habe ich den Eindruck. Auf meine Frage, ob er aufgeregt sei, kam ein klares JA
Nächste Woche noch die Busfahrkarte abholen und den Weg schon mal fahren und laufen, dann klappt das.
Einige sind in der neuen Schule schon angekommen, oder? Wie war der Start?
Wir haben auch noch eine Woche, sind aber den Schulweg schon mal mit dem Bus gefahren und haben uns die Haltestellen genau angeschaut, Busfahrplan zusammen gelesen etc. Morgen dann nochmal und dann dürfte das klappen, dann bin selbst ich Glucken-Mama beruhigt
hier ist schon die zweite Schulwoche geschafft. Er war gestern erstmal heim, da er sich Donnerstag den Fuß umgeknickt hat. er hat jetzt für nächste Woche eine Sportbefreiung, aber er läuft schon wieder toll. ansonsten ist alles super und schick.er läuft knappe fünf Minuten, dann ist er da. nur Strasse vor und rum. perfekter geht's nicht.
Klar freust du dich. Dann hoffe ich für dich, dass deine Freude noch irre lang anhällt. Egal was kommt, lass dich auch wenn mal Schwierigkeiten kommen, nicht von deiner Freude abbringen. Alles Alles Gute
Bei uns läuft auch ales bestens. Sind gerade ebenfalls superglücklich, dass wir diese Schule für ihn ausgesucht haben. Er blüht richtig auf, ist motiviert und geht sehr, sehr gerne zur Schule. Das einzige was ihn stört ist das frühe Aufstehen
Das freut mich, Joella. Bei uns geht es mit dem aufstehen, da er ja nur fünf Minuten Fußweg hat. Es ist sogar noch besser als in der Grundschule, da es ja keinen Frühhort/ Hort mehr gibt und er nicht mehr mit mir zeitig raus muss.
Das würde unserem auch entgegen kommen Wir hatten in der GS den Luxus, dass er nur 100m Schulweg hatte. Jetzt muss er mit dem Bus fahren, und der fährt um 7, also muss Junior um 5.45 Uhr aufstehen. Er ist so eine "Nachteule", kann Abends schwer einschlafen weil er eigentlich noch nicht so richtig müde ist, aber Morgens kommt er dann kaum raus, deshalb braucht er so lange Anlaufzeit. Bis man ihn endlich mal aus dem Bett hat... :erstaunt:
Aber sonst läufft alles prima. Die neuen Fächer mag er besonders, vor allem Erdkunde und Naturphänomene haben es ihm angetan. Und er wartet schon sehnsüchtig, wann endlich Geschichte dazukommt.
"Erwachsen werden" - lustig, wie die Fächer sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Was macht man im Fach "Erwachsen werden? Und was ist TC?
Bei uns ist nur das Fach Naturphänomene, anders als ich es aus meienr Schulzeit kenne. Allerdings sind hier an unserer Schule die Nebenfächer aufs Halbjahr aufgeteilt. Dieses Halbjahr haben sie Musik und Erdkunde und nächstes Halbjahr hat er dann dafür Biologie und Kunst. ist ganz gut, denn vieles wird in Doppelstunden unterrichtet dadurch, was bedeutet, dass die Kinder nicht so viel mitschleppen müssen.
Wie ist das denn bei euch mit dem Gewicht des Schulranzens? Ich finde das schon heftig. Kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind auch so geschleppt ahben soll, aber so viele Bücher hatten wir irgendwie schon auch :scratch.:
Erwachsen werden sagt mir auch noch nicht soooo viel, nur das es zum Beispiel um Respekt, Privatsphäre und das miteinander geht. TC ist Technik und Computer. Aber auch bissel wie Werken. Die stellen grad ne Marionette her. Alle Fächer haben sie ganzjährig. Der Ranzen wiegt auch ordentlich,aber man kann ein Schließfach mieten, mache ich aber nicht, weil er dann mit Sicherheit das in der Schule lässt, was er zuhause braucht.
Schließfächer gibt es bei uns auch zu mieten, wir haben aber ebenfalls keins. Er ist schon zu Grundschulzeiten ständig in die Schule zurück gelaufen, weil die Bücher für die Hausaufgaben dort lagen. Da er jetzt mit dem Bus fährt, geht das ja nicht mehr. Also muss alles mit hin und zurück.
Das ist ja toll, dass es bei euch Technik gibt. Das gibts hier nur in der Realschule und der Hauptschule. Würde meinem Großen bestimmt auch Spaß machen.
Oh ihr habt ja ganz viel geschrieben und ich habe es gar nicht bemerkt.
Hier läuft es bisher auch prima, die Klasse ist relativ klein mit 24 Kindern, was meine Sohn sehr entgegenkommt. Als neue Fächer gibt es hier auch Naturphänomene und Methoden Soziales Lernen, da geht es wohl um Lernstrategien und was auch immer. Und für den Hochbegabtenzug wurden in 2 Hauptfächern noch jeweils eine Stunde abgezogen, dafür gibt es das Additum. Was das genau umfasst, wird sich noch zeigen, letztlich geht es darum, dass die Kinder als Gruppe zusammenarbeiten müssen. In diesem Schuljahr gibt es ein musich-künstlerisches Projekt und am Endes des Jahres wird wohl ein Musical aufgeführt. Das frühe Aufstehen ist hier auch noch etwas schwierig, allerdings reicht es, wenn ich ihn um 6.30h wecke, er verlässt dann um 7.10h das Haus. 5.45h ist ja schon sehr sehr früh, da hätte ich selbst Schwierigkeiten, mich aus dem Bett zu bekommen :sad:
Wieviel Nachmittagsunterricht gibt es bei euch? Hier geht es an einem Tag bis 16.40h, das ist zwar schon sehr lange, aber da haben sie Kunst und eine Doppelstunde Sport, von daher geht es.
Was mein Großer noch lernen muss, ist eine bessere Organisation, d.h., dass er Hausaufgaben nicht vor sich herschiebt und dann vergisst, dass der Ranzen jeden Tag gepackt werden muss, dass Busfahrkarte und Haustürschlüssel nicht irgendwo im Haus verteilt werden sollten. In der zweiten Schulwoche ist er gleich mal ohne Fahrkarte losgefahren... Er hat es erst in der Schule bemerkt und ist dann nach Hause gelaufen. Er fand es lustig, aber seither passt er besser auf
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,598
Ja das sind so die Meilensteine für die Kids, bei denen wir sie noch begleiten können und uns mitfreuen.
Ich drücke dir/Euch die Daumen, das es mit der Wunsch-Schule dann auch noch alles klappt. :fungif52:
5,192
2,666
Es ist verrückt wie schnell die Zeit vergeht. Ich musste schon schlucken, als ich die Bildungsempfehlung überreicht bekommen habe. Schon der nächste Meilenstein. Jetzt ist mein Kleiner Großer schon bald mit der Grundschule fertig. Ich bin aber auch echt furchtbar sentimental.
Bei uns laufen gerade die ganzen Infoveranstaltungen in den weiterführenden Schulen und wir haben uns erst gestern eine angeschaut und morgen die nächste. Wir haben ja genug Möglichkeiten, aber irgendwie will da so gar kein Funke überspringen, dass ich sagen kann "Jawohl, die ist es!". Aber bei unserm Großen auch nicht. An der einen Schule hat ihm das Axolotl im Schulaquarium gefallen, bei der nächsten war toll, das einer seiner Mitschüler von der Grundschule da wahrscheinlich hingeht, die nächste ist toll, weil es eine Erfinder AG gibt...
Wie ist das denn bei euch Maxi? Ist es für euch schon ganz klar welche Schule es wird oder habt ihr auch mehrere zur Auswahl? Müsst ihr auch drei angeben bei der Anmeldung?
7,740
Bei uns war das Halbjahr ja schon am 31.1. zu ende und da Joelle nicht auf eine städtische Schule geht, haben wir schon ein paar tage danach die Zusage gehabt! [WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE][WHITE SMILING FACE] Bin auch total froh, weil alle alternativen, die wir uns angeguckt haben, echt nur zweite Wahl gewesen wären, sowohl für Joelle als auch für uns!
5,192
3,873
2,721
Ich hatte mir schon letztes Jahr einige Gymnasien angeschaut und unsere Auswahl auf 2 Gymnasien reduziert. Bei uns stand nun noch die Entscheidung zwischen Hochbegabtenzug oder normales G8, dann naturwisssenschaftliches oder humanistisches Gymnasium an. Ende Februar gab es einen Schnuppertag für die G8+ Klasse und mein Großer war ganz begeistert. Damit war für ihn dann die Entscheidung gefallen. Letzte Woche habe ich die Anmeldung abgegeben und nun wünsche ich meinem Kind, dass wir alle die richtige Entscheidung getroffen haben.
Bei uns kann man sich übrigens nur an einer Schule anmelden.
5,192
2,666
Natürlich nicht wegen des Axolotls, auch wenn mein Großer hin und weg davon war, sondern wegen des Schulprofils. Dort gibt es zum Beispiel ein Klassenleiterteam für Klasse 5/6. Außerdem sind die Nebenfächer periodisiert, d.h. ein Kernfach im ersten Halbjahr, das andere im zweiten, so dass weniger neue Lehrer auf einmal in den Klassen sind und auch weniger Gepäck geschleppt werden muss. Außerdem werden an jedem Schulvormittag höchstens 3 Kernfachstunden erteilt. Ich bin jetzt froh, dass wir wirklich alle Infoveranstaltungen besucht haben, um uns ein Bild zu machen. Außerdem bin ich grad so ein bisschen in nostalgischen Gefühlen geschwelgt, es ist nämlich das selbe Gymnasium auf dem ich auch war. Natürlich heute mit ganz anderem Konzept, aber das Gebäude ist gleich und tatsächlich unterrichten einige Lehrer meiner damaligen Lehrer immer noch dort.
Der neue Schulranzen steht auch schon hier. Den gibt es zum Geburtstag. Irgendwie bin ich so aufgeregt, als würde für mich selbst ein neuer Abschnitt anfangen. :erstaunt04:
2,721
@joella: ja, ich fand das auch komisch, als ich die Anmeldung abgegeben habe.
5,192
2,721
2,666
2,721
2,666
5,192
2,666
5,192
2,721
Sind eure Kinder auch so durchgeknallt? Fur meinen Großen ist das Schuljahr gelaufen... Das kann noch heiter werden die nächsten Wochen
5,192
2,721
5,192
5,192
2,598
5,192
2,666
Bei uns geht der Trend auch ganz klar zur Realschule. Vom Jahrgang meines Großen (zwei Klassen) gehen nur 5 Kinder ins Gymnasium.
Mein Großer ist auch ganz normal. Für ihn sind die Sommerferien und die neue Schule noch ganz weit weg. Er meinte er wäre auch gar nicht aufgeregt momentan. Die Anmeldung ist durch und jetzt ist er gelassen (wahrscheinlich bis kurz vorher, denn kann kann er meist nicht mehr schlafen.)
5,192
2,721
Mein Großer spinnt wohl deshalb, weil ihm in der Schule inzwischen recht langweilig ist. Gerade sind wir in Urlaub in Frankreich und er spinnt längst nicht so. Naja, ist ja nicht mehr so lange hin.. In seine neue Klasse kommen wohl auch drei Kinder, die wir schon kennen, zwei Jungs aus seiner Klasse sind dabei. Das ist gut. Dann ist der Anfang nicht so schwer.
2,666
Er hat letztens schon geweint, er möchte seine Freunde behalten und möchte in der Grundschule bleiben. Die Freunde sind natürlich nicht aus der Welt, aber erfahrungsgemäß verläuft sich das ja schon im Sande. Da er ganz allein an eine adnere Schule kommt, ist das natürlich schon ein großer Schritt für ihn. Er tut mir furchtbar leid, aber man kann ja nichts ändern. Am letzten Schultag gehen wir dann ein großes Eis essen. Das ist dann Trösterchen, Urlaubsauftakt und Anerkennung fürs Zeugnis.
Und ein Glück haben wir am vorletzten Schultag schon eine Rallye an der neuen Schule, die für die neuen Fünfer veranstaltet wird. Da lernen die KInder schon ihre zukünftigen Klassenlehrer und ihre Mitschüler kennen. Das finde ich eine tolle Sache und bin mir sicher es hilft, dass die Kinder alle ruhiger in die Ferien gehen können, weil sie zumindest eine Ahnung davon haben wer sie da alles erwartete nach den Sommerferien.
5,192
2,666
Wir machen eine Woche Ferien auf dem Bauernhof und ansonsten bin ich mit den Kindern allein zuhause und wir machen uns einfach eine schöne Zeit. Bin gerade dabei ein paar Aktionen zu sammeln, Ausflüge, Basteleien,...
2,721
Gestern hat er sich einen Abreißkalender gebastelt :cool: , er zählt die Tage bis zu den Ferien, dann die Wochen bis zu seinem Geburtstag und dann noch die verbleibenden Tage bis zum Start ins Gymnasium :cool:
2,666
Lerntechnisch läuft halt grad auch nicht mehr viel, da ist klar, dass mancheiner sich langweilt. Aber Elternbirefe und Hausaufgaben, so es denn welche gibt, klappen hier problemlos. Wie es bei den adneren Jungs in der Klasse ist weiß ich nicht. Allerdings hab ich von einigen Mädelsmamas gehört, dass ihre Töchter so gar nicht mehr mitmachen würden und auch nichts mehr zuhause ankommt. Scheint also häufiger so zu sein.
Wir haben am letzten Schultag noch eine kleine Abschlussfeier, bei der die Kinder ein kleines englisches Theaterstück aufführen und noch ein schönes Schulfrühstück bekommen, und dann gehts ab in die Ferien.
Irgendwie bin ich grad auch sentimental... der kleine Kerl wurde doch erst eingeschult... und jetzt sind schon vier Jahre um.
2,721
Jetzt wünsche ich mir nur, dass er sich auf der neuen Schule wohl fühlt ;-)
5,435
Allerdings freu ich mich wenn die Ferien vorbei sind *lach*
2,721
Die Urlaubsplanung ist aufgrund des Jobwechsels meines Mannes ziemlich blöd gelaufen, er hat nur eine Woche frei :sad: Ich bin einerseits froh, das der ganze Alltagsstress erstmal eine Weile weg fällt. Andererseits weiß ich, dass die nächsten 6 Wochen keine Zeit für mich bleibt. D.h. ich habe hier einen riesen Stapel Stoff liegen und viele Ideen im Kopf, die ich gerne umsetzen würde, kann aber letztlich nichts tun...
Gestern kam ein Brief von der neuen Schule wegen Instrumentalunterricht, läuft wohl über die Musikschule, wir müssen uns noch während der Ferien entscheiden, ob unser Kind daran teilnimmt :eek01: Irgendwie komisch, sich einfach so zu irgendwas zu entscheiden, keine Ahnung, ob das was ist und was es sonst noch so alles gibt. Und wer angemeldet ist, verpflichtet sich für ein Schuljahr... und eigentlich hat er doch schon Musikunterricht :scratch.: :traurig41:
5,435
Wenn dein Sohn musikalisch ist, denke könnte er auch nur darauf profitieren oder ? Kostet das denn extra?
2,721
Heute ist die fünfte Ferienwoche geschafft und ich bin es auch :eek01: :sleep055: Noch eine Woche und dann geht es endlich los. Sohnemann braucht Futter, habe ich den Eindruck. Auf meine Frage, ob er aufgeregt sei, kam ein klares JA
Nächste Woche noch die Busfahrkarte abholen und den Weg schon mal fahren und laufen, dann klappt das.
Einige sind in der neuen Schule schon angekommen, oder? Wie war der Start?
2,666
5,192
30
Klar freust du dich. Dann hoffe ich für dich, dass deine Freude noch irre lang anhällt. Egal was kommt, lass dich auch wenn mal Schwierigkeiten kommen, nicht von deiner Freude abbringen. Alles Alles Gute
LG
5,192
2,666
5,192
2,666
Aber sonst läufft alles prima. Die neuen Fächer mag er besonders, vor allem Erdkunde und Naturphänomene haben es ihm angetan. Und er wartet schon sehnsüchtig, wann endlich Geschichte dazukommt.
5,192
2,666
Bei uns ist nur das Fach Naturphänomene, anders als ich es aus meienr Schulzeit kenne. Allerdings sind hier an unserer Schule die Nebenfächer aufs Halbjahr aufgeteilt. Dieses Halbjahr haben sie Musik und Erdkunde und nächstes Halbjahr hat er dann dafür Biologie und Kunst. ist ganz gut, denn vieles wird in Doppelstunden unterrichtet dadurch, was bedeutet, dass die Kinder nicht so viel mitschleppen müssen.
Wie ist das denn bei euch mit dem Gewicht des Schulranzens? Ich finde das schon heftig. Kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind auch so geschleppt ahben soll, aber so viele Bücher hatten wir irgendwie schon auch :scratch.:
5,192
2,666
Das ist ja toll, dass es bei euch Technik gibt. Das gibts hier nur in der Realschule und der Hauptschule. Würde meinem Großen bestimmt auch Spaß machen.
2,721
Hier läuft es bisher auch prima, die Klasse ist relativ klein mit 24 Kindern, was meine Sohn sehr entgegenkommt. Als neue Fächer gibt es hier auch Naturphänomene und Methoden Soziales Lernen, da geht es wohl um Lernstrategien und was auch immer. Und für den Hochbegabtenzug wurden in 2 Hauptfächern noch jeweils eine Stunde abgezogen, dafür gibt es das Additum. Was das genau umfasst, wird sich noch zeigen, letztlich geht es darum, dass die Kinder als Gruppe zusammenarbeiten müssen. In diesem Schuljahr gibt es ein musich-künstlerisches Projekt und am Endes des Jahres wird wohl ein Musical aufgeführt. Das frühe Aufstehen ist hier auch noch etwas schwierig, allerdings reicht es, wenn ich ihn um 6.30h wecke, er verlässt dann um 7.10h das Haus. 5.45h ist ja schon sehr sehr früh, da hätte ich selbst Schwierigkeiten, mich aus dem Bett zu bekommen :sad:
Wieviel Nachmittagsunterricht gibt es bei euch? Hier geht es an einem Tag bis 16.40h, das ist zwar schon sehr lange, aber da haben sie Kunst und eine Doppelstunde Sport, von daher geht es.
Was mein Großer noch lernen muss, ist eine bessere Organisation, d.h., dass er Hausaufgaben nicht vor sich herschiebt und dann vergisst, dass der Ranzen jeden Tag gepackt werden muss, dass Busfahrkarte und Haustürschlüssel nicht irgendwo im Haus verteilt werden sollten. In der zweiten Schulwoche ist er gleich mal ohne Fahrkarte losgefahren... Er hat es erst in der Schule bemerkt und ist dann nach Hause gelaufen. Er fand es lustig, aber seither passt er besser auf