Bei uns ist jeden Tag von der ersten bis zur sechsten Stunde Unterricht und einmal in der Woche nochmal 2 Stunden am nachmittag, geht dann von 13.30 bis 15 Uhr. Momentan haben sie da Lernen lernen, vielleicht dasselbe was bei euch Methoden Soziales Lernen ist? Wir sind ja auch in BaWü. Später werden diese Stunden aber zu Förderunterricht Deutsch und Mathe. Das sind zusätzliche Stunden, die alle Kinder belegen müssen, ob Förderbedarf besteht oder nicht. Vermutlich sind das dann eher Differenzierungsstunden. Aber das werden wir wohl am Elternabend noch genauer erklärt bekommen. Einen weiteren Nachmittag hat er durch die Schach AG belegt, aber das ist kein regulärer Unterricht.
Die Oragnisation haben wir uns schon während der Grundschulzeit hart erarbeitet. er musste in den ersten drei Schuljahren oft zurück zur Schule um Bücher, hefte, Arbeitsblätter noch zu holen. In der vierten Klasse wurde es langsam immer besser. Inzwischen muss ich sagen, hat er es ganz gut im Griff, obwohl es jetzt doch noch mehr, schon durch die größere Anzahl von Unterrichtsfächern. Dass er die Schultasche packen muss, sage ich ihm immer Abends und dann macht er das zuverlässig. Ganz selten mal vergisst er dabei ein Heft, trägt den Inhalt dann aber klaglos Nachmittags nach.
Hausaufgaben waren bisher kein Problem, das lief schon von Klasse 1 an super, auch jetzt Anfang 5 setzt er sich da gleich nach dem Mittagessen dran. Allerdings ist es schon schwierig für ihn das nach dem anstrengenden Schulvormittag noch zu schaffen. Pausen machen es leider noch schlimmer. Um so später am Tag, umso weniger geht da bei ihm. Vor allem wenn es langweilige, eintönige Aufgaben sind. Aber ich bin da zuversichtlich, dass sich das vollends einspielt und er seinen Rhythmus findet.
hier ist Montag bis 14.30Uhr Schule, die restlichen Tage bis 13.40 Uhr. Montags und Freitags sind die letzten Stunden Sport, und die Turnhalle ist zwei Minuten von der Wohnung weg. von Dienstag bis Donnerstag gibt es eine Nachmittagsbetreuung, die man nutzen kann bis 15.30 Uhr. Da kann man Hausaufgaben machen und/ oder spielen. Das macht er auch und es gefällt ihm. Freitag geht er dann noch von 14 bis 16 Uhr zur Lego AG. Das mit dem Schlüssel mitnehmen klappt gut, das muss es auch, weil er ja, wenn ich Frühdienst habe, später aus dem Haus geht als ich. Alles in allem läuft alles super.
Wie läufts denn bei euren Großen in der Schule? Unserer geht nach wie vor unheimlich gerne hin, hat inzwischen auch einen besten Freund gefunden, mit dem er sich schon ein paarmal verabredet hat, was aufgrund der weiten ENtfernung zwischen den Wohnorten (großes Einzugsgebiet) nicht ganz einfach ist. Auf sein Zeugnis war er unheimlich stolz (wir auch :sunny: ). Mit sienen Lehrern kommt er prima klar. Ich bin echt froh, dass alles so gut läuft. Jetzt steht dann die Wahl der zweiten Fremdsprache an. Bei euch auch?
Tim geht auch gerne in seine Schule. Sein Zeugnis war auch super. Er hat in Betragen eine eins. Das hab ich in meinem ganzen Schulleben nicht geschafft. Bei uns an der Schule ist die zweite Fremdsprache spanisch oder französisch. Fast alle wollen spanisch, Tim auch. Wenn es zu viele sind, wird gelost. Ich hoffe, wir haben Glück mit spanisch. Ja, ich muss sagen, alles bestens, das Gymnasium ist nach wie vor top.
Ich hätte von der 1. bis zur letzten Klasse in Betragen ne 1. ;-)
Schön, dass es ihm gut gefällt und er sich so gut macht.
Ich drücke die Daumen, dass es mit Spanisch klappt.
Bei uns steht jetzt der Schulwechsel an. Von Montessori auf.... ja, wohin? Bis vor kurzem war nichts klar. Nun möchte er ins Gymi. Leider steht da noch ein 3tägiger Test dafür an. Das ist in Bayern Pflicht beim Wechsel von Monte auf staatliche Schule. Und dieser Test ist wohl nicht ohne...
Bei Kaya ist im Sommer auch Schulwechsel. Hoffentlich klappt es mit der Wunschschule. Die ist nicht gleich um die Ecke, aber nicht so viel weiter weg als die jetzige Schule. Es ist eine Gesamtschule, geht bis zur 12. Klasse und hat nen guten Ruf.
Eine Schule mussten wir ja noch angeben, aber die hat nicht so'nen guten Ruf und die ist riesig.Ist auch ne Gesamtschule
Sonst fangen die Gymnasien erst ab der 7. Klasse an.
Bei uns gibt es keine Noten für Betragen mehr, das ist schon einige Zeit abgeschafft. Wir können hier zwischen Französisch und Latein wählen. Mein Großer möchte gerne Latein haben. Mal sehen ob das die richtige Wal ist. Spanisch gibt es bei uns erst als dritte Fremdsprache. Da wird er aber wohl eher in naturwissenschaftliche Richtung gehen und keine dritte Sprache wählen. Aber das ist ja noch ganz weit weg.
Der Schulwechsel war schon eine spannende Sache. Ich konnte es gar nicht glauben, dass das bei uns schon wieder ein Jahr her ist, als ich in der Zeitung die ganzen Einladungen für zukünftige Fünftklässlereltern zum Tag der offneen Tür gelesen habe. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
Schon alleine die Entscheidung was für eine Schulart es sein soll... ganz zu schweigen von der Entshceidung für eine bestimmte Schule. Bei uns ist die Auswahl recht groß. Wir hatten letztlich drei Schulen angeschaut, hätten aber noch weit mehr Optionen gehabt. Scheinbar war die SCHule für unseren Junior ein Volltreffer. Er hatte aber wirklich auch Glück mit seiner Klasse. Es sind ganz, ganz nette Kinder und viele engagierte Eltern. AUch die Lehrer sind echt in Ordnung. Insgesamt ein tolles Klima.
Welche Schulart es werden soll steht zu sagen wir mal 99% schon fest bei uns eigentlich. Die Klassenlehrerin hat inoffiziell auch schon gesagt wofür sie ihn emfehlen wird. Davon hätten wir dann hier in der Stadt zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Mal schauen was am Ende dabei heraus kommt.
Das freut mich zu lesen, dass es bei Euren Großen auch so gut läuft! :sunny:
Joelle ist auch total glücklich auf ihrer Schule! ... Ihr Zeugnis war super, auch mit der Arbeitsorganisation kommt sie gut zurecht! Es ist jetzt nich so, dass sie sich freiwillig hinsetzt und lernt, aber wenn ich sie drauf hinweise, dass es günstig wäre, sich auf die anstehende Arbeit vorzubereiten, macht sie es ;-) ... Hausaufgaben und Material war nie ein Thema, zum Glück. Was sie noch lernen muss, ist, nicht den gesamten Nachmittag an den Hausaufgaben zu vertrödeln, weil sie zwischendurch andere Dinge macht (Briefe schreiben, Muster ins Heft kritzeln, Nägel lackieren, Regal sortieren, etc. ... es findet sich immer etwas) ... dadurch bleibt ihr relativ wenig Freizeit unter der Woche (sie hat noch 2x die Woche Handballtraining und 1x Geigenunterricht), aber letztlich ist es ihre Zeit ;-)
Die Wahl der 2. Fremdsprache steht hier auch an ... es gab Französisch und Latein zu Auswahl, und Joelle hat sich für Französisch entschieden. Ich denke, das ist auch eine gute Wahl, da sie deutlich mehr Interesse hat, eine Sprache zu sprechen, und weniger, sich hinzusetzen und sie zu pauken ... in der 8. Klasse kann sie dann wählen zwischen Italienisch, Russisch und Angeboten in die naturwissenschaftliche Richtung/ Informatik. Aber da ist es ja noch eine Weile hin ;-) ...
Im Herbst müssen wir uns dann wieder mit dem Thema Schulwahl beschäftigen; dann ist es ja für Jannik so weit. Sein 1. Notenzeugnis jetzt war super; ich denke, es wird bei ihm auch in Richtung Gymnasium gehen, allerdings fangen wir dadurch, dass Joelle auf einer Mädchenschule ist, bei ihm wieder bei 0 an ;-) ... aber auch da wird sich eine Schule finden.
Ich freue mich mal wieder. Tim hatte gestern den Zettel im Hausaufgabenheft, das er als zweite Fremdsprache Spanisch macht. Das Losverfahren konnte vermieten werden. Hach, es läuft gut bei uns. Weil, französisch stelle ich mir noch schwerer vor.
Super! Ist ja toll, dass das geklappt hat mit Spanisch!
Wir haben noch keine Nachricht ob Junior Latein lernen kann. Aber vermutlich wird es da keine Probleme geben. Wahrscheinlich werden mehr Kinder Französisch lernen wollen. Spanisch geht bei uns ja leider nur als dritte Fremdsprache.
noch eine Woche Schule, dann sind hier schon Ferien und die fünfte Klasse ist Geschichte. Die Zeit rast wie verrückt. Am ersten Ferientag geht's erstmal wieder ins Legoland Deutschland. Da waren wir letztes Jahr auch und fahren gleich nochmal hin. Wir freuen uns schon, hauptsache das Wetter macht mit .
Ja, unglaublich, das erste SChuljahr ist schon bald vorbei!! Hier dauert es aber noch bis Ende Juli und es stehen noch einige Arbeiten an.
Insgesamt läuft es gut, mein Großer fühlt sich wohl, es gefällt ihm und er kommt gut zurecht. Ich merke aber auch, dass so langsam die Luft raus ist und er eine große Pause braucht. Nächste Woche findet die Aufführung des Musicals statt und es wird viel geprobt. Ich bin gespannt! Direkt am daurauffolgenden Tag geht er mit Schulorchester und Chor auf Freizeit und es gibt Anfang Juli einen Auftritt. Da darf er dann erstmals in einem großen Orchester mitspielen.
Nächstes Jahr geht es mit Latein weiter als 2. Fremdsprache, momentan denke ich, dass ihm die Sprache Spaß machen wird, aber ob er dann auch den Elan hat, regelmäßig die Vokabeln zu lernen... Naja, ich habe gesehen, dass mein Kind "lerrnfähig ist", er nimmt meine Tipps an, dass er sich auf Klassenarbeiten und Tests vorbereiten soll, dass er seine Hausaufgaben rechtzeitig bearbeiten soll (wenn er schon weiß, dass er am nächsten Tag mit seinem Freund spielen möchte, macht er die Hausaufgaben für den übernächsten Tag. Das ist neu, ging in der Grundschule gar nicht). WEnn er jetzt noch etwas Organisation in sein Zimmer bekäme, wäre das noch toller
das liest sich ja super. Ich hätte auch gerne später Ferien, aber hier isses so zeitig und nächstes Jahr glaube wieder. Tim macht ja dann spanisch. mal schauen,wie es wird. . Ansonsten ist bei Tim auch die Luft raus und er ist ferienreif. Hausaufgaben hatte er in diesem Schuljahr wenig auf, da war er aber auch nicht böse .
Hier ist noch einen Monat Schule. Dies Jahr gehen die Ferien ganz schön spät los.
Kaya kommt ja dann auch in die 5. Klasse. Leider hat es mit der 1.Wunschschule nicht geklappt,mit der 2. auch nicht. Na ja. Viel blieb dann nicht mehr übrig, wenn sie nicht mehr als 30min Fahrzeit mit den Öffentlichen haben soll. Nun kommt sie in die Hundertwasser Gesamtschule. Das ist eine Ganztagsschule. 2 Mitschülerinnen kommen auch in diese Schule und alle 3 zusammen in eine Klasse.
Nächste Woche Dienstag ist der 1. Elternabend.
In DDR Zeiten war diese Schule geteilt. Also die 61. und 62.POS. In die 62. ging ich ab der 5. Klasse. ;-) Von meiner einen Schwester die beiden Kinder gehen auch dorthin, aber die kommen in die 8. und 9. Klasse.
das ist ja blöd, wenn es mit der Wunschschule nicht klappt :sad: WEnigstens kennt sie schon jemand an der Schule und kommt mit Freundinnen in die Klasse. Das erleichter den Anfang ungemein
Gestern war ja der Elternabend. Kaya's Kiga Freundin kommt auch in ihre Klasse. Bis jetzt war sie mit einem Mädchen aus ihrer Kiga Gruppe in der Klasse. Die kommt in eine andere Schule.
Eigentlich hatten wir uns mit der Freundin öfters mal getroffen, aber dann passte es nicht mehr mit den Zeiten. Na mal schauen, ob sie sich wieder anfreunden.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,666
Die Oragnisation haben wir uns schon während der Grundschulzeit hart erarbeitet. er musste in den ersten drei Schuljahren oft zurück zur Schule um Bücher, hefte, Arbeitsblätter noch zu holen. In der vierten Klasse wurde es langsam immer besser. Inzwischen muss ich sagen, hat er es ganz gut im Griff, obwohl es jetzt doch noch mehr, schon durch die größere Anzahl von Unterrichtsfächern. Dass er die Schultasche packen muss, sage ich ihm immer Abends und dann macht er das zuverlässig. Ganz selten mal vergisst er dabei ein Heft, trägt den Inhalt dann aber klaglos Nachmittags nach.
Hausaufgaben waren bisher kein Problem, das lief schon von Klasse 1 an super, auch jetzt Anfang 5 setzt er sich da gleich nach dem Mittagessen dran. Allerdings ist es schon schwierig für ihn das nach dem anstrengenden Schulvormittag noch zu schaffen. Pausen machen es leider noch schlimmer. Um so später am Tag, umso weniger geht da bei ihm. Vor allem wenn es langweilige, eintönige Aufgaben sind. Aber ich bin da zuversichtlich, dass sich das vollends einspielt und er seinen Rhythmus findet.
5,192
2,666
5,192
3,873
Schön, dass es ihm gut gefällt und er sich so gut macht.
Ich drücke die Daumen, dass es mit Spanisch klappt.
3,507
3,873
Eine Schule mussten wir ja noch angeben, aber die hat nicht so'nen guten Ruf und die ist riesig.Ist auch ne Gesamtschule
Sonst fangen die Gymnasien erst ab der 7. Klasse an.
2,666
@Maxi: Daumen sind gedrückt für Spanisch!
Der Schulwechsel war schon eine spannende Sache. Ich konnte es gar nicht glauben, dass das bei uns schon wieder ein Jahr her ist, als ich in der Zeitung die ganzen Einladungen für zukünftige Fünftklässlereltern zum Tag der offneen Tür gelesen habe. Wahnsinn wie die Zeit vergeht.
2,598
2,666
2,598
7,740
Joelle ist auch total glücklich auf ihrer Schule! ... Ihr Zeugnis war super, auch mit der Arbeitsorganisation kommt sie gut zurecht! Es ist jetzt nich so, dass sie sich freiwillig hinsetzt und lernt, aber wenn ich sie drauf hinweise, dass es günstig wäre, sich auf die anstehende Arbeit vorzubereiten, macht sie es ;-) ... Hausaufgaben und Material war nie ein Thema, zum Glück. Was sie noch lernen muss, ist, nicht den gesamten Nachmittag an den Hausaufgaben zu vertrödeln, weil sie zwischendurch andere Dinge macht (Briefe schreiben, Muster ins Heft kritzeln, Nägel lackieren, Regal sortieren, etc. ... es findet sich immer etwas) ... dadurch bleibt ihr relativ wenig Freizeit unter der Woche (sie hat noch 2x die Woche Handballtraining und 1x Geigenunterricht), aber letztlich ist es ihre Zeit ;-)
Die Wahl der 2. Fremdsprache steht hier auch an ... es gab Französisch und Latein zu Auswahl, und Joelle hat sich für Französisch entschieden. Ich denke, das ist auch eine gute Wahl, da sie deutlich mehr Interesse hat, eine Sprache zu sprechen, und weniger, sich hinzusetzen und sie zu pauken ... in der 8. Klasse kann sie dann wählen zwischen Italienisch, Russisch und Angeboten in die naturwissenschaftliche Richtung/ Informatik. Aber da ist es ja noch eine Weile hin ;-) ...
Im Herbst müssen wir uns dann wieder mit dem Thema Schulwahl beschäftigen; dann ist es ja für Jannik so weit. Sein 1. Notenzeugnis jetzt war super; ich denke, es wird bei ihm auch in Richtung Gymnasium gehen, allerdings fangen wir dadurch, dass Joelle auf einer Mädchenschule ist, bei ihm wieder bei 0 an ;-) ... aber auch da wird sich eine Schule finden.
5,192
2,666
Wir haben noch keine Nachricht ob Junior Latein lernen kann. Aber vermutlich wird es da keine Probleme geben. Wahrscheinlich werden mehr Kinder Französisch lernen wollen. Spanisch geht bei uns ja leider nur als dritte Fremdsprache.
5,192
2,721
Insgesamt läuft es gut, mein Großer fühlt sich wohl, es gefällt ihm und er kommt gut zurecht. Ich merke aber auch, dass so langsam die Luft raus ist und er eine große Pause braucht. Nächste Woche findet die Aufführung des Musicals statt und es wird viel geprobt. Ich bin gespannt! Direkt am daurauffolgenden Tag geht er mit Schulorchester und Chor auf Freizeit und es gibt Anfang Juli einen Auftritt. Da darf er dann erstmals in einem großen Orchester mitspielen.
Nächstes Jahr geht es mit Latein weiter als 2. Fremdsprache, momentan denke ich, dass ihm die Sprache Spaß machen wird, aber ob er dann auch den Elan hat, regelmäßig die Vokabeln zu lernen... Naja, ich habe gesehen, dass mein Kind "lerrnfähig ist", er nimmt meine Tipps an, dass er sich auf Klassenarbeiten und Tests vorbereiten soll, dass er seine Hausaufgaben rechtzeitig bearbeiten soll (wenn er schon weiß, dass er am nächsten Tag mit seinem Freund spielen möchte, macht er die Hausaufgaben für den übernächsten Tag. Das ist neu, ging in der Grundschule gar nicht). WEnn er jetzt noch etwas Organisation in sein Zimmer bekäme, wäre das noch toller
5,192
3,873
Kaya kommt ja dann auch in die 5. Klasse. Leider hat es mit der 1.Wunschschule nicht geklappt,mit der 2. auch nicht. Na ja. Viel blieb dann nicht mehr übrig, wenn sie nicht mehr als 30min Fahrzeit mit den Öffentlichen haben soll. Nun kommt sie in die Hundertwasser Gesamtschule. Das ist eine Ganztagsschule. 2 Mitschülerinnen kommen auch in diese Schule und alle 3 zusammen in eine Klasse.
Nächste Woche Dienstag ist der 1. Elternabend.
In DDR Zeiten war diese Schule geteilt. Also die 61. und 62.POS. In die 62. ging ich ab der 5. Klasse. ;-) Von meiner einen Schwester die beiden Kinder gehen auch dorthin, aber die kommen in die 8. und 9. Klasse.
2,721
3,873
Eigentlich hatten wir uns mit der Freundin öfters mal getroffen, aber dann passte es nicht mehr mit den Zeiten. Na mal schauen, ob sie sich wieder anfreunden.