Hallo,
mein Jüngster beginnt gerade sich auch für die Inhalte seiner Bücher zu interessieren und nicht nur fürs Blättern. Heute haben wir eines gemeinsam angeschaut, das er zu Weihnachten bekommen hat. Es lag bisher unbeachtet im Bücherkorb. Heute hat er es angebracht und wollte es anschauen.
Es heißt: "Mein erstes Buch von den Tieren" / ars edition
Es gibt dort auf jeder Seite etwas zum schieben oder drehen. Die beweglichen Teile sind sehr leicht gängig und mein Kleiner kann sie schon alleine verwenden. Wir haben uns jede Seite ausführlich angeschaut und er hat versucht jedes Tiergeräusch, das ich vorgemacht habe, nachzuahmen. Besonders genial war der Hirsch "höööö". Beim Delfin, der mit einem Drehrad in die Wellen springt hat er laut gekichert.
Wollte euch den Tipp nicht vorenthalten, nachdem mein Kleiner derart begeistert war.
Kommentare
192
Die halten auch ganz gut was aus, recht stabile Pappe.
2,666
Hat jemand noch andere Lieblingsbücher zum vorstellen? Wäre doch schön, wenn wir für die ganz Kleinen auch so einen Bücherthread hätten. Oder gibts sowas schon und ich habs nicht gefunden?
192
Leider sind die Bücher derzeit nicht so angesagt. Eine Art Wimpelbuch ist grade mehr geliebt *g*
2,666
Meine Kleinen mögen ihre Bücher auch phasenweise. Vor zwei Wochen hat er noch dieses hier ausführlich angesehen:
Mein erstes Fühlbuch: Meine Streicheltiere, Ravensburger
Wir haben das noch von meinem ältesten hier. Neu kaufen kann man es nicht mehr. ist aber auch ein ganz tolles Büchlein. Mein Kliener saß bestimmt 15min auf dem Spielteppich und hat sich jede Seite genau angesehen, die Fühlflächen betastet und dem Schwein am Ringelschwänzchen gezogen. Er war da ganz versunken drin. Und jetzt ist das andere interessanter. Bis er das nächste entdeckt... bei drei Kindern sammeln sich die Bücher
38,644
lesen-vorlesen/welche-horspiele-bucher-fur-kinder-konnt-ihr-empfehlen-t55837.html
Oder wir nehmen Deinen
2,666
Da geht's um Hörbücher, bzw. Hörspiele. Vermutlich auch für ältere Kinder, denn da ist Benjamin Blümchen und Co. empfohlen.
Offensichtlich gibts dann wohl wirklich noch keinen für die ganz Kleinen, auch wenn ich mich erinnere ein Buch für das Alter ab 1 Jahr auf Empfehlung aus dem Forum hier gekauft zu haben... egal. Der Thread hier ist als Sammelthread für Buchempfehlungen ja ok.
Freue mich auf alle Empfehlungen die da so kommen! (Manche kaufen gerne Schuhe oder Handtaschen ein, ich lieber Bücher :oops: )
192
Es gibt ein Hardpappebuch von Petterson und Findus. Das hat mein Sohn sehr lange geliebt. Jetzt mag er es derzeit nicht mehr so. Die Bilder sind recht niedlich aber es ist schon richtig was zum Vorlesen. Eigentlich ab 2 Jahren. Wir haben es mit 1,5 gekauft und da war es auch gleich beliebt.
2,598
Sehr gerne hatten wir die großen Disney Bilderbücher. (Djungelbuch, Susi und Strolch, Peter Pan... und wie sie alle heißen)
Dann auch sehr sehr gerne Bücher mit Reimen und kleinen Gedichten.
Irgendsoein Buch mit einer Ente Erna... :scratch.:
Ich muss das alles hier nochmal durchkramen glaube ich.
38,644
1,534
Max und er Wackelzahn, Max bei der Tagesmutter usw. sie hat so viele Pixie Bücher aber irgendwie will sie immer die gleichen vorgelesen haben. Und sie selber kann sie auch auswendig^^, als ich krank war, hat sie mir nämlich vorgelesen
2,666
"Drei dicke Freunde" von Chris Wormell, Moritz Verlag
Der Verlag gibt für das Buch ab 3 an, aber unser Jüngster ist erst vor Kurzem 2 Jahre alt geworden und ist hin und weg von dem Buch.
Es ist ein stabiles Pappbilderbuch mit schönen Illustrationen und Geschichte zum Vorlesen. Es handelt von einem Lokführer, der jeden Tag die Strecke in die Stadt und zurück fährt. Eines Tages wollen Walross, Bär und Elefant zum Einkaufen in die Stadt. Den Hinweg schaffen sie, aber auf dem Rückweg, vollbeladen mit Einkäufen, kippt der Zug von den Schienen, weil Elefant niesen muss. Alle helfen zusammen den Zug wieder auf die Schienen zu stellen.
Uns gefält das Buch sehr, auch die Großen haben beim ersten Vorlesen gebannt zugehört und fanden es total witzig.
2,666
Absoluter Favorit meines Jüngsten ist gerade:
"Schläfst du schon, Lieselotte?"
Die Bäuerin schaut am Abend noch einmal bei allen Tieren vorbei. Manche schlafen schon, träumen, andere sind noch wach - lesen heimlich unter der Bettdecke oder toben ganz und gar nicht heimlich im Stall herum... Es ist wirklich ein ganz tolles Gute-Nacht-Buch mit vielen witzigen Details in den einzelnen Bildern.