Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Seit der Geburt vor fast zwei Jahren merke ich jeden Monat extrem wie ich mich im Verlauf des Zyklus verändere und das nervt.
Gibt es eine Möglichkeit außer der Pille, dass sich das reguliert?
Ich merke den Eisprung, kriege total schlechte Haut, fresse unglaublich viel, bin müde, gereizt....das Übliche, nur eben alles sehr extrem. Das hatte ich vor der Schwangerschaft nie und jetzt wird es von Monat zu Monat schlimmer.
Hat jemand eine Idee?
Kommentare
2,598
Und man sollte welche nehmen die nicht zu niedrig dosiert sind, sonst wirken sie gar nicht.
198
192
Ich habe als mein Kinderwunsch aktuell wurde aber der Zyklus noch völlig durcheinander war, ein Mönchspfefferpräparat genommen. Da wurde erwähnt, dass es auch andere Nebenwirkungen wie Reizbarkeit u.ä. verbessern soll.
Bei mir war eher das Gegenteil der Fall *hust*
Aber vielleicht lohnt es sich, da mal genauer nachzuforschen und das zu testen
Liebe Grüße
Mangifera
Edit: Eben noch mal ein wenig nachgelesen. Mönchspfeffer soll wohl ganz gut wirken bei PMS und gibt es wohl auch als Kombi mit Johanniskraut.
533
Von meiner Frauenärztin habe ich damals Frauenmanteltee empfohlen bekommen. Jeden Tag eine Tasse.
Und ansonsten könntest du deine Hormone testen lassen, bzw. Deine sonstigen Blutwerte... vielleicht hat sich seit der Schwangerschaft was verändert?
Lg, Alyta.
2,598
198
Meine Blutwerte sind in Ordnung, die Hormone müsste ich mal testen lassen vielleicht.
Ich erkundige mich mal nach dem Mönchspfeffer/Johanniskraut.
38,644
Johanniskraust (mehr als 700mg am Tag) Oder Frauenmatel wären die bessere Alternative.
http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... eltee.html
15
Ein Tipp aus der Kinesiologie gegen PMS-bedingte Verstimmung: rechte Hand auf die Stirn, linke an den Hinterkopf legen und halten. Oft wirkt auch eine Mini-Akupressur: Ohrmuscheln von oben nach unten massieren. Rund um den Bauchnabel sitzt laut chinesischer Medizin das Energiezentrum: öfter am Tag mit der flachen Hand eine Minute lang im Uhrzeigersinn umkreisen.
In Bewegung bleiben
Vor der Periode sinkt der Östrogenspiegel ab – das bringt den Körper aus der Balance. Sport kann die Hormone regulieren, die Stimmung heben und für ein gutes Körpergefühl sorgen. Am besten wirkt regelmäßiges Ausdauertraining wie Radfahren oder Schwimmen.”
Wer sich in PMS-Phasen nicht fit genug fühlt, sollte auf ruhige Methoden wie das sanfte Luna-Yoga setzen.
198
Wenn meine Frauenärztin nicht durch und durch Schulmedizinerin wäre, würde ich mich mal beraten lassen. Aber ihr fällt sicher nur die Pille ein :sad: