Erfahrungsbericht: Hashimoto und schwanger

Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 18. 04. 2015, 09:43 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal zu Hashimoto und Schwangerschaft meine Erfahrungen berichten. Ich bin mir nicht sicher, ob das hier oder im Kinderwunsch-Forum besser aufgehoben ist

Achtung, lang!
Ich hatte vor meinem Sohn 2 Fehlgeburten. Bei der 3. Schwangerschaft war ich dann in der Kinderwunschklinik, um die Ursachen der Fehlgeburten zu analysieren. Zufälligerweise war ich dann zu dem ersten Termin in der Kiwu auch schon wieder schwanger. Da hat man dann zufälligerweise festgestellt, dass ich Hashimoto habe. Denn das wird auch nicht gleich standardmäßig abgeprüft. ( Meine FA hatte zwar schon vor der ersten Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und mir Medikamente verschrieben, aber mehr nicht.). Bereits zu Beginn der 5. Woche, waren mein TSH und die ft3, ft4 so schlecht, dass ich meine LThyroxin Tabletten verdoppeln musste, obwohl ich vorher gut eingestellt war. Danach wurden meine Werte vom Spezialisten regelmässig geprüft, von der kiwu bekam ich noch 2 Infusionen gegen irgendwelche Antikörper und Utrogest und die Schwangerschaft verlief gut [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Dieses Mal, hatte ich bereits nach dem eisprung das Gefühl, irgendetwas ist komisch(trockene Haut, Blähungen, Herzrasen, Übelkeit). Ich schaute mir das eine Woche an und habe vor nmt einen Schwangerschaftstest gemacht, der überraschenderweise positiv war, zwar schwach aber positiv. Ich ging zum FA. Da konnte man klar noch nichts sehen, aber mir war es wichtig, dass meine Schilddrüsenwerte geprüft wurden.
Ich habe dann gleich utrogest bekommen, da die Schleimhaut bereits stark eine Schwangerschaft vermuten liess und laut FA waren meine Schilddrüsenwerte ok. Ich hatte mir wirklich keine grossen Gedanken gemacht, 1. Konnte ich noch gar nicht glauben, dass ich schwanger war ( ich fühlte und fühle mich dazu viel zu unschwanger, ausser diese Beschwerden nach dem Eisprung-am nmt selbst, gings mir besser denn je, auch jetzt noch, habe ich nur tierische rückenschmerzen, nur ein Hauch von Brustspannen, ab und an mal leichte übelkeit, naja müde bin ich schon, aber es könnte Frühjahrsmüdigkeit sein und mein Kreislauf haut mir ab und an ab)
2. Gehe ich doch davon aus, wenn ich dem FA sage, ich habe Hashimoto und sobald ich schwanger bin, kann es sein, dass meine Werte sich stark verändern, dass der Bescheid weiss.

4 Tage nach NMT war mir dann klar, oh es kann tatsächlich sein, ich bin echt schwanger. Dann habe ich Panik bekommen und direkt einen Termin beim Schilddrüsenspezialisten geholt. Beim FA angerufen, nach meinen Werten von der letzten Woche gefragt um dem Spezialisten genug Info geben zu können. Dann stelle ich fest, dass die Werte vom FA für Hashimoto zu hoch sind (verdoppelt). MIST.
Naja beim Spezialisten stellt sich zusätzlich heraus:
Eigentlich sollte sich der TSH Wert in der Frühschwangerschaft verringern, da das hcg den TSH senkt. D.h. wenn mein Wert sich tatsächlich erhöht hat, dann heisst es, dass der tsh in echt wahrscheinlich noch viel höher ist. Während der Schwangerschaft ist nicht das TSH für mich ausschlaggebend, sondern ft3 und ft4. Meine Werte sind aber nicht so schlimm, ich kann mich beruhigen. Garantie gibt es natürlich nie, trotzdem als Richtwert: erst ab nem TSH von etwa > 7 muss man von einem höheren Risiko ausgehen. Auch werden laut meinem Spezialisten viel zu viele Dinge dem Hashimoto in die Schuhe geschoben, ich soll auf gar keinen Fall im Internet Hashimoto eingeben [FACE WITH TEARS OF JOY] (zu spät?!)
Nächste Woche gehe ich nochmal zum FA, da werden wir dann sehen, ob ich echt schwanger bin, aber das letzte Mal war ich schwanger, als meine Werte sich plötzlich so stark verändert haben. Und dann bleibt nur, positiv denken trotz der negativen Vorerlebnisse. Die 3. Schwangerschaft war ja superpositiv [WINKING FACE]. Ich versuche mich jetzt zu entspannen und verbiete mir jetzt jedes andere Forum, insbesondere die Hashimoto Spezial Foren.

Also, für alle Hashimoto- Frauen mit Kinderwunsch:
Bleibt cool, aber testet ruhig trotzdem so früh wie möglich und lasst bei nem positivem Schwangerschaftstest sofort den Schilddrüsenspezialisten eure Werte prüfen. Die Werte müssen sich nicht bei allen Hashimoto Patienten bei Schwangerschaft verändern, aber diese Erfahrung habe ich halt jetzt gemacht und sicher ist sicher. Danach lasst Eure Schilddrüsenwerte brav regelmäßig kontrollieren. Ggf. Könnt Ihr noch zusätzliche Blutwerte testen lassen, um sicher zu gehen, dass Ihr durch das Hashimoto keine Nährstoffmangel habt (Eisen, Vitamin D, Calcium, Magnesium glaube ich, war das)
UND hört auf, in die Suchmaschinen Hashimoto einzugeben [FACE WITH TEARS OF JOY]. Ich wünsche Euch allen viel Glück!

Kommentare

• MangiferaMangifera

192

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Alyta!

Zwar bin ich nicht betroffen von Hashimoto, habe deinen Bericht aber trotzdem mit Interesse gelesen. Danke dafür und natürlich alles gute für die Schwangerschaft ( oder hab ich di h falsch verstanden?)

Man sieht doch immer wieder wir sehr das Internet Segen und Fluch zugleich ist. Ich kann es meistens nicht lassen was zu googeln.

Gruß,
    Mangifera
  • Alyta_29Alyta_29

533

Danke, Mangifera. Naja ich glaube schon stark, dass ich schwanger bin, bei 3+4 hat der FA klar noch nichts gesehen, ausser der Schleimhaut. Aber ich bin jetzt ganz schön überfällig, also wenn das stimmt, bei 5+2. Das Einzige, was mich noch ein wenig unsicher lässt, ist, ob das Utrogest, das ich seit 3+4 nehme, ggf die Periode verschieben könnte, wäre ich nicht schwanger. Es bleibt also noch bissi spannend [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
  • Alyta_29Alyta_29

533

Also es sieht so aus, ich bin tatsächlich wieder schwanger. Eine Fruchthöhle war heute zu sehen.
    Tja und überraschung, es bleibt weiterhin spannend [FACE WITH TEARS OF JOY]. Ich stell mich an, als wäre ich das erste Mal schwanger.
    Meine Schilddrüsenwerte haben sich weiter erhöht, meine Dosis hat sich erhöht. Also bei mir ist wohl ein Schilddrüsenwertetest ausreichend um herauszufinden, ob ich schwanger bin. In 2 Wochen werden meine Werte erneut getestet.
  • CriosaCriosa

2,598

Wie schön! :happy273:

Dann drücke ich dir von Herzen die Daumen das dieses Mal alles gut klappt und wünsche dir eine entspannte Schwangerschaft. :sunny:
  • JoellaJoella

2,666

:happy273: Das ist ja toll! HIer sind die Daumen für euch auch gedrückt!
  • MangiferaMangifera

192

Dann jetzt doch noch mal richtig: Ganz herzlichen Glückwunsch! :bouncegrenn: und eine wunderschöne Schwangerschaft.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Vielen herzlichen Dank Euch allen für die lieben Wünsche!
    Ich hoffe, die Entspannung setzt noch ein. Ein bisschen nervös bin ich schon [SMILING FACE WITH SMILING EYES].
  • Alyta_29Alyta_29

533

Und weil ich so früh beim Frauenarzt war, wird wohl in der Frühschwangerschaft 14 tägig kontrolliert. Donnerstag bin ich also wieder dran und super nervös. Da ich Utrogest bekomme, weiss ich nicht, was von Utrogest kommt und was von der Schwangerschaft....
    Nach Donnerstag werde ich zu meiner Hebamme gehen. Frauenarztbesuche machen mich immer noch total fertig. ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider bist Du mit dem Problem nicht alleine. Es ist Hebammenalltag die Frauen wieder zu beruhigen.
    Ist es für Dich trotzdem ein besseres Gefühl auch zum Arzt zu gehen.?
  • Alyta_29Alyta_29

533

Eigentlich wäre es mir lieber nur zur Hebamme zu gehen.
    Dagegen spricht aber, dass ich Utrogest benötige (hatte ich bereits in der letzten Schwangerschaft), dafür brauche ich ein Rezept vom Arzt.

Allen anderen Frauen, die kein Utrogest nehmen müssen, würde ich empfehlen, erst Hausarzt oder Spezialist wg Schilddrüsenwerten, dann Hebamme und zum Ultraschall zum Frauenarzt.
    Nur mal so aus Interesse: was sagt denn die Kollegin zum Utrogest? Wie lange sollst Du es nehmen?
  • Alyta_29Alyta_29

533

Das mit dem Utrogest ist schon ok. Es gibt einige Studien zu Hashimoto, Progesteron und Vitamin D Mangel. Ich habe auch keine so hohe Dosis wie bei der letzten Schwangerschaft.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Meine Hebamme hatte das schon in der letzten Schwangerschaft mitgetragen.
    Gut, dann hast Du damit wenigstens keine Meinungsverschiedenheiten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum