Schwangerschaftsdiabetis Test - Was beachten?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 18. 05. 2015, 22:10 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag meine nächste Vorsorge und da wollen wir auch einen Schwangerschaftsdiabetis Test machen, da es beim Ultraschall wohl leichte mögliche Auffälligkeiten gab, die darauf hindeuten könnten (nicht müssen).

Nun wollte ich Euch mal fragen, ob ich da irgendetwas im Vorfeld beachten muss?
Muss man da nüchtern hingehen, oder darf man frühstücken?

Die Sprechstundenhilfe meinte nur, ich könnte frühstücken, aber nichts süsses. (Zitat: Na keine 3 Nutellabrote, aber herzhaftes können Sie ruhig frühstücken.)

Nun will ich aber nicht das so ein Test durch sowas verfälscht wird, weder WEIL ich nüchtern kam, noch weil ich zu viel oder was falsches gegessen habe.

Würde mich da über Infos und Erfahrungen freuen. :smile:

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe bei allen Tests dieser Art nüchtern sein müssen. Eben damit nichts verfälscht wird.
    Vielleicht gibt es da eine Methode von der ich nichts weiss? Da würde ich nochmal anrufen und genauer fragen, wie das von statten geht... Kenne es halt nur mit der glukose Lösung...
  • MangiferaMangifera

192

Hallo Criosa!

Das klingt nach dem kleinen OGTT. Da muss man nicht nüchtern sein. Du bekommst Blut abgenommen, dann musst du eine Glucoselösung trinken und nach einer Stunde wird nochmal Blut abgenommen.
    Für den großen OGTT musst du nüchtern sein, dann wird auch wieder Blut abgenommen, Glucoselösung trinken, eine blutentnahme nach einer Stunde und noch eine nach einer weiteren Stunde.

Wenn die Werte beim kleinen Test auffällig waren, wird der große gemacht. Ist da auch was nicht ok, geht's zum Diabetologen.

So wurde es mir zumindest erklärt. Meine Hebamme hat mit mir gleich den großen gemacht, warum weiß ich nicht. Mein FA hätte den kleinen gemacht.

Hoffe das hilft dir :)

Ich drück die Daumen das nix ist.

Ot: sorry für eventuelle Tippfehler und mangelnde groß/Kleinschreibung. Bin heute am Tablet und das ist doch etwas mühsam :(
  • CriosaCriosa

2,598

So ich bin zurück von der Vorsorge. Den Test haben sie auch gemacht, allerdings kriege ich das Ergebnis erst am Donnerstag. :scratch.: Die müssen das wohl einschicken. Das war bei meiner früheren Ärztin irgendwie unkomplizierter, naja.

Ich habe Magnesium verschrieben bekommen, weil ich so oft Dehnungsschmerzen habe. Soll ich jetzt 3 Mal täglich nehmen, das würde die Gebährmutter entspannen sagte der Arzt. Na ich hoffe es hilft. ;-)

Anonsten ist aber alles in Ordnung.
  • JoellaJoella

2,666

Schön dass soweit alles in Ordnung ist!

Den OGTT kenne ich auch nicht so kompliziert, habe immer das Ergebnis gleich gesagt bekommen. In meiner letzten Schwangerschaft musste ich sogar zwei von diesen Tests machen, weil mein Kleiner laut Ultraschall so groß war. War aber beide Male alles bestens. Ich drück dir die Daumen, dass deiner auch gut ausfällt!
  • MangiferaMangifera

192

Bei mir lief es beide Male auch mit einschicken und das Ergebnis kam erst ein paar Tage später.

Deswegen ist es ja auch venöses Blut und nicht nur in den Finger gepiekt, schätze ich. Aber die Warterei fand ich auch doof.

Magnesium hab ich in der ersten Schwangerschaft verschrieben bekommen und wollte es diesmal auch wieder nehmen aber sowohl Arzt als auch Hebamme fanden das nicht so gut. Das muss man anscheinend auch wieder ausschleichen und darf nicht gleich absetzen. Ich soll es nur nehmen wenn ich tatsächlich Beschwerden habe.

Dazu weiß doch aber die liebe Marlies sicher was :)

Criosa, wieviel sollst du denn als Tagesdosis nehmen? Bei mir waren es damals 300. Da gibts auch Kapseln direkt in der "Stärke". Einmal hab ich nämlich auch nur so Dragees mit wesentlich geringerer Dosis bekommen und musste ganz schön viele nehmen um auf die 300 zu kommen.

Liebe Grüße und gute Besserung wegen der Dehnungsschmerzen :)
  • CriosaCriosa

2,598

Ich habe Dragees bekommen von Magnesium Verla. Soll davon 3 pro Tag nehmen. Vielleicht hat das auch eher Placebo Effekt? Ich weiß es nicht.

Bin gespannt was nun da raus kommt. Blöde ist halt nur, das ich Morgen in Urlaub fahre. Ich muss dann am Donnerstag beim FA anrufen, weil der ist ab nächster Woche in Urlaub. Und wenn ich dann doch zum Diabetologen muss, wie soll ich dann an meine Überweisung kommen??

Irgendwie alles etwas seltsam. :sad:
  • MangiferaMangifera

192

Hmpf....sowas liebe ich ja auch immer wenn man dann so quasi in der Luft hängt. Und grade sowas ist einem ja doch wichtig dann schnell zu klären.
    Ich hatte das Glück das meine Hebamme ja den Test gemacht hat. Dann ist sie zwar in den Urlaub gefahren, hat sich aber drum gekümmert das die Werte direkt an mich geschickt werden.

Vielleicht musst du das positiv sehen ;) Sie gehen davon aus, das du keinen Diabetes hast und sind deshalb so entspannt.

Ja, Verla hat ne recht geringe Dosierung. Ich hab Biolectra genommen und, wie gesagt, dann gleich in der richtigen Dosierungshöhe einmal am Tag.
    Nicht vergessen, solltest du ein Eisenpräparat nehmen, nicht zusammen mit dem Magnesium. Dann wird das Eisen nicht so gut aufgenommen.
  • CriosaCriosa

2,598

Eisen muss ich zum Glück nicht nehmen. :smile:
  • MangiferaMangifera

192

Ein Glück. Ich finde Eisentabletten immer sehr unangenehm zu nehmen. Wobei meine letzten eigentlich gut gingen und recht verträglich waren. Dafür darf man die keinem Kind zeigen. Bei der knalligen Farbe kommen sie an denen sicher nicht vorbei und wollen die haben.
    Die sind knallpink. Aber wirklich schon neon....ich sollte mal testen ob die im Dunkeln leuchten.
    Allerdings werde ich sie dann ganz sicher nicht mehr schlucken.

Derzeit muss ich aber auch nicht *g*
  • CriosaCriosa

2,598

Ach ich finde diesen Thread hier gerade nochmal.

Den Test den ich gemacht habe der war übrigens negativ, also keine Anzeichen für Diabetis. *freu* :happy273:

Es bleibt aber dabei, das mein Baby ziemlich groß zu werden scheint. Im Krankenhaus bei der Untersuchung als ich dort stationär war meinte die Ärztin, es wäre "1 - 2 Wochen" seiner Zeit vorraus in der Größe.
    Also so ein bisschen Gedanken mache ich mir dann ja doch, wo das endet?
    Und woran liegt das wohl? Nur familiäre Veranlagung? (Meine Mutter hatte 5 Kinder, das erste 52cm... alle anderen zwischen 55 - 60cm und 3,5 - 5kg schwer. Also so ganz von der Hand zu weisen wäre das nicht.)

Oder sollte ich diesen Schwangerschaftsdiabetis- Test lieber noch einmal wiederholen lassen? Mein Frauenarzt sah dazu jetzt keinen Grund, sagte er.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neee den kann ich auch nicht sehen ;.))
  • JoellaJoella

2,666

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft 3 solche Tests, weil mein Kleiner so groß war. Alle negativ. Der kleine Schatz war halt einfach so groß. Prima, dass deine Ärztin da so entspannt ist.
  • CriosaCriosa

2,598

Na dann bin ich ja beruhigt. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum