Schadstoffbomben an den Füßen

bearbeitet 31. 03. 2015, 18:15 in Babyprodukte
ÖKO-TEST Kinderhalbschuhe

Während der Dauerbiegeprüfung gab die Laufsohle des C&A-Modells früh auf und brach komplett durch.

In der aktuellen April-Ausgabe hat das ÖKO-TEST-Magazin Halbschuhe für Kindergartenkinder getestet. Hier zeigte sich, dass der Weg zu einem schadstofffreien Modell noch weit ist. Denn das Labor analysierte verschiedene Schadstoffe, die unter Krebsverdacht stehen oder Allergien auslösen können. Im Praxistest machten zudem zwei Modelle bei der Dauerbiegeprüfung schlapp.

Insgesamt 13 Schuhmodelle hat ÖKO-TEST ins Labor geschickt, mit einer einzigen Ausnahme sind alle „mangelhaft“. Der Grund für diese überaus schlechte Bewertung ist die erhebliche Schadstoffbelastung. Allein in neun Kinderschuhen wurde Anilin nachgewiesen. Dieser Farbstoffbestandteil steht unter Krebsverdacht. Auch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) stecken – teilweise sogar in stark erhöhten Gehalten – in neun Produkten. Und das ist noch nicht alles: Um das Leder zu erhalten, setzen einige Hersteller hautreizende Konservierer ein.

Wenigstens im Praxistest erwiesen sich elf Schuhe als robust. Zwei Produkte machten jedoch bei der Dauerbiegeprüfung schlapp: Bei dem Schuh von C&A brach die Schuhsohle durch, während sich beim anderen starke Risse im Profilansatz bildeten.

ÖKO-TEST empfiehlt Eltern, dass diese ihre Kinder möglichst viel barfuß laufen lassen. Angesichts der Schadstoffbomben in den Schuhen sollten diese auch längere Socken und keine Sneakersöckchen tragen. So kommt die Haut nicht direkt mit den bedenklichen Inhaltsstoffen in Kontakt.

Normalerweise steht so etwas in den News. Aber ich stlle es hier ein weil sicher viele von Euch betroffen sind.

Kommentare

• MangiferaMangifera

192

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach weh, immer der selbe Mist :( Und wieder eine Sache mehr auf die man achten muss.

Danke für die Info Marlies.
  • JoellaJoella

2,666

Irgendwie kann man sich gar nicht mehr retten vor den vielen Schadstoffen und vermeidet man den einen, dann hat man bestimmt ein Produkt, das eine andere Schwachstelle hat.... Ich achte da immer sehr genau drauf, aber oft gibt es die perfekte Lösung wohl nicht. Jedenfalls danke für den Hinweis!
  • CriosaCriosa

2,598

Danke für den Hinweis! Sowas ist wirklich ärgerlich.

Zum Glück trägt Elias seine Schuhe wirklich nur wenn es nötig ist und wir rausgehen. In der Schule hat er Hausschuhe, zu Hause nur auf Socken unterwegs.
  • AlexaAlexa

1,173

Ich hab das ÖKO-Testheft zuhause und habe diesen Test natürlich gleich als erstes angeschaut.

Tja, aber nachdem im Grunde genommen ALLE getesteten Schuhmodelle mit mangelhaft bewertet wurden, ist der Test eigentlich nichts wert... Ich kann mein Kind ab sofort schließlich nicht Jahr ein Jahr aus barfuß laufen lassen... Und nachdem auch renomierte Markenschuhe durchgefallen sind, kann ich noch nicht einmal durch mein Kaufverhalten die Schadstoffe umgehen.

Wie Erwachsenenschuhe abschneiden würden, will ich erst gar nicht wissen...

@ Criosa
    Ich glaube nicht, daß Hausschuhe schadstofftechnisch besser dastehen würden, als Straßenschuhe. Werden ja von den gleichen Herstellern produziert. Nur mein Bauchgefühl... ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Ja hast du natürlich Recht. Aber die kann man meistens wenigstens mal waschen. *hoff* ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum