HCG-Wert normal?

KutiKuti

588

bearbeitet 6. 05. 2015, 07:36 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftstest gemacht, da meine Periode schon eine Woche fällig war. Dieser war ganz leicht positiv. Heute morgen habe ich dann nochmal einen gemacht - von einem anderen Hersteller - und wieder war ein schwacher positiver Strich zu erkennen. Die letzten Tage habe ich ein wenig Unterleibschmerzen verspürt und am Montag einmalig leichte helle Schmierblutung (bisher nichts Ungewöhnliches). Nun bin ich heute morgen zur Frauenärztin gegangen, in der Hoffnung, Gewissheit zu bekommen, weil ich so ein unwohles Gefühl hatte. Sie hat per Ultraschall geschaut und einen Bluttest vornehmen lassen. Auf dem Ultraschall war eine verdickte Gebärmutterschleimhaut zu sehen und sie meint, einen kleinen schwarzen Fleck zu sehen (Ihre Worte: "ُEntweder deine Periode kommt verspätet oder du bist - und das glaube ich eher - schwanger).
Laut Berechnung wäre ich jetzt in der 6. SSW (5+5), meine letzte Periode hatte ich am 21.03.2015. Ich weiß, man sollte sich nicht so an Werte klammern und auch nicht vergleichen, weil es da einfach keine Norm gibt.. allerdings ist mein HCG-Wert mit 231 nicht etwas zu niedrig für dieses Stadium? Ich überlege, nach dem Wochenende erneut einen Bluttest zu machen, um zu sehen, ob und wie der Wert steigt.
Hat jemand Erfahrung damit?

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Abwarten, Tee trinken, und in 2 Wochen nochmal zum Frauenarzt gehen würde ich dir emfehlen. ;-) Es kommt häufig vor in so frühen Stadien das man nicht viel sieht.

Und "schwach positiv" ist nach den Erfahrungen die ich bisher so erlebt habe trotzdem "positiv". Das ist genau wie "ein bisschen schwanger"... das gibts ja auch nicht. ;-)
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ich kann dir auch nur raten, abzuwarten. Diese Ultraschalls bringen dir auch keine Gewissheit. Meine Hebamme sagte zu mir mal: und jetzt lass es erst mal ankommen. Ich würde an deiner Stelle sogar erst in 4 Wochen wieder zum Frauenarzt gehen. Ich kann dir aus Erfahrung sagen. Jeder Ultraschall bringt vermeintliche Sicherheit, aber irgendwie auch noch mehr Unsicherheit.
    Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, bist du schwanger.
    Alles andere ist und bleibt unsicher.... während der ganzen Schwangerschaft. Vertraue auf deinen Körper und geniesse die Zeit.
    Sollte es dir schlecht gehen, würde ich natürlich auch gleich zum Arzt gehen, aber ansonstrn, criosa hat so Recht- abwarten, Tee trinken und freu dich, dass du wahrscheinlich in 9 Monaten ein Baby an in den Händen halten darfst :-).
  • MangiferaMangifera

192

Hallo Kuti!

Noch eine Stimme für abwarten (auch wenn ich bestens verstehen kann, dass das soooo schwer fällt).
    Aber ich glaube auch nicht daran, dass es dir wirklich Sicherheit gibt, wenn du jetzt nochmal schallen und nochmal Blut abnehmen lässt.
    Die Gewissheit kommt so oder so..aber nicht immer zu dem Zeitpunkt wo man sie selbst gern hätte.

Ich schließe mich an: abwarten, Tee trinken und guter Hoffnung sein, dass alles klappt :)
    Daumen sind jedenfalls gedrückt.

Liebe Grüße,
    Mangifera
  • KutiKuti

588

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben..

Mein HCG-Wert ist bei der letzten Blutuntersuchung auf 58,94 gesunken. Laut Frauenärztin ganz klar ein Abort. Ich soll abwarten, bis alles von alleine abgeht. Weiß jemand vielleicht, wie lange sowas dauert (also bis die Blutung eintritt und wie lange sie anhalten kann)?
  • MangiferaMangifera

192

Ich kann dir die Fragen leider nicht beantworten aber ich mochte jetzt auch nicht einfach so "vorbeigehen" ohne was zu schreiben.
    Tut mir sehr leid dass die Schwangerschaft nicht gehalten hat. ich wünsch dir alles Liebe und Gute und viel Kraft für die nächsten Wochen. Lass dich wenn es geht schön pflegen und tu dir was gutes.

Nochmals alles Liebe,
    Mangifera
  • selkieselkie

697

Zuerst mal es tut mir sehr leid für dich. Ich hatte erst im Februar eine Fehlgeburt und kann fir deswegen etwas Auskunft geben.

Bis die blutung eintritt ist ganz unterschiedlich. Meine hebi meinte bis die mama das baby feru gibt. Bei mir hat es dreu Wochen gedauert. Es ksnn aber schon auch nach ein paar tagen los gehen oder auch länger dauern.
    Gedauert hat es so ca 2 Wochen bis die blutung vorbei war. War auch sehr stark bei mir. Es kann nur mensartig bluten, oder auch wie bei ner normalen geburt. Und du hadt danach evtl ein kleines Wochenbett.
    Wenn du mehr fragen hast, gerne.
    Mein geburtsbericht hab Ich hier im forum eingestellt, kleine stille geburt in der 13.woche

Lg
  • Alyta_29Alyta_29

533

Hallo Kuti, das tut mir echt leid für dich!
    Ich kann dir leider ganz frisch von meinen Erfahrungen berichten.
    Bei mir wurde in der 8. Woche festgestellt, dass die Entwicklung ca. In der 7. Woche stehen geblieben ist. In der rechnerisch 10. Woche begann bei mir eine leichte Blutung, die aktuell periodenartig geworden ist. Wie lang sie noch dauert weiss ich nicht, sie dauert jetzt etwa 1 Woche an. Ich rechne mit 2-3 Wochen. Werde dieses Mal vom FA begleitet, um sicher zu gehen damit ich keine Entzündung bekomme bzw. Im Notfall rechtzeitig reagieren zu können.

Bei meiner 2. Fehlgeburt in der 12. Woche war es wie bei Selkie auch eher eine kleine stille Geburt. Die hat aber auch recht bald begonnen, so eine Woche nach Feststellung.

Ich wünsche dir viel Kraft, nimm dir Zeit die du brauchst und tu dir was Gutes: z.b. Sushi essen oder Räucherlachs oder Räucherschinken oder oder...
  • KutiKuti

588

Vielen Dank für die lieben Worte und die Anteilnahme. Die Blutung hat heute morgen angefangen. Euch - die ihr ja auch betroffen seid/ward - wünsche ich ebenfalls viel Kraft und alles Gute.

@Selkie Ich schau gleich mal bei deinem Geburtsbericht vorbei.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Liebe kuti, lass dich drücken. Es tut mir sehr leid
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum