Hallo zusammen,
ich war heute wieder beim Ultraschall, der letzte reguläre. Alles scheint prima in Ordnung zu sein. :happy273:
Aber ich kriege wohl echt ein Riesenbaby. :shock:
Die Kleine wiegt jetzt schon geschätzte 2127gramm. Das ist wohl genau auf der oberen Gewichtskurve. Der Arzt meinte aber es wäre kein Grund zur Besorgnis, ist ja nicht außerhalb der Kurve und die Kleine war ja von Anfang an immer schon etwas größer als "norm".
Er fragte allerdings auch nach dem Geburtsgewicht meines Großen, nachdem ich ihm das dann erzählte wunderte ihn die Größe von Nr. 2 noch weniger, allerdings meinte er, das sie heutzutage schon ab ET+7 die Leute zur Geburtseinleitung ins Krankehaus schicken. :shock: Ist das wirklich so?
Kommentare
2,598
So ein bisschen beschäftigt mich das ja schon muss ich gestehen...
925
das kann dir wohl keiner vorhersagen. Vielleicht wiegt das Baby ja auch "nur 1900gr, so genau kann man das doch nie sagen. Ich kann deine Angst verstehen, meine waren ja auch immer groß und ich wollte vorher immer wissen wie schwer sie etwa werden. Am Ende paßt das schon und ändern kann man es sowieso nicht.
Alles Gute für den Endspurt!
LG Anja
2,721
Hätte ich beim dritten Kind geahnt, dass die Berechnung so massiv falsch ist, wäre ich wohl auch nicht so ruhig gewesen. Mir wurde gesagt, dass Kind wiege so um die 3,6kg, gewogen hat er dann über 4,5kg. Wobei mir die Berechnungen eh nicht so wichtig waren, ich hatte mich eher auf die Einschätzung der Hebamme verlassen, die sagte, das Kind werde so in etwa das GEwicht seiner Geschwister haben, also irgendas um die 4kg.Ich ging davon aus, dass man beim Abtasten mit entsprechender Erfahrung das in etwa einschätzen kann Naja, sie war dann selbst überrascht, dass es so ein "Brocken" ist.
2,598
Heute war ich wieder bei der Vorsorge und zum Thema "Brocken"... ...angeblich liegt das Kind jetzt schon bei 3kg. :shock:
Der Arzt wollte unbedingt nochmal nachsehen, daher hat er sie nochmal vermessen. Größenentwicklung scheint aber zeitgerecht zu sein.
Vielleicht hat er sich wirklich einfach nur vermessen? Oh Mann ich hoffe es... :oops:
38,644
2,598
Aber ist schon seltsam dem Bauch so beim Wachsen zuzugucken. Ich habe jetzt schon so viel Bauch wie bei Elias damals kurz vor der Geburt. :eek01:
Meine Kollegen machen schon (gut gemeinte) Witze über meine "Rumbakugel". ;-)
Naja... aber noch geht es mir gut dabei. Bin zwar gerade ziemlich platt weil es auch warm ist, aber das wird schon.
38,644
Das Becken ist nicht starr, sondern beweglich. Der Kopf des Kindes( ebenso. Die Natur hat super vorgeplant.
Schau mal
http://www.hebamme4u.net/geburt/geburtsvorgang.html
Dazu kommt noch das Generation für Generation größer wird. Bist Du kleiner als Deine Mutter? Entsprechend hat sich auch der Knochenbau verändert.. Es gibt keinen Grund Panik zu verbreiten. Ob es passt oder nicht sieht man erst bei der Geburt.
38,644
Das Becken ist nicht starr, sondern beweglich. Der Kopf des Kindes( ebenso. Die Natur hat super vorgeplant.
Schau mal
http://www.hebamme4u.net/geburt/geburtsvorgang.html
Dazu kommt noch das Generation für Generation größer wird. Bist Du kleiner als Deine Mutter? Entsprechend hat sich auch der Knochenbau verändert.. Es gibt keinen Grund Panik zu verbreiten. Ob es passt oder nicht sieht man erst bei der Geburt.
925
ich bin nicht sehr groß (1,64cm bei 52kg), und wirklich zierlich mit schmalem Becken. Dafür habe ich immer Große und schwere Kinder bekommen. Mein 3. Kind hat einen KU von 38cm, das war anstrengender als das Gewicht und wie lang ist ohnehin egal ;-) . Wichtig bei grossen und schweren Kinder ist, das dir die nötige Zeit gelassen wir und nichts beschleunigt wird (wie Fruchtblase eben mal so öffnen.....) und du nicht auf dem Rücken liegst.
Mein letzter war zwar nicht der Größte und schwerste, aber mit 54cm, 36cm KU und 3780gr auch nicht zart. Aber die Geburt war wunderschön, entspannt, wenig schmerzhaft, ohne Komplikationen im Wasser.
Gepaßt haben letztendlich alle, auch der Brocken der über 4kg war.
Hast du mal über eine Wassergeburt nachgedacht?
Ich habe mir auch immer große Sorgen gemacht, aber ich hatte immer Angst wegen dem KU.....
Alles Gute und eine schöne Geburt wünsche ich dir!
2,598
Ich würde seeehr gerne eine Wassergeburt machen, ist halt nur die Frage, ob das Krankenhaus das auch mitmacht. Bei Elias war ich auch kurz in der Wanne, aber dann haben sie mich da doch wieder raus auf die Liege zitiert, weil sie wegen meines Gewichtes die Herztöne nicht hören konnten. :sad:
925
2,598
38,644
Es fehlt einen wirklich oft die Kraft . Abgesehen davon bin ich etwas geplättet das sowas noch nötig ist.
2,598
Aber ich habe es ihm gesagt. ;-)
192
Mein FA wollte doch auch unbedingt noch einen US in der 36. Woche machen um sicherzugehen das das Kind nicht auf über 4 Kilo kommt, bzw. damit man in dem Fall sonst einleiten kann damit es nicht zu schwer wird.
Ich hab den Termin abgesagt (wäre eh privat zu zahlen gewesen) weil ich diese Verunsicherung nicht haben wollte. ich bin doch recht gut damit gefahren mir zu sagen, dass das passen wird.
In der Klinik gab es dann ja nochmal einen US und da wurde das Gewicht auch noch mal berechnet. Das Gerät sagte was von zierlichen 3000g, die Ärztin meinte mit einem Blick auf meinen Bauch, sie denkt das die Berechnung falsch ist und das Kind etwas schwerer wird. Ihr Tipp war 3400 g. Und sie hatte recht, es waren dann 3460 g und 35 cm Kopfumfang.
Ich hatte aber ernstlich in Erwägung gezogen im Krankenhaus zu sagen, dass ich das berechnete Gewicht nicht wissen will.
Lass dich nicht verrückt machen. Ich glaube, die Ärzte langweilen sich, wenn sie immer nur Normalbefunde haben und suchen nach "Abwechslung"
Es wird passen und du schaffst das, dein Baby schafft das!
2,598
Also früher einleiten lassen _nur_ wegen des Gewichtes das mache ich nicht mit. Ich habe schon ein Kind geboren das 4kilo schwer war und in meiner Familie sind große Kinder normal. Also nur deswegen mache ich mir keinen Einleitungsstress, soviel ist klar.
Aber kann schon sein das mein FA das versuchen wird. Der ist total Ultraschallbegeistert *seufz*
Mal abwarten.
697
2,598
Ich bin ja schon froh das ich überhaupt eine gefunden habe. ;-)
2,598
Zu dumm nur das ich mega erkältet bin, seufz.
2,598
Sehr netter Arzt da, der Ultraschall gemacht hat. Und er hat wieder was anderes gemessen. Die Berechnung sagte 2900gramm, der sagte er würde auf 2800 tippen. Und von der Länge her ist es in der 36zigsten Woche. :shock:
Also es wird auf jeden Fall groß, aber der Doc meinte mein ältester Sohn war ja auch groß, also wäre das kein Grund zur Sorge. Er wollte trotzdem zur Sicherheit in 3-4 Wochen nochmal nachschauen wie es dann aussieht und dann schauen, ob Gründe für eine frühere Einleitung sprechen würden.
Grundsätzlich wollen sie aber alles tun für eine ganz normale Geburt sagte er. Gäbe bei mir keinen Grund anzunehmen, das das Kind nicht durchs Becken passen würde oder so.
Na dann mal sehen. ;-)
2,666
2,598
Und mein Sohn ist jetzt 135m bei ca. 30kg, das ist auch total im Rahmen für sein Alter. Er ist zwar keine zierliche Pflanze, aber auch absolut nicht übergewichtig, eher ein muskulöser Typ, aber sehr schlank. Soviel zu "dicke Mütter haben auch immer dicke Kinder"... was ich mir schon öfter habe anhören dürfen. Sogar als er noch ein Baby war... (er hing immer an der oberen Größenkurve, aber gewichtsmäßig genau im Durchschnitt. Ja total fett... :scratch.:)
2,666
Die Größe meiner beiden Kleinen ist allerdings von meiner Seite. Ich bin zwar nicht so groß, aber mein Bruder und mein Vater.