Drei- bis achtjähren im Internet

bearbeitet 25. 09. 2015, 18:07 in Technik

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm schwieriges Thema, denn irgendwie werden sie ja doch groß mit der digitalen Welt :scratch.:
    Also, Internet ist für Kiara tabu, wenn dann gehen wir zusammen an Handy und schauen Bine Maya oder ähnliches, meist dann wenn wir irgendwo lange warten müssen und es sehr langweilig wird für sie, ansonsten Nein!

Der Kleine meiner Freundin spielt mit seinen 4 Jahren schon irgendwelche Spiele am Handy, finde ich persönlich, muss in dem Alter noch nicht sein. Letztens beim KIA Notdienst war ein Kind was deutlich jünger war als Kiara und das wusste schon ganz genau mit der digitalen Technik umzugehen.

Mal sehen wie sich das bei uns entwickelt, wir werden allerdings versuchen das ganze soweit wie möglich heraus zu zögern ;-)
  • CriosaCriosa

2,598

Ja ist bei uns absolut ein Thema. Wir haben das schrittweise gemacht. Vor ca. 2-3 Jahren gar nichts, dann ausgesucht Fernsehen (mal ne Folge mit der Maus, oder eine Bob der Baumeister), dann so mit Beginn der Schule ca. unter Anleitung (niemals alleine!), anderes ausgesuchtes im Internet geschaut. Zum Beispiel Webseiten mit Dokumentationen und sowas.

Seit diesem Jahr ist es allerdings deutlich mehr geworden. Jetzt hat Elias auch seinen eigenen Computer, aber auf dem Browser haben wir soweit möglich Familienschutz drauf. Er ist auch nie wirklich alleine, da wir unsere Computer direkt neben seinem stehen haben und so immer wissen was er tut.

Er brauchte den Internetanschluss, weil er im Rahmen einer Begabtenförderung in der Schule eine Arbeit machen musste und dafür auch im Internet recherchieren musste.
    Nebenei spielt er auch das ein oder andere Browserspiel oder mit uns zusammen mal ein Computerspiel.

Wir reden hier sehr offen über Internet und auch die Gefahren und ich finde es sehr sehr wichtig, das Kinder das möglichst früh lernen - vor allem auch das Abschalten!! Denn wenn sie erst in der Pubertät damit konfrontiert werden, dann ist eh egal was Eltern sagen. Meiner Meinung nach sollte man die Medienerziehung vorher machen.

Das genaue Maß und der genaue Weg, da handel ich aber auch nur aus Bauchgefühl. Obs da ein perfektes Rezept für gibt weiß ich leider nicht.
  • JoellaJoella

2,666

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Bei unserem Großen haben wir auch versucht alles sehr lange rauszuzögern (und tun dies noch). Viele anderen in seiner Klasse haben schon lange ein eigenes Smatphone mit Internetzugang. Unser Sohn hat einen (sehr) alten Computer hier, der aber in unserem Arbeitszimmer steht und nicht zu seiner freien Verfügung ist. Seit ein paar Wochen hat er ein altes Handy, das aber nur telefonieren und SMS schicken kann. Kein Smartphone, kein Internetzugang. Fernsehen bekommt er immer mal wieder, die Woche über verteilt, aber immer gemeinsam mit uns und genau da liegt der Knackpunkt, somit auch mit seinen jüngeren Geschwistern. Manchmal teilen wir auf, dann gucken die Kleinen mit mir die Sendung mit dem Elefanten und der Große darf mit dem Papa am Computer eine Dokumentation oder einen Film für größere Kinder anschauen.
    Ansonsten besitzen wir eine alte PS2, aber dazu nur Singstar, keine anderen Spiele und ich glaube das ganze steht in einer Tüte im Keller, ist also quasi nicht vorhanden.
    Internet nutzen wir für die Kleinen, um mal zwischendurch einen Mausclip anzuschauen (wenn der Kleinste inhalieren muss, dann macht er das nur mit Mausfilmchen), der Große darf Antolin machen und hat Blindekuh als Suchmaschine voreingestellt. Dass er google nur mit uns bedienen soll das weiß er und momentan hält er sich auch noch dran.

Insgesamt muss ich eben feststellen, dass man zwar seine großen Kinder lange davon fernhalten kann, aber bei Jüngeren Geschwistern verlagert sich das Zwangsweise nach vorn, weil sie es beim älteren Bruder / Schwester sehen. Gerade wenn so ein Altersunterschied besteht, wie bei unseren beiden Großen. Aber ich glaube wir haben Glück, dass sich unser Großer gerne noch die Sendung mit der Maus anschaut und wirklich mit Kindergartenkind-tauglichen Filmen auch zufrieden ist.
  • Ruby RedRuby Red

122

Bei uns ist es zwar nicht mehr Thema, aber war es. Gerade weil die Kinder hier spätestens mit Beginn der ersten Klasse das Medium Internet nutzen und spätestens in der dritten (mein Sohn wurde in der Klasse erst 8) Klasse Hausaufgaben kommen welche nur mit Internet gemacht werden können und dürfen. Am Umfang der Lösung wurde da festgestellt ob die Kinder das allein gemacht haben (war gefordert) oder doch die Eltern geholfen haben. Von daher denke ich, solange man damit bewusst und offen umgeht man so früh wie möglich damit beginnen sollte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das die Kinder bis sie zur schule kommen,damit warten sollen,sie sollten sich lieber mit sich und Feunden beschäftigen,als im Netz sein,weil,das müssen sie noch lange genug...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum