Meine Tochter kam am 11.6. Zur Welt und seit 18.6 kämpfe ich mit einer Brustentzündung. Meine Brust wurde nachts innerhalb von 3 Stunden komplett feuerrot, aber es waren keine festen Stellen vorhanden.
Daraufhin habe ich 5 Tage Antibiotika genommen und zusätzlich alle Hausmittel versucht die es so gibt (Wärme, Quark, Creme,...). Die Rötung wurde deutlich besser, aber noch nicht weg. Als alles nichts half habe ich erneut einen Arzt aufgesucht und erneut ein Antibiotika für 7 Tage bekommen. Das Programm mit Quark usw. Wird natürlich fortgesetzt.
Ich nehme das Antibiotika heute den 4. Tag und leider hat sich immer noch keine Besserung eingestellt. Mein Kind hatte leichten Soor, welcher mittels Mundgel bei ihr und Creme bei mir behandelt wird.
Ich stille nicht mehr sondern pumpe ab und füttere mit der Flasche.
Langsam bin ich echt am Ende mit meinem Latein und weiß nimmer was ich noch tun soll.
Kommentare
2,598
das tut mir sehr leid das du so einen schmerzhaften Stillstart hattest. Hast du eine Hebamme, die du mal vor Ort drauf schauen lassen kannst?
Man kann sehr viel tun bei Brustentzündungen und Milchstaus durch richtiges Stillmanagement (wie das Kind wo anlegen etc.), aber das geht man besten, wenn man da jemanden der sich damit auskennt vor Ort drauf schauen lassen kann. Also eine Hebamme oder eine Stillberaterin.
Gegen entzündete Brustwarzen haben mir damals bei Elias Teebeutel sehr geholfen (also erkaltete natürlich, nach dem Stillen drauf, viel frische Luft und Muttermilch eintrocknen lassen.), allerdings hatte ich zum Glück keine Brustentzündung.
Marlies wird dir hier bestimmt auch noch mehr sagen können.
Gute Besserung!
20
Ich still ja im Moment nicht, da meine kleine die brust im Moment nicht annimmt. Ich pumpe ab und füttere mit der Flasche.
1,534
Warum haben sie dies gesagt?
Allerdings kenne ich diese Aussage aus dem Krankenhaus ;-)
Ich habe einen riesen Busen und das anlegen klappte überhaupt nicht im KH, meine Brustwarzen zogen sich immer wieder zurück, egal was wir unternahmen. So pumpte ich im KH Milch ab und versuchte das anlegen mit meiner Hebi.
Das klappte nur mit Stillhütchen und auch nur solala.
Eines Abends habe ich es dann noch mal einfach so probiert und siehe da, Ilias dockte ohne Probleme an :happy273:
Das also zur Aussage der Hebi im KH
Ich habe dann tags gepumpt und abends gestillt.
Hast Du die Pumpe , vermute es ist die von Medela, zu stark eingestellt bzw. das falsche Hütchen vorne drauf?
Wie oft pumpst Du und wie lange? Gönnst Du Dir auch genug Ruhe auch beim Pumpen? Ist die Brust "leer" nach dem pumpen, streichst Du danach aus?
Vielleicht bietet Dein KH eine Stillberatung an, so kannst Du Dich noch mal an eine dritte Person wenden.
Ansonsten wird Dir bestimmt Marlies hier noch Antworten ;-)
2,598
Ich hatte bei Elias damals auch ziemliche Startschwierigkeiten, weil er die Brust nicht annahm. Er konnte einfach nicht trinken, weil mein Busen sehr groß ist und die Brustwarzen aber sehr flach. Er bekam das einfach nicht zu packen.
Bis dann endlich mal eine Hebamme auftauchte die einfach beherzt zugriff und mir zeigte wie das bei mir klappen kann. Und schwupps ging es! Dann haben wir noch 2 Wochen lang bei jedem Anlegen Hilfe gebraucht, und danach ging alles ganz von selbst.
Ich wünsche dir von Herzen das du ja jemanden findest. Ich habe es nie bereut diese Mühe durchgestanden zu haben.
38,644
Was habt Ihr außer Antibiotika sonst noch gemacht
Okay also zuerst solltest Du kühlen aber das machst Du ja schon.
Ich nehme dazu gerne Weißkohl. Der ist entzündungshemmend. Weißkohlbätter anfrosten und auflegen. Sie werden warm und entfalten so ihre entzündungshemmenen Bestandteile. Sind sie sozusagen "gekocht"eln.wieder wechsl
Unter der warmen Dusch ausstreichen hast Du schon verucht?
Die Warzen: Sind sie "nur" wund? Oder ist da noch ein Plilz? Wegen der Antibiotika wäre das naheliegend. Hat Dein Baby einen wunden Po? Oder weißlichen Belag im Mund?
Bevor ich mehr schreibe könntest Du zuerst berichten was Du alles schon tust?
Hast Du Stilleinlagen aus Stoff?
Schwarzen Tee im Haus?
20
Habe jetzt von der Hebamme Brustwarzenschalen bekommen damit sich die Brustwarzen erholen.
Zusätzlich creme ich gelegentlich mit Avent Brustwarzencreme ein.
Mein Kind hatte leichten Mundsoor, welcher behandelt wurde und meine Brust wurde ebenfalls behandelt mit Nystaderm.
Ich pumpe regelmäßig, ca. alle 3 stunden ab.
122
Das hatten wir bei unserem Sohn und der ganze Spuk dauerte insgesamt 4 Monate bis der komplette Soor weg war. Erfolg brachte erst Nystantin hochdosiert als spezial Anmischung.
38,644
Die Schalen sind sicher ein Erleichterung. Cremes helfen manchmal und oft auch nicht, weil die Warzen häufig noch weicher werden. Schwarzer Tee ist mein bevorzugtes Mittel. Es kann ruhig Beuteltee sein. Man kann die Beutel auflegen und/ oder die Warzen zwei drei Tage lang ständig mit Tee betupfen. Natürlich häufiger frisch kochen und immer mit sauberen Papiertüchern arbeiten. Dann ist es fast immer gut.
Vorausgesetzt es ist kein Pilz
10
30
Oh das ist aber schade. Das stillen die Zeit mit dem Zwerg iss doch soo schön. Also auch mir gings so, meine Brustwarzen haben geblutet und mein Zwerg wollte natürlich trotzdem trinken, Flasche wollte er nicht. Ich habe nen Tip bekommen. Auf die Stilleinlage sofort nach dem stillen bis zum nächsten, traubenzucker drauf machen. Das heilt ab. Echt
LG