Mutterschaftgeld und Elternzeitantrag

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 12. 10. 2015, 08:58 in Plauderecke
Hallo zusammen,

ich frage mal hier, weil ich irgendwie nicht so ganz schlau werde aus diesem Kram. Das liegt bei Elias schon so lange zurück.

Zum einen... wie ist das mit dem Mutterschaftsgeld? Bekommt das mein Arbeitgeber und der zahlt mir normal mein Gehalt?
Oder kürzt er mein Gehalt um das Mutterschaftsgeld und ich bekomme letzteres direkt von der Kasse?
Bei einem Anruf bei meiner Krankenkasse bekam ich nämlich - FALLS ich die Frau richtig verstanden habe - die Info das letzteres der Fall wäre. Nur sagte die mir auch, das man mir das Geld dann Anteilig einmal zu Beginn des Mutterschutzes (für die ersten 6 Wochen) und den Rest dann komplett zum Ende des Mutterschutzes (8 Wochen nach Geburt) überweisen würde.

Nun jetzt bin ich schon seit 3 Wochen im Mutterschutz und da ist noch nichts überwiesen worden. Abrechnung von Arbeitgeberseite bekomme ich aber auch immer erst zum 15. des Monats.

Zweite Frage: Elternzeitantrag.

Es gibt ja die Möglichkeit Elternzeit zu beantragen mit dem Zusatz, das man ab dem und dem Termin in Teilzeit arbeiten möchte. Geht das auch, wenn der Vertrag bereits in Teilzeit begann? (Ich arbeitete z.Z. 30 Stunden die Woche)
Ich frage das vor allem deshalb, weil damit ja trotzdem der Elternzeitkündigungsschutz verbunden wäre und den würde ich natürlich gerne erhalten, wenn es eh keinen Unterschied macht. ;-)

Nun weiß ich allerdings eh nicht so genau wie das bei meinem Arbeitgeber speziell aussieht. (Arbeite bei einer Zeitarbeitsfirma.)

Würde mich über Tips von Euch freuen. Das was ich im Internet dazu gefunden habe finde ich ehrlich gesagt auch nicht sehr aufschlussreich.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß ja nicht ob es hilft: aber das gibt es doch diese Elterngeld plus ganz neu.

Da läuft gerade eine Kampagne dazu :cool:

http://www.elterngeld-plus.de/
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies, aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Das Elterngeld Plus ist meiner Meinung nach nicht so wirklich durchdacht, aber gut... vielleicht auch einfach nicht so passend zu meiner Situation. Denn ganz ehrlich... ob ich 30 oder 40 Stunden arbeiten gehe, je nach Arbeitszeit macht das doch kaum noch einen Unterschied für die Kinderbetreuung. Da müsste ich meinen Säugling so oder so in eine Vollzeitbetreuung geben, und das will ich vor dem 1. Jahr erstens nicht, und wäre zweitens auch eh kaum realisierbar finanziell und "Platz-technisch". (So eine Betreuung muss man ja auch erstmal finden.)

Mein Mann wird aber wohl zwei Monate Elternzeit Plus nehmen, einfach um ein bisschen mehr Zeit Nachmittags mit zu haben.
    Ich hoffe Du bekommst noch hilfreichere Rückmeldungen.
    Hallo

Also ich bin zwar da nicht mehr im Thema aber ich habe ne Nichte die ein Baby bekommt und da bekomm ich auch sehr viel mit.
    Ich habe mitbekommen dass sie sich Hilfe holen konnte. Da kann ich dir auch den Rat geben, schau dich mal auf dieser Seite um http://www.karrierepropeller.de/elterngeld-beantragen-den-antrag-furs-elterngeld-richtig-stellen/. Ich habe mir das auch mal durchgelesen und du findest da fundierte Hilfe.

Viel Erfolg
    Hallo hibbeln
    Du bist neu hier nicht wahr? Schaust Du Dich bitte etwas in den Forenbedingungen usw. um? Ich bin ziemlich pingelig mit Links. Normalerweise schaue ich mir vorher die Seiten an. Ich möchte sicher gehen das von hier aus keine bedenklichen oder gar falsche Inhalte verlinkt werden. Anfragen bitte per PN an mich.

Ich lasse diesen hier stehen.
  • NaylaNayla

1,534

Bei der Krankenkasse hast du aber denn Antrag auf Mutterschutz gestellt?
    Hmm, vielleicht kennst du diesen Link schon, ich finde da ist das Thema gut erklärt:
    http://www.eltern.de/beruf_geld/recht_g ... geld.html_

Das Thema Elterngeld wird toll auf der Seite vom Bundesministerium erklärt aber auch bei der Elterngeldstelle deiner Stadt kann man
    sich beraten lassen!

Ich würde gerne näher auf das Thema eingehen aber da gibt es soviel zu schreiben ;-)
    Hast du von deiner FÄ kein Infomaterial bezgl. Elternzeit bekommen?
  • CriosaCriosa

2,598

Nein hatte ich nicht vom FÄ bekommen, vermutlich weil Mara ja nicht mein erstes Kind ist. ;-)

Aber ja ich hatte das Mutterschaftsgeld beantragt und inzwischen auch Kontakt mit der hier zuständigen Elterngeldstelle aufgenommen (die mir bei der speziellen Kündigungsschutzfrage allerdings auch nicht helfen konnten. Aber wie praktisch das mein Bruder Jura studiert hat. ;)). Das ist auch schon alles durch jetzt, ging eigentlich relativ schnell.

Für den Elterngeld Antrag haben sie ungefähr 6 Wochen gebraucht, bis sowohl der Bescheid und kurz danach auch die erste Überweisung da.
  • NaylaNayla

1,534

Ich habs bei beiden Kindern bekommen und das letzte war wirklich interessant!
    Bei uns ging das bearbeiten der Anträge richtig flott, knapp 2 Wochen haben sie gebraucht.

Sehe gerade das der Beitrag schon älter ist :sad: :grin:
    Achte eigentlich immer darauf weil im Moment viel älteres wieder hervor geholt wird ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum