11+2

silke77silke77

15

bearbeitet 1. 09. 2015, 22:24 in Schwangerschaft
Hallo.

Ich war gestern beim Gyn zur Kontrolle. Bei 11+2 alles super entwickelt. Sie hat eine SSL Länge von 4,88 cm eingetragen. Was mich dann aber aehr irritiert hat war , dass sie mich vordatiert hat. In der 5 Ssw war Termin 30.01 und in der 8 ssw laut Us auch 31.1. Gestern hat sie mich dann vordatiert auf den 26.1. Und es auch als ET eingetragen. Und sagte: dann war ihr Eisprung auch wohl ehr. Ich war total irritiert..da ich die letzten monate immer 26 bis 27 Tage hatte. Letzte Menstruation war am 26.4 schwach und am 27 stark umd normal. Ist es nicht so,dass sich die Kinder in dem alter eh schon unterschiedlich entwickeln? Mein Eisprung müsste dann schon an Zt 7 oder so gewesen sein und ich war am 3 Tag vom Zervix her noch pupstrocken. Wie sind Eure Erfahrungen? Finde es irgendwie nicht so witzig , dass der Termin vorverlegt wurde.

Lg Silke

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Silke,

das finde ich auch seltsam. Wie hat sie das denn begründet? Bei mir stand in den frühen Ultraschalluntersuchungen immer ET+4, weil mein Kleines wohl da schon etwas größer war, aber den Termin die paar Tage vorzuverlegen würde mich auch ärgern.

Ok es kann natürlich sein, das es passt. Ich meine in den ersten Wochen entwickeln sich alle Kinder ungefähr gleich schnell. Weiß jetzt aber nicht mehr ganz genau, wann das aufhört.

Hast du sie direkt drauf angesprochen?
  • silke77silke77

15

Ich habe da angerufen und keine gescheite Antwort bekommen. Für mich nicht logisch. Bin am überlegen , ob ich mal zum Krankenhaus fahre und die nochmal messen lasse. Mein freund arbeitet dort...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Silke, ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Im Moment spielen die paar Tage noch keine Rolle. Aber geht es über den Termin wirst Du unnötig gedrängelt.
    Keine gescheite Antwort zu bekommen geht eigentlich überhaupt nicht, ist aber Alltag.
    Was macht denn der Freund im Krankenhaus?
  • silke77silke77

15

Hallo Marlies.

Er arbeitet dort in der Anästhesie. Ich habe mit einer Ärztin im Krankenhaus telefoniert. Die sagte, es würde mittlerweile alles per Ultraschall gemacht. Und es würde nach der Größe des Kindes gehen. Ich hatte die letzten 6 Monate immer einen 26/27 tage Zyklus. Und da wir ja sporadisch verhütet haben , hätte ich sehr gerne den Tag der Zeugung in etwa gewusst. Marlies , vielleicht weisst du ja was dazu. Den ersten Verkehr hatten wir an Zt 3
    Da war ich aber vollkommen rau umd trocken. Ich habe gelesen , dass dann die Spermien eigentlich sehr schnell absterben. Es ist ja noch alles zu. Stimmt das so in etwa. Meine Ärztin war ziemlich irritiert, als ich gestern sie total erschrocken angeschaut habe. Die paar Tage machen ja schon etwas aus. Die Ärztin im Krankenhaus meinte , die Babys würden sich bis zur 12 Ssw eh recht gleich entwickeln. Ich habe auch schon zwei Kinder , da lief das alles so...

Lg Silke
  • silke77silke77

15

Die Sprechstundenhilfe heute morgen sagte nur , es wäre doch super ehr in den Mutterschutz zu gehen ( bin eh zu hause) und das wäre alles nicht schlimm und richtig so...sie würde meine Sorge nicht verstehen.
  • CriosaCriosa

2,598

Was für ein dämlicher Spruch dieser Sprechstundenhilfe, sorry. :traurig41: :flaming01:

Als ich damals mit Elias schwanger war war ich ehrlich froh darum, das mich kaum jemand zum einleiten gedrängelt hat. Ich habe ihn 14 Tage übertragen. Heutzutage gehen viele Krankenhäuser schon hin und fangen an ab ET +7 oder + 8 spätestens einzuleiten!

Mann kann sich jetzt darüber streiten ob das "schlimm" ist für das Kind, auf jeden Fall finde ich es aber absolut unnötig wenn keine wirkliche medizinische Indikation vorliegt. Und wenn sie dich dann 4 Tage vordatieren, dann wäre das ja schon eigentlich bei ET +3 so, das sie dich bequatschen einzuleiten und glaube mir, da liegen die Nerven einfach unnötig blank.

Also zumindest war das bei mir so damals.
  • silke77silke77

15

Ich weiss ja nicht , ob das geht..aber ich überlege morgen nochmal bei einer anderen Ärztin vorstellig zu werden. So wirklich in ruhe lässt mich das nicht...
  • CriosaCriosa

2,598

Wenn man sich von einem Arzt nicht ernstgenommen fühlt, dann finde ich das es auch dein gutes Recht ist einen anderen aufzusuchen. Aber letzten Endes musst du das natürlich entscheiden.
  • silke77silke77

15

Was ich einfach nicht verstehen kann ist , dass die Kleinen sich angeblich gleich entwickeln und bei mir war es bis zur 8 SSW eigentlich passend zu meinem Eisprung. Ich habe nix gemessen oder so. Hatte die letzten 6 monate immer 26 oder 27 Tage. Und jetzt ist es größer und das Ultraschall ist das was nun Eisprung und alles bestimmt. Das verstehe ich von der Logik her nicht.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das geht aufjedenfall das du zu einem anderen Arzt gehst, du meinst di zu wechseln oder? Ich meine wenn die jetzt schon so komisch ist...ich würde da schon wieder nicht mehr hingehen. Hatte in der Ss auch schonmal den Arzt gewechselt, da mir alles zu wischiwaschi war und danach fühlte ich mich dann super aufgehoben
  • Alyta_29Alyta_29

533

Was dazu kommt, ist, dass sich die Ärzte auch je nach Ultraschall mal gern vermessen. Red mal nichmal mit deinem FA.
  • CriosaCriosa

2,598

silke77 schrieb:
    Was ich einfach nicht verstehen kann ist , dass die Kleinen sich angeblich gleich entwickeln und bei mir war es bis zur 8 SSW eigentlich passend zu meinem Eisprung. Ich habe nix gemessen oder so. Hatte die letzten 6 monate immer 26 oder 27 Tage. Und jetzt ist es größer und das Ultraschall ist das was nun Eisprung und alles bestimmt. Das verstehe ich von der Logik her nicht.

Bei mir war das auch so, allerdings schon beim ersten Ultraschall in Woche 8+0. Da hat mein Arzt schon 8+4 gemessen, obwohl ich mir absolut sicher war mit dem Menstruationsstart. (ES Zeitpunkt weiß ich allerdings nicht. Kann natürlich sein das der 4 Tage vorher war.)

Aber trotzdem war es nie ein Thema den Termin deswegen vor zu verlegen.

Wenn du dich unsicher fühlst, dann versuche das aus der Welt zu schaffen. Entweder im Gespräch mit der FA oder bei einem anderen Arzt. Nichts ist ärgerlicher in der Schwangerschaft als verunsichert zu werden finde ich.
    Es kann sich einfach um einen Messfehler handeln. Das kommt öfter vor als man denkt.
  • silke77silke77

15

Marlies , meine Ärztin hat 2 mal gemessen. Einmal war 4, 7...ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Zyklus sich so verhauen hat und ich plötzlich am 7 oder 8 Tag den Eisprung habe.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Es war doch aber immer die gleiche Ärztin ;-). Der Punkt ist mal schnell falsch gewählt, das wissen die meisten Ärzte und ändern das Datum erst, wenn es über mehrere Ultraschalle gleich bleibt.
  • JoellaJoella

2,666

Weißt du denn wann genau dein Eisprung war? Bei mir ist der nicht immer am selben Tag, auch wenn die Zykluslänge dieselbe ist.
  • silke77silke77

15

Ne,aber ich hatte am 3 tag den ersten verkehr. Da war ich voll trocken und ja wahrscheinlich nicht fruchtbar.. das fällt mir immer nach meiner mens auf. Und dann bis zt 7 oder 8 ich weiß nicht genau wann verkehr ..
    Solange der Doc sich in Schweigen hüllt bringt diese Rätselei nichts. Warst Du schon im Krankenhaus? Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund den Termin zu ändern. Der unprofessionelle Kommentar der Helferin spricht ja auch für sich. Sie hat wohl keine Ahnung was so etwas später auslösen kann.
    Kinder kommen fast nie am Termin. Spielraum nach hinten zu haben ist immer schlau.

Wir haben hier einen Rechner http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ender.html
    und Einiges zum Ultraschall.
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... chall.html
  • silke77silke77

15

Nein , war ich nicht habe nur mit eine Ärztin telefoniert. Sie meinte das wäre alles richtig so...hatte gestern bei einem Gyn angerufen , die wollten aber 40 euro für dad Ultraschall haben...mir geht das echt auf den Nerv gerade. Habe gestern eine Ärztin angeschrieben , mit der wir befreundet sind. Sie war bei der Geburt meines Sohnes dabei. Mal gucken , was sie sagt.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Silke, was kam denn nun raus?
    Huhu.

Sorry dass ich mich nun erst melde. Hab ein neues Handy , darum ein anderer Name. Der Et steht nach wie vor. In der 15 Ssw war ich bei der Ärztin, die dort mit in der Praxis ist. Sie hat den Oberschenkelknochen gemessen und die Ssl uns das Kind liegt ja nie gerade. Heraus kam der 31.1. Trotzdem wurde nix verändert. Nun hatte ich gestern ein US bin 19 Ssw und die Werte schwanken zwischen 19 und Anfang 21 Woche von der Grösse her. Sie hat so nix gesagt. Lg Silke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum