Einleitung... ich habe Angst

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 7. 08. 2015, 23:02 in Schwangerschaft
Hallo ihr...

tja jetzt ist es doch passiert, genau wie ich befürchtet hatte. Ich komme gerade aus dem Krankenhaus und die haben nochmal Ultraschall zur Kontrolle gemacht.

Zwei unterschiedliche Ärzte haben bei meinem Baby eine aktuelle Größe von ca. 4500Gramm gemessen. :sad: Lang ist es wohl auch, der Kopf normal groß, dafür der Bauch wohl ziemlich dick oder so.

Jetzt haben sie mir einen Termin für Morgen ca. 9 Uhr gegeben zur Einleitung, da sie meinen es wäre nicht gut noch eine ganze Woche zu warten. Sie haben auch angeführt das es durchaus 10% Verrechnungen geben kann bei den Größen, aber halt in beide Richtungen und sie wollen halt die Risiken ausschließen, die eine normale Geburt bei einem so riesigen Kind mit sich bringen kann. Haben da etwas erzählt von wegen Geburtststillstand, vor allem gefährlich wenn die Schultern stecken bleiben würden und so weiter.

Ich stehe ehrlich gesagt gerade total neben mir und weiß nicht genau was ich dazu sagen soll. :(

Ich habe immer gesagt: Vor Termin will ich auf keinen Fall eine Einleitung! Einfach weil ich Angst habe noch nicht bereit zu sein, oder das das Kind noch nicht bereit ist. Und ganz ehrlich... auch weil ich mir eine ganz normale Geburt einfach gewünscht habe. Elias wurde damals ja auch eingeleitet. Ok aber da war es auch wirklich sinnvoll so 14 Tage drüber.

Aber jetzt... was wenn das Kind dann wirklich nächste Woche 5kg oder mehr wiegt?
Was wenn es dann doch ein Kaiserschnitt werden (muss), weil es auf natürlichem Wege einfach nicht rauskommt?
Welches Risiko gehe ich jetzt ein, wenn ich diese Einleitung nicht machen lasse?
Und welches Risiko gehe ich ein, WENN ich es machen lasse?

Irgendwie sind mir all diese Fragen eben im Gespräch natürlich nicht eingefallen! Und obwohl ich mir doch hätte denken können, das die mit sowas ankommen.

Was mach ich denn jetzt? :sad:

Kommentare

• Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Criosa, ich kann leider keine Erfahrung mitbringen. Aber ich möchte dich gerne virtuell drücken. Und dir Mut zusprechen, dich ganz auf dein Gefühl zu verlassen, egal was dir dein Gefühl sagt, es wird das richtige sein!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du bist lange genug hier um zu ahnen was ich davon halte. Gar nix. Die Angst zu machen ist zusätzlich unfair. Es spielt überhaupt keine Rolle wie lang das Kind ist. Was nun ein "dicker"Bauch sein soll :scratch.: weiß ich auch nicht. Für eine Geburt ist er total unwichtig.

Ob das Gewicht stimmt wissen wir erst hinterher. Im Grunde muss man auch mit so einer Schätzung nicht unbedingt einleiten. Im Grunde hängt alles am Kopfdurchmesser. Den kann man sicher nicht mehr exakt messen. Das Becken und der Kopf sind flexibel und können sich verschieben und/oder dehnen.
    Willst Du den Termin wahrnehmen drücke ich die Daumen das die Entbindung gut läuft. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Sollte es nicht gleich klappen warte ab. Davon wir das Kind so schnell nicht schwerer. Dafür müssen sie nicht gleich die Messer wetzen.
    Ich kann nur die Daumen drücken.
    Du bist lange genug hier um zu ahnen was ich davon halte. Gar nix. Die Angst zu machen ist zusätzlich unfair. Es spielt überhaupt keine Rolle wie lang das Kind ist. Was nun ein "dicker"Bauch sein soll :scratch.: weiß ich auch nicht. Für eine Geburt ist er total unwichtig.

Ob das Gewicht stimmt wissen wir erst hinterher. Im Grunde muss man auch mit so einer Schätzung nicht unbedingt einleiten. Im Grunde hängt alles am Kopfdurchmesser. Den kann man sicher nicht mehr exakt messen. Das Becken und der Kopf sind flexibel und können sich verschieben und/oder dehnen.
    Willst Du den Termin wahrnehmen drücke ich die Daumen das die Entbindung gut läuft. Lass Dich nicht unter Druck setzen. Sollte es nicht gleich klappen warte ab. Davon wir das Kind so schnell nicht schwerer. Dafür müssen sie nicht gleich die Messer wetzen.
    Ich kann nur die Daumen drücken.
  • NaylaNayla

1,534

Ich kann Marlies nur zustimmen, ich halte davon auch gar nichts!

Bei Kiara haben sie es geschafft mich verrückt zu machen und genau wie bei Dir war die Empfehlung.
    Und was war? Kiara war normal groß und normal gewichtig. Babys können am Ende der SS nicht mehr richtig gemessen werden,
    dass sind alles nur Schätzungen.

In der SS von Ilias war ich ja oft im KH und habe mich da viel mit den Mamis unterhalten und es war bei vielen so,
    dass sie Eingeleitet wurden weil das Kind angeblich zu groß war. Tja, was meinst Du bei wie vielen das der Fall war?

Was sagt Dir den Dein Bauchgefühl?
  • CriosaCriosa

2,598

Also mein Bauchgefühl sagt mir ganz klar nein. Aber nicht weil ich nicht glaube das das Kind groß ist, das glaube ich schon. Merke ja das mein Bauch viel größer ist als bei Elias und die messen das Kind ja schon seit spätestens Woche 20 immer viel größer als "normal", auch bei inzwischen bestimmt 4 unterschiedlichen Ärzten.

Ich habe aber einfach das Gefühl noch nicht bereit zu sein... könnt ihr das nachvollziehen, was ich meine?
    Und dann sagen sie mir, weil beim ersten Kind so spät eingeleitet werden musste, wird das jetzt vermutlich wieder so sein das ich alleine keine Wehen bekomme. Alleine diese Aussage ärgert mich.

Andererseits muss ich trotzdem gestehen, das ich schon auch einfach Angst davor habe, die falsche Entscheidung zu treffen. Wenn es eben keine Fehleinschätzung ist, dann könnte das "Bröckchen" nächste Woche ja auch schon bei 5kg sein, wenn das wirklich so krass zunimmt jede Woche. (Ist das normal? Angeblich war das Gewicht letzte Woche noch 3800Gramm.. heute haben zwei unterschiedliche Ärtze da zwischen 5kg und 4500gramm gemessen. :scratch.:)

Die Hebamme letzte Woche dort sagte mir auch wenn ich nicht einleiten will soll ich einfach nein sagen und gut, das Gewicht wäre gar nicht so entscheidend.

Und auch nach mehrfachem Nachfragen sagten sie mir auch heute noch, das der Kopfumfang ganz normal wäre für diese Schwangerschaftswoche. Die Beine ziemlich lang und der Bauch halt ziemlich dick.

Jetzt habe ich gegoogelt... ja das sollte man nicht tun. Und es gibt viele die sagen, das alles gut geht auch bei großen Kindern. Aber es gibt auch weniger schöne Geschichten. Tja und ich bin einfach total verunsichert.

Ich habe heute Nachmittag nochmal im KH angerufen und hatte eine der Hebammen am Telefon. Sie meinte die Einleitung wäre nicht so schlimm, aber ich glaube die ging auch davon aus, das ich nach ET bin. Sie hatte nur in meiner Akte gesehen das man das Kind auf 4600Gramm geschallt hätte.

Sie meinte jetzt ich soll Morgen um 8.30Uhr vorbei kommen und dann schauen sie erstmal nach, wie mein Muttermund usw. überhaupt aussieht. Das haben die heute nämlich gar nicht gecheckt. Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich da bleibe zur Einleitung, oder wieder nach Hause fahre.
    Mein Mann wird mitkommen.

Manchmal wünschte ich mir einfach mehr Selbstsicherheit. :sad:
  • JoellaJoella

2,666

Oh jeh, ich drück dich mal virtuell, wenn du magst! Ich kenne das Gefühl. Bei mir war es bei meinem Jüngsten ähnlich, also die Situation war anders, aber ich wurde auch mit dem Geburtstermin völlig überrumpelt. Ich wollte normal entbinden, sollte 37+1 zur Untersuchung kommen, ob die Narbe das aushält und wurde für den übernächsten Tag zum Kaiserschnitt einbestellt. Das war ein ganz schlechtes Gefühl.

Ich hoffe, dass das morgen so läuft wie du es dir vorstellst und dass die im Krankenhaus dir nichts aufdrängen, was für dich nicht ok ist. Meine Daumen sind ganz fest gedrückt!
  • NaylaNayla

1,534

Weißt Du die Hebamme damals im Kreissaal die mich bei Ilias aufgenommen hat und der ich alles erzählt habe,
    weil ich ja auch ein Gefühlschaos hatte sagte ganz klar : Entscheiden sie sich gegen die Ärzte, hören sie auf ihr Gefühl.

Bei Kiara damals haben mich auch ganz viele Ärzte untersucht und immer gesagt das Kind ist viiiel zu groß und bei Ilias genau das gleiche, da habe ich dann aber immer gesagt "große Eltern, große Kinder." Was das betrifft habe ich mich da nicht mehr verunsichern lassen. Mein Bauch war bei Ilias auch viel größer, dass hat ja u.a. auch mit dem Bindegewebe zu tun, der Kindslage, Körperbau der Mutter ect.

Einzig allein mein Bauchgefühl hat mir damals gesagt, entscheide dich für den KS.
    Und während des Eingriffes hat sich gezeigt das das es richtig war.

Hast Du keine Hebamme deren Meinung Du einholen kannst?
  • CriosaCriosa

2,598

Meine Hebamme macht nur die Nachsorge mit mir und abgesehen von dem einen Mal treffen kenne ich sie ja leider nicht wirklich. Ich kann nur Morgen die Hebammen da mal fragen. Da waren ein paar sehr nette bei, aber ist ja immer Zufall wer nun da ist und wer nicht. Ich bin einfach total verunsichert gerade. Vielleicht habe ich mich ja Morgen beruhigt und kann das alles nüchterner sehen und entscheiden.
  • NaylaNayla

1,534

Ich kann dieses Chaos in Dir gut nachvollziehen!
    Und solltest Du Dich für die Einleitung entscheiden, dann drücke ich Dir beide Daumen :smile:

Ich würde in Deiner Situation jetzt noch abwarten, Euch geht es gut, früher kamen auch große Babys gesund zur Welt
    und ich kenne einige Mamis die ihre Kinder mit großem KU normal entbunden haben, dass schaffst Du auch!!!
  • milchbartmilchbart

2,721

Wie groß und schwer war denn Elias bei der Geburt? Und was hatte er für einen KU?

Bei meinem Großen wurde ich mit der Einleitung auch überrumpelt, da hatte ich allerdings einen Blasensprung. Im Nahhinein fand ich das recht ätzend, gerade weil cih noch nicht bereit war. Von daher kann ich dein Gefühlschaos durchaus nachvollziehen.

Letztlich kannst du morgen ja zu dem Termin gehen, dir die Meinungen nochmal anhören, v.a. die der Hebammen und dann geht ihr beide nochmal nach Hause und überlegt übers Wochenende, was ihr machen wollt. Es ist ja nun keine Gefahr in Verzug, dass so schnell gehandelt werden muss, oder? Von daher würde ich mich nicht so drängeln lassen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Guten morgen,

Ach Mensch das ist wirklich mist so verunsichert zu werden.
    Ich tendiere auch immer zum Bauchgefühl und da scheinst du ja noch nicht wirklich bereit dazu und da dann eine Geburt? Ich weiss nicht, innerlich wird dein Körper sich dagegen wohl auch sträuben .
    Ich wünsche dir, dass dein Herz dir den Weg zeigt und su für dich die richtige Entscheidung triffst. Alles gute!
  • CriosaCriosa

2,598

Danke Euch allen. :smile: Ich habe immer noch Angst. Ich bin gespannt wie das gleich läuft.

Elias hatte 3955gramm bei Geburt und einen KU von 37, wobei er gleich mit Hand am Kopf rauskam und so hallo gesagt hat. Er wollte ja alles etwas spezieller.

Gab einen Dammschnitt damals aber die Geburt an sich dauerte ca. 8 Stunden denke das war für eine erste Geburt nicht außergewöhnlich.
    37 plus Hand ist ja auch nicht schlecht...und er ist normal geboren. Wenn es sein müsste ginge auch mehr.
    Aber an den Postings sieht man mal wir oft nur Angst verteilt wird.
  • CriosaCriosa

2,598

Ja da hast du Recht Marlies.

Also ich bin jetzt erstmal wieder zu Hause. ;-) Ich war so mit den Nerven fertig als ich da ankam, da meinte die Ärztin schon selbst auf ein paar Tage käme es auch nicht an und sie wollen mich damit nicht überfahren. Sie haben ein CTG gemacht, das ganz unauffällig war, keine Wehen, Kind am schlafen. Die Hebamme hat dann nochmal den Muttermund überprüft.
    Schleimpfropf ist weg, der Gebährmutterhals etwas verkürzt aber noch nicht verstrichen und der Muttermund Fingerdurchlässig und weich. Sie meinte das wäre für eine Einleitung ein halbwegs guter Befund, könnte aber auch sein, das es in den nächsten Tagen einfach von selbst los geht. Der Kopf drückt auf jeden Fall schon ziemlich runter, das merke ich ja auch.

Ich soll jetzt am Samstag Morgen nochmal zum CTG und Kontrolle kommen, bis dahin Zimt essen, Spazieren gehen usw....
    Und die Ärztin meinte dann wenn sich bis Montag nichts tut, dann evtl. Montag dann einleiten, weil sie sich halt schon Gedanken wegen der Größe des Kindes macht. Aber das besprechen wir dann nochmal Samstag.

Die Hebamme meinte auf jeden Fall das sie da bei mir keine Gründe sieht panisch zu werden, mein Becken hätte genug Platz und da kam ja auch schonmal ein großes Kind problemlos raus.

Wisst ihr ob Himbeerblättertee jetzt noch was bringt? Oder wäre das schon zu spät dafür?
    siehste geht doch...und die Kollegin sagt das Gleiche wie ich.......Ich bin froh das Du wieder da bist ;.)) Was sagt denn eigentlich Dein Mann dazu?

Himbeerblätter bringen nix

Ich mache das eigentlich erst weit nach dem Termin. Aber versuchen kann man es.:

Du besorgst Dir in der Apotheke Nelken- und Mandelöl. Falls Du hast kannst Du auch Olivenöl aus der Küche nehmen.
    Man mischt 50 Tropfen Nelkenblätteröl mit 30 ml Mandelöl.
    Immer fünf Tropfen auf einen Tampon geben und einführen, nach dem Einführen eine Stunde liegen bleiben (für die bessere Wirkung), dann kannst Du ganz normal aufstehen. Der Tampon sollte alle sechs Stunden gewechselt werden.

Du kannst mit Der Mischung auch den Bauch massieren (im Uhrzeigersinn) und den unteren Rückenbereich, das ist ebenfalls wehenfördernd.
    Man etwas vom dem Öl dem Badewasser zugeben durch die Wärme ist das ganz schön, sagen wir mal "geruchsintensiv" :-)
  • CriosaCriosa

2,598

Okay, das mit dem Öl probier ich mal. :)

Mein Mann war heute zum Glück mit dabei, er ist da etwas zwiegespalten. Er versteht das ich mir Sorgen mache, aber er meint gleichzeitig auch das es nicht so schlimm sein sollte wenn das Kind etwas früher kommt. Er wollte vor allem von der Hebamme wissen wie der Befund so ist. Er hat im Internet halt auch gelesen das vor ET einleiten nicht wirklich was bringt und vor allem Mist wäre, wenn noch so gar kein guter Befund da wäre am Muttermund.

Aber grundsätzlich ist er jetzt auch nicht dagegen. Er ist grundsätzlich schon ziemlich "Arztgläubig", wenn ich das so sagen darf. ;-) (Und ich glaube ziemlich ungeduldig inzwischen was die Geburt angeht... ;-))
  • CriosaCriosa

2,598

Moin moin zusammen,

du Marlies... ich habe jetzt gestern einmal so einen Tampon ausprobiert. Hat etwas gedauert in meiner Apotheke die Öle zu kriegen. Sollte man diese Tampons dann eigentlich ständig nehmen? (Also alle 6 Stunden einen neuen?)
    Oder zwischendurch mal warten?
    Ich hatte Nachts jetzt keinen genommen.
    ja schon...aber aufstehen musst Du dafür nun auch nicht.
  • CriosaCriosa

2,598

So ich war nochmal zum CTG heute. Eine andere Hebamme war da, aber die hat mich auch sehr beruhigt. Die hatte ich schonmal als ich vor einigen Monaten da im Krankenhaus war. So eine etwas ältere Russin, die einfach totale Ruhe ausstrahlt. :smile:

Sie meinte auch ich soll mich nicht verrückt machen und ruhig warten. Einen Kaiserschnitt könnte man natürlich nie ausschließen, wenn unter der Geburt etwas passiert, aber das kann ja auch bei kleinen Kindern passieren.

Sie hat mir eine Geschichte erzählt das sie in ihrem Leben bisher 2 6kg Kinder entbunden hat. Das eine per geplantem Kaiserschnitt, weil die Mutter eine 45jährige Erstgebährende war (und da meinte sie extra, das wäre ein völlig anderer Befund und Ausgangslage als bei mir), und das zweite ganz normal spontan ohne Komplikationen, das war ein Zweites Kind für die Mutter.

Sie hat den Muttermund nochmal geprüft und da hat sich nicht viel verändert bisher. Das Köpfchen liegt unten aber noch nicht fest im Becken, der Gebährmutterhals hat auch noch so ca. die Hälfte und der Muttermund ist fingerdurchlässig. Aber nichts das darauf hindeutete das es jetzt sofort losgehen würde.

Ich glaube aber das ich die Nacht über ein paar Vorwehen gehabt habe. Das wäre schonmal deutlich mehr als jemals bei Elias kam.

Blutdruck war 140/90, aber da war ich kurz vorher auch grade aufgestanden. Alles andere war in bester Ordnung.

Am Montag soll ich jetzt wieder hin zur Kontrolle. Da machen sie dann wohl nochmal einen Ultraschall, sie meinte das würden die jetzt einmal pro Woche tun. Na mal sehen was sie dann sagen. Der Oberarzt hat mich kurz auf dem Flur gegrüßt und meinte nur ganz entspannt das das Angebot der Einleitung immer noch stehen würde, aber ich mir das natürlich überlegen kann.

Ich warte jetzt mal ab wie das Wochenende so läuft.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ach das klingt ja schon besser :-). Daumen sind gedrückt!
  • JoellaJoella

2,666

Finde das toll, dass die jetzt so entspannt sind im KH, da kannst du dann bestimmt auch viel entspannter und mit mehr Vertrauen in dein Umfeld in die Geburt gehen. Daumen sind fest gedrückt!
  • CriosaCriosa

2,598

Danke Euch. :grin: Ja ich hoffe die bleiben auch so entspannt... heute war aber ja auch nicht die Ärztin da, die mich da am Mittwoch so mit verrückt gemacht hat. ;-)

Eigentlich ist das eine sympatische Ärztin, ich glaube sie ist einfach nur sehr vorsichtig. Ich hatte sie auch im April, wo sie irgendwie nicht so richtig feststellen konnten wo meine Entzündung und meine heftigen Bauchschmerzen herkamen. Sie hatte mich dreimal von einem Chirugen und zurück geschickt auf der Ursachensuche, weil sie diese seltsame Struktur im Ultraschall gefunden hatte.

Also ich unterstelle ihr nichts böses oder so. Das ganze Einleitungsthema macht mir einfach nur Angst, tat es damals bei Elias schon.
    Ich würde ihr das auch mal sage. Oft bemerken wir nicht wie das bei den Leuten ankommt. Bekommt man keine Rückmeldung kann man auch nicht ändern. Sehr viel ist einfach Routine. Ärzte haben manchmal mehr Angst als Ihr. Sie wollen nichts falsch machen und haben den Chef und die Haftpflicht im Nacken. Sie sind nicht für normale Geburten ausgebildet. Mit etwas Erfahrung und Hebammenhilfe :cool: werden sie manchmal gelassener.
  • CriosaCriosa

2,598

Wenn ich nur etwas mutiger wäre... ;-) Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja eine Gelegenheit.

Ich bin heute wieder etwas unsicher. Mein Blutdruck war am Samstag noch ok, wenn auch grenzwertig (140/90), aber gestern Abend ging er auf ca. 155/95 rauf, heute Morgen wieder okay (134/82), aber jetzt gerade auch wieder 149/91. Ich hatte die letzte Woche häufiger so grenzwertige Werte. Ich messe jetzt zwar nichtmehr 5mal am Tag, aber schon noch wenigstens 2mal, oder wenn ich merke, das ich wieder etwas verschwommen sehe, weil dann ist mein Blutdruck immer hoch. :sad:

Eiweiss hatte ich bei der Untersuchung Samstag aber keinen mehr im Urin und Wassereinlagerungen meiner Meinung nach auch nicht.

Ob es vielleicht doch besser wäre, das als Zeichen zu nehmen und Morgen im Krankenhaus zu bleiben und doch einzuleiten *seufz*? Ich weiß die untersuchen da ja eh, aber Vormittags ist mein Blutdruck meistens gut und ich will ja auch das Baby nicht gefährden. Bei Bluthochdruck soll es ja auch zu Versorgungsstörungen kommen können. Und ich weiß ja was die mir sagen werden, wenn ich da Morgen nach frage. ;-)
    Über die Versorgung musst Du Dir keine Sorgen machen. Solche Probleme verursacht nur ein konstant hoher Blutdruck. Trinkst Du genug?
  • KatieKatie

3,507

Ich habe jetzt deine ganze "Geschichte" gelesen und wollte dir nur sagen, dass ich dir die Daumen drücke! Kann es nicht auch sein, dass dein Blutdruck immer etwas höher ist, weil du ständig diesen inneten Stress hast, wie es nun werden soll? Ständig über Touren läufst, sozusagen? So was kenne ich nämlich von mir.
    Ich wünsche dir, dass es von selbst losgeht!!!
  • CriosaCriosa

2,598

Ich melde mich hier mal kurz zurück.

Seit gestern Abend bin wieder zu hause. Nachdem der Blutdruck wirklich nicht besser wurde und ich auch einfach deswegen Schiss hatte, bin ich am Montag zur Einleitung im Krankenhaus geblieben.

Sie haben mich nicht gedrängt, nur die Bedenken geäußert. Montag war ich trotzdem ziemlich traurig.

Aber inzwischen überwiegt die Freude. :grin: Unsere kleine Maus kam am 29.07, um 2.02Uhr in der Nacht in einer wunderschönen Spontangeburt innerhalb von nur 3 Stunden zur Welt. Ich hatte eine traumhafte Hebamme, der ich unheimlich dankbar bin das alles so entspannt erleben zu dürfen. :grin:

Die Kleine war übrigens dann doch erstaunlich genau geschätzt. Bei 54cm wog sie 4610 Gramm! Kopfumfang 37,5cm und... GENAU wie ihr Bruder... mit der Hand zuerst in die Welt!!

Ich schreibe später noch einen Geburtsbericht. :grin:
  • Alyta_29Alyta_29

533

Wie wundervoll Criosa! Herzliche Glückwünsche!!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh herzlichen Glückwunsch liebe Criosa. Eine schöne kennenlernzeit und alles gute für euch!
    Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit !
  • JoellaJoella

2,666

Oh wie schön! Ich freu mich sehr für euch und wünsche eine schöne erste Zeit miteinander und natürlich auch für danach alles, alles Gute! :sunny:
  • EinhornEinhorn

3,873

Du hast ne PN.
    Auch hier gratuliere ich nochmal zum Nachwuchs.
    Ich wünsche euch eine schöne Kennenlernzeit.
  • milchbartmilchbart

2,721

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Sumoringerin :grin: Auf den KU auch noch eine Hand dazwischen zu schieben, ist allerdings ganz schön gemein ;-)
    Hat ja trotzdem gepasst... sag ich doch :cool:
    Glückwunsch auch von mir!
  • NaylaNayla

1,534

Herzlichen Glückwunsch auch von mir :happy273:

Habt eine schöne Kuschelzeit :baby095:
  • KatieKatie

3,507

Oh toll! Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
    Herzlichen Glückwunsch ! Ich wünsche euch eine gute Zeit
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum