Heftige Regelschmerzen

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 1. 09. 2015, 11:07 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
gestern Abend habe ich nach eher kurzer zweiter Zyklushälfte (11 Tage) meine Monatsblutung bekommen. Zeitgleich habe ich starke Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen bekommen, die mich tatsächlich an Wehenschmerz erinnert haben. Dazu war mir noch übel. Ich kenne Regelschmerzen noch von früher, bevor ich mit 16 die Pille bekommen habe, hatte ich immer welche, aber das ging dann meist innerhalb von wenigen Stunden wieder weg, meist durch Ablenkung oder Entspannung etc. Später dann, nach den Schwangerschaften hatte ich sporadisch mal ein bisschen harmlose Regelschmerzen. Aber diesmal war es ganz anders. Ich habe dann gestern Abend eine Schmerztablette eingeworfen, die echt gar nichts gebracht hat und bin ins Bett. Kopfschmerzen und Übelkeit war dann weg, aber die Bauchschmerzen sind immer noch da, wenn auch nicht mehr ganz so stark wie gestern. Allerdings hat sich das Kopfweh jetzt im Laufe des Tages wieder eingefunden. DIe Bauchschmerzen sind auch nicht krampfartig, so wie ich das kenne, sondern konstant. Wenn ich ruhig sitze bin ich nahezu schmerzfrei, aber kommt Druck drauf oder bewege ich mich nur ein klein wenig, tut es wieder höllisch weh. Ich habe das Gefühl, dass der SCHmerz hauptsächlich im Bereich des rechten Eierstockes sitzt, obwohl man es nicht ganz genau lokalisieren kann, aber eben mehr rechts als links. Das ist das erste Mal, dass ich sowas habe. Was ist denn das? Ist das nur Zufall, dass das so heftig ist, oder kann da was dahinter stecken? Sollte ich meinen jährlichen Frauenarztbesuch etwas vorziehen?

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie hast du denn bis jetzt verhütet (hab es gerade nicht im Kopf)
  • CriosaCriosa

2,598

Also bei Dauerschmerzen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Gute Besserung!
  • JoellaJoella

2,666

Verhüten tun wir mit Kondom und NFP. Hormone nehm ich schon seit über 10 Jahren keine mehr.
    Es schmerzt nach wie vor... irgendwie ist sowas bei uns immer aufs Wochenende. :thumbdown:
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ab zum Arzt, wenn es nicht besser wird. Ich würde zur Überbrückung noch Magnesium empfehlen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heiße Sieben........
  • JoellaJoella

2,666

Hallo ihr Lieben,
    vielen Dank für die Tipps. Heute morgen bin ich noch mit leichten Bauchschmerzen aufgewacht, allerdings nur noch druckempfindlich, im Laufe des Vormittags sind sie jetzt vollends verschwunden. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Bin mal gespannt auf den nächsten Zyklus. Es ist echt merkwürdig, seit ich wieder Temperatur messe ist in jedem Zyklus irgendwas komisch.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Vielleicht weil du mehr darauf achtest ;-).
  • JoellaJoella

2,666

Zum Teil vielleicht, aber dass urplötzlich ab dem Messen Schmierblutungen am Anfang des Zyklus eintreten oder die zweite Zyklushälfte kürzer ist als sonst oder eben diese heftigen Regelschmerzen, das sind ja keine kleine Signale, die einem bei weniger Achtsamkeit entgehen. Das war nach der letzten Schwangerschaft auch so. Aber das wird sich schon alles einpendeln. Hoffe nur, dass ich solche Schmerzen ab sofort nicht jedes Mal habe. :traurig08:
  • CriosaCriosa

2,598

Ich will dir jetzt keine Panik machen, aber wenn du das so im nächsten Zyklus wieder hast, würde ich es trotzdem mal beim Arzt ansprechen.

Meine Freundin, die zur Zeit in einer Kinderwunschklinik behandelt wird, hat den Verdacht auf Endometriose (oder so ähnlich) und die sagte auch sie hätte immer ewig mit heftigen Regelschmerzen zu tun unter anderem. Ich kenne mich damit jetzt überhaupt nicht aus, da ich da zum Glück von verschont bin, aber abklären lassen schadet ja nicht.
  • JoellaJoella

2,666

Endometriose ist mir vom Hörensagen ein Begriff, hab grad auch nochmal gegoogelt. Was ich gefunden habe, passt aber ein Glück nicht zu mir. Meine laienhafte Theorie ist, dass mein Zyklus psychisch bedingt rumspinnt, weil wir die Familienplanung beschlossen haben und ich gerade vor allem deshalb Temperatur messe. Die Vorfreude macht sich da halt schon bemerkbar und ich glaube dass da mein Zyklus einfach empfindlich drauf reagiert.
    Die starken Schmerzen allerdings, die waren mir dann doch nicht geheuer. Wenn das im nächsten Zyklus wieder so ist, werde ich die jährliche Vorsorge ein wenig vorziehen, nur um sicherzugehen.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ich habe mal nochmal nachgedacht, solche Schmerzen hatte ich auch, bis sich der Zyklus wieder eingependelt hatte. Zwar nicht nach der Geburt, sondern nach dem Absetzen der Pille.
    Du könntest auch zu Osteopathen gehen....
  • JoellaJoella

2,666

Das wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Ich warte mal noch ein oder zwei Zyklen ab, und dann sehe ich ja wie essich weiter entwickelt.
    Also mir hilft da immer Dolormin. Ich denke aber auch, dass du vielleicht einen Arzt nochmal aufsuchen solltest, da sowas ja immer sehr individuell ist. Gibt ja schließlich auch ein paar Dinge, die zu beachten sind, bevor man dieses Medikament einnimmt, um etwaige Komplikationen vorzubeugen.
    @Joella

Du hast doch sicher Schüsslersalze??
  • JoellaJoella

2,666

Schüsslersalze habe ich die Basisausstattung hier. Was nehme ich denn da? Heiße Sieben doch bestimmt? Sonst noch welche?

Diesen Zyklus hatte ich allerdings kaum Schmerzen. War eigentlich alles wie normal. Wäre aber gut etwas in der Hinterhand zu haben, wenn das nochmal vorkommt. Zum Arzt gehe ich eh demnächst, die jährliche Kontrolluntersuchung steht an.
    Ja bei Schmerzen nimmst Du den Heißdrink. Mehr würde ich im Moment nicht machen. Sollte sich nicht alles wieder einpendeln schauen wir weiter.
  • JoellaJoella

2,666

Alles klar, die Sieben habe ich ausreichend da. Dankeschön!
    Bitteschön, sollte sich das Ganze nicht einpendeln melde Dich noch einmal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum