Mich würde interessieren, wieviel Taschengeld ihr euren Kindern gebt.
Bei uns ist es so, dass mein Ältester mit Schuleintritt 1€/Woche bekommen hat. Dies fiel mit seinem 6. Geburtstag zusammen. Die jüngere Schwester hat dann auch zum 6. Geburtstag 1€/Woche bekommen, das war einige Monate vor der Einschulung. Zur 2. Klasse wurde dann auf 1,50€ erhöht und irgendwann in der 4. Klasse gab es 2 €. Da unser Jüngster ständig jammert und bettelt, wenn wir in der Stadt sind, dass er Spielzeug bekommt und er dabei auch sehr hartnäckig ist, bekommt er seit Jahresbeginn auch Taschengeld, allerdings eher symbolisch, es sind nur 10 Cent/Woche
Er freut sich jede Woche riesig darüber, hantiert auch gerne mit Zahlen, stapelt so seine 1€ Türme und plant, was er sich mal kaufen wird. Das Gejammer bleibt leider, aber er hat nun schon gesehen, dass ein Geldstück nicht gleich in jedes SPielzeug eingetauscht werden kann. Im Februar zu seinem 6. Geburtstag wird er dann auch 1€/Woche bekommen.
Soweit so gut. Meine beiden Großen spekulieren nun darauf, wann es eine Erhöhung gibt. Ich bin mir aber noch nicht so ganz schlüssig darüber, was sinnvoll ist. Habe eben in einer Tabelle nachgeschaut und dort die Empfehlung gesehen, dass 10-11-Jährige zwischen 13 und 16 €/Monat bekommen sollen. Ich finde das aber etwas zuviel. Daher würde mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.
Kommentare
2,666
Der Kleine hat auch wegen Dauerbettelns, wenn der Große sich was gekauft hat, seit einigen Monaten Taschengeld. Er bekommt 50ct pro Woche und das wird auch so bleiben bis er in die Schule kommt. Er ist ja erst 4. Bei uns hat es aber geholfen, wenn er irgendetwas außer der Reihe haben möchte verweise ich aufs Taschengeld und dann überlegt er schon immer noch ob er das jetzt wirklich braucht und ob sein Geld reicht.
3,873
Meine Beiden bekommen 2€ die Woche und ab und zu noch 1€ für ne Eiskugel wenn sie mit den Freunden hingehen.
Die erste Zeit hatte ich mich geärgert als Sohnemann Taschengeld bekam, weil er sich dafür heimlich Naschzeug kaufte. Beide bekommen ja bei uns Naschzeug. Dann hatte er noch heimlich gekauft, was man nun an seiner Figur sieht traurig001:
5,192
2,598
Ich glaube einmal hat er sich auch mal ne Haribotüte geholt und einmal ein Eis, aber ansonsten spart er. Zur Zeit spart er auf einen Nintendo DS *seufz* ;-) Wenn er so weiter macht gibt es den dann zu Weihnachten.
3,507