Milchpumpe gebraucht kaufen?

bearbeitet 20. 08. 2015, 20:03 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich möchte relativ schnell nach der Schwangerschaft wieder meinem alten Job nachgehen. Aus diesem Grund kümmere ich mich vor der Geburt schon um alle wichtigen Details. Daher würde ich gerne eine Milchpumpe kaufen. Würdet ihr eine Milchpumpe gebraucht kaufen oder ist das aus hygienischen Gründen verwerflich?

Nun gibt es ja elektrische und manuelle Pumpen, wo ist da der Unterschied, also der großartige Unterschied? Ist das manuelle Abpumpen wirklich so viel schwieriger?

Ich freue mich auf eure Antworten und eventuelle Empfehlungen.

Danke und Gruß

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gebraucht kaufen oder nicht ist denke ich eine Einstellungssache. Die Pumpen können ja gut gereinigt und desinfiziert werden. Im Krankenhaus gibt es ja zum Beispiel auch elektrishce Milchpumpen, die von patentin zu Patentin weitergereicht werden, das ist ja auch nichts anderes als gebraucht.
    Meine kleine Handpumpe (Avent) kann man zum Beispiel auch komplett auseinandernehmen und alle Teile auskochen. Die habe ich damals für meinen Ältesten Sohn neu gekauft, weil ich auch recht schnell wieder arbeiten gehen wollte. Ich habe damit alles von Hand abgepumpt und es ging gut. Die Pumpe ist wirklich effektiv. Ich hatte ziemlich Probleme mit Abpumpen, weil da nie viel kam, aber mit elektrischen Pumpen kam gar nichts, da hat bei mir der Milchspendereflex überhaupt nicht ausgelöst. Mit der Aventpumpe habe ich immerhin das zusammengekriegt was unser Junior gebraucht hat für die Zeit in der ich arbeiten war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey Joella,

danke für deine Antwort.

Ok, dass die Pumpen im Krankenhaus ja auch weitergegeebn werden, das ist ein wirklich gutes Argument. Wenn alles richtig gereinigt ist, dann ist das auch kein Problem. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man sich vielleicht nocheinmal Desinfektionsmittel kaufen. Ich werde mich einfach mal im Freundes und Bekanntenkreis umhören, da ist mir das Ganze aus hygienischen Gründen irgendwie sicher, als wenn ich etwas von "Fremden" kaufe. Klingt jetzt irgendwie komisch, aber ist einfach so.

Danke für deine "Empfehlung". http://kinder-eltern.de/philips-avent-scf330-20/ Ist das diese hier? Handmilchpumpen sind natürlich deutlich billiger als elektrische Pumpen. Wenn du sagtest, dass bei dir mit elektrischen Pumpen nichts kam, dann hält mich das ja was davon ab, eine elektrische Pumpe zu kaufen. Allerdings denke ich, dass man das nicht pauschalisieren kann.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand und kann etwas zu einer elektrischen Pumpe sagen?

Vielen Dank.

Grüße
  • CriosaCriosa

2,598

Ich würde das ehrlich gesagt ausprobieren. Entweder in dem Krankenhaus wo du entbindest (meistens haben die ja mehrere Pumpen da) oder vielleicht mal fragen ob man in einer Apotheke so Pumpen ausleihen kann. Ich glaube das geht.

Ich habe auch die Pumpe von Avent und bin mit der bei Elias damals gut zurecht gekommen. Habe sie allerdings nur sehr selten gebraucht, weil Elias eh keine Flasche nahm und wir dann auch so klar gekommen sind. Ich habe ja aber auch erst nach einem Jahr wieder in Homeoffice gearbeitet.
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ja, das würde ich auch. Wenn man mit einer elektrischen Pumpe gut klarkommt, dann ist die für berufstätige echt eine grosse Erleichterung. Leider ist es zu teuer um mal auf Verdacht zu kaufen.
    Da du voraussichtlich erst abpumpen wirst, wenn sich eure Stillbeziehung gefestigt hat, hast du dafür nach der Geburt auch noch Zeit.
  • NaylaNayla

1,534

Durchs Forum hier konnte ich die Pumpe von Difrax testen: http://de-de.difrax.com/babyartikel/bto ... pumpe.html
    Wichtig bei dieser Pumpe, es sollten nur Flaschen von Difrax genutzt werden :smile:
    Ansonsten war ich zufrieden mit der Pumpe.
  • JoellaJoella

2,666

Ja, auf alle Fälle ausprobieren, wenn möglich! Ich habe ja extra geschrieben, dass ich mit Abpumpen eh so meine Probleme hatte. Auch Milch ausstreichen (bei Milchstau etc.) ging bei mir nicht, da kam nie wirklich was. Aber wenn mein Knirps getrunken hat, kam reichlich. Das ist aber ganz unterschiedlich. EIne Freundin von mir schaut ihr Kind nur an und die Milch schießt raus, wie bei einem Springbrunnen... also wirklich gaaanz unterschiedlich.
    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Gut, dann werde ich das Ganze im Krankenhaus mit einer elektrischen Pumpe einmal ausprobieren. Wenn das klappt, dann kann man sich ja immer noch schnell eine kaufen. Und wie gesagt, jeder Körper ist anders und auf Verdacht kaufe ich nicht. Das ist mir dann ein zu hohes Risiko.

Die Difrax Milchpumpe sieht gut aus, hat natürlich auch ihren Preis. Natürlich haben viele Dinge, die gut sind, ihren Preis. Die Avent Pumpe werde ich mir dann auch noch mal genauer anschauen.

Ich werde gleich mal in unsere Apotheke gehen und fragen, vielleicht haben die ja wirklich Pumpen. Auf die Idee bin ich wirklich nicht gekommen. Vielen Dank.

Grüße
  • NaylaNayla

1,534

Ja sie hat ihren Preis allerdings ist sie wirklich praktisch, dadurch das sie flexibel ist und fast unsichtbar ;-)
    Und wenn man da offen ist, kann man sogar am Schreibtisch abpumpen, weil man ja nix sieht*gg* und man hat beide Hände frei*lach*.
    Mit der Handpumpe geht das nicht ;-)

Wenn ich mir überlege je 20min. lang mit der Handpumpe zu agieren, ohhhhh je :grin:
    Oder ist das bei einer Handpumpe anders?

Man kann sich die Medela Pumpe vom Kinderarzt verschreiben lassen und dann in der Apotheke gegen eine Gebühr ausleihen.
    Ich hatte bei meinem Sohn keine Milchpumpe und auch keine Flaschen etc. im Haus. Ich wollte aber auch nicht abpumpen um mal weg zu gehen oder so. Dafür ist eine Pumpe natürlich sinnvoll. Dann kannst du für die genannten Notfälle auch Milch einfrieren. Da kannst du aber auch mal im Expertenforum Biggi (Stillberaterin) fragen. Oder du suchst dir in deiner Nähe eine. Das ist immer gut, wenn man "Stillneuling" ist. Die können einem super helfen (auch schon während der SS) bei Fargen und Problemen.

Ansonsten brauchst du sicher Stilleinlagen, Still-BH's, Spucktücher, Stillkissen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum