Einschlafen...

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 8. 10. 2015, 09:54 in Unsere "Grossen"
Hallo zusammen,

ich frage hier mal die unter Euch mit großen Kindern, weil mich das langsam doch ziemlich nervt hier.

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und seit geraumer Zeit schläft er nie vor 22Uhr ein... manchmal sogar noch später. Obwohl er Morgens um 7Uhr aus dem Bett zur Schule muss.

Das ist doch nicht normal? Hat jemand einen Tipp für mich, wie wir ihm helfen können früher einzuschlafen?

Er schaut Abends gegen 20Uhr noch eine 20 Minuten Fernsehnfolge und ließt dann meistens noch etwas bis maximal 21Uhr. Was er dann noch so alles macht keine Ahnung, aber laut seiner Aussage kann er wohl nicht einschlafen.

Seine Lehrerin hat mir ernsthaft schonmal vorgeschlagen, ihm Schlaftabletten zu geben. :shock:

Dazu muss ich sagen, das er Tagsüber auch nicht sonderlich müde ist oder so, nur schonmal etwas "verpeilt", aber ich denke das liegt einfach daran, das ihm viel durch den Kopf geht.
Am fehlender körperlicher Auslastung liegt es m.M. nach auch nicht. Sogar Dienstags, wo er 2 Stunden Schulsport, 2 Schulstunden Sport AG und dann auch noch 1,5Stunden Leichtatlethik am Nachmittag hat, also insgesamt gute 4 Stunden Sport!, schläft er nicht früher. :sad:

Hat jemand eine Idee? Ich bin etwas ratlos. :traurig41: :scratch.:

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab hier auch einen der mit wenig schlaf zurecht kommt....das ist recht anstrengend, da er eine kombinierte Entwicklungsstörung hat und ich eh immer nach ihm schauen muss. Die im spz wollten uns auch Schlaftabletten geben und obendrein Ritalin. Naja zu dem Spz gehe ich nicht mehr. Aber anderes Thema.

Meiner kommt also mit bald 7 Jahren auch mit 9 Stunden schlaf zurecht.

Wann würdest du wollen das er schlafen geht? Das er früher aufsteht und somit früher ins Bett geht kommt auch nicht in Frage? Wäre quasi mur zeit verschiebung...an den stunden würde es nichts ändern.

Hab mal geguckt, mit 8 jahren sind es ca 10 Stunden und 15 Min die ein Kind benötigt.
    Naja da sind wir auch entfernt davon und ich frage mich auch was ichndagegen tun kann....
  • balou0204balou0204

925

Leticia ist 9 1/2 und schläft auch selten vor halb zehn/zehn ein. Das ist auch schon seit bestimmt 2 Jahren so. Anfangs habe ich versucht das zu ignorieren, sie mußte 8 Uhr ins Bett und Licht aus. Wenn ich nochmal nach ihr schauem war, 21 Uhr... 22Uhr lag sie wach im Bett :shock: . Das fand ich blöd, man weiß ja selbst wie anstrengend das ist im Bett zu liegen und nicht schlafen zu können. Ich habe dann mit ihrer Lehrerin gesprochen, ob sie in der Schule einen müden Eindruck macht. Sie sagte nein, Letitia wäre immer fit. Also geht sie abends zwischen 8 und 8.30 ins Bett und darf noch lesen oder malen bis sie müde ist. Das klappt gut.
    Generell sind meine Kinder schon immer "Wenigschläfer". Mit 2 haben die alle den Mittagsschlaf abgeschafft, ich war immer neidisch auf Freundinnen, deren 3 Jährige noch 2h Mittagsschlaf machen und trotzdem 19 Uhr schlafen....

Achja, meine Kids sind am Tag auch sehr aktiv, reiten, Trampolin, Fahrrad, Inlineskaten, schwimmen.... egal, müde sind nur die anderen......

LG,

Anja
  • CriosaCriosa

2,598

Das klingt ganz nach meinem Sohn Anja. :sad: Er hatte den Mittagsschlaf auch mit 2 Jahren Ad Acta gelegt... die im Kindergarten hatten noch jahrelang danach versucht ihn zum schlafen zu zwingen. :flaming01:

Hm.. naja also ich denke mir halt, das es besser für ihn wäre, wenn es mehr schläft. Wenn er wenigstens so gegen 21Uhr schlafen würde. Das wären dann ja so ca. 10 Stunden.

Vielleicht werde ich mich damit wohl irgendwie abfinden müssen.
    Schlaftabletten finde ich auf jeden Fall irgendwie völlig daneben.
  • balou0204balou0204

925

Wenn sie den ganzen Tag gähnen würde oder so, würde ich auch rigeroser auf schlafen um acht bestehen. Da sie tagsüber fit ist, sehe ich das auch entspannt. Schlaftabletten gehen gar nicht, hat die Kinderärztin das ernst gemeint? :shock:
  • CriosaCriosa

2,598

Nein die Lehrerin war das, nicht die Ärztin.

Es war eine Idee weil Elias manchmal im Unterricht sehr abwesend wirkt. Aber das liegt leider wohl eher daran, das er sich in manchen Fächern zu Tode langweilt und dann mit seinen Gedanken abschweift...
    Ich hoffe das wird jetzt in der 3. Klasse etwas besser, wenn der Schulstoff anspruchsvoller wird. Es wurde schon etwas besser als er letztes Jahr die Begabtenförderung mitmachen durfte. Aber das war leider ein befristetes Projekt.
  • c-layc-lay

448

Meine Jungs 7 und 8 turnen hier auch Abends oft noch rum. bekomme immer zu hören, wir können nicht schlafen.

Ich sag dann halt, leg dich hin mach die Augen zu und versuch zu entspannen. Das klappt manchmal. Aber ein wirkliches Rezept hab ich nicht.

Momentan haben sie aber durch den Tod vom Opa auch ein paar Sorgen, ich nehme mir auch momentan mehr Zeit als sonst um nochmal zu reden. Was wir jeden Abend machen, aber eben momentan etwas länger.
  • EinhornEinhorn

3,873

Hier ist das etwas anstrengend.
    Kaya war immer erst spät eingeschlafen. 22Uhr lag sie meistens noch wach im Bett. Morgens kam sie natürlich nicht hoch und war zickig bis kurz vorm losgehen.
    Wenn ich abends manchmal ins Zimmer schaute, machte sie auf dem Bett Kopfstand oä.

Bei Sohnemann lief es viel besser. Wenn ich 21Uhr ins Bett schaute, schlief er fast immer. Morgens kam er gut raus, war zügig und gut gelaunt.
    Auf dem Heimweg ist es ihm aber 2* passiert, dass er im Bus eingenickt ist. Der Weg ist aber auch etwas weiter. Die Kids gehen 8 Minuten zur Bahn, fahren 7min, steigen um und fahren ca 12min mit dem Bus. Zum Glück ist eine Haltestelle nach unserer die Endhaltestelle.
    Wenn ich frei habe, hole ich aber die Kids vom Hort ab oder auch mal Schwimu.
    Ab Januar soll es hier aber eine neue Buslinie geben. Dann dauert die Fahrt nicht mehr so lange und die Beiden müssen nicht mehr umsteigen
    Jetzt gerade genießen die Kids die letzten Tage Sommerferien. Mal schauen, wie es ab Montag wird.
  • milchbartmilchbart

2,721

Hier gibt es auch Wenigschläfer, das ist anstrengend für mich, weil es abends spät wird, bis ich mal Zeit für mich habe. Aber solange die Kids tagsüber nicht müde sind, gehe ich davon aus, dass sie nicht soviel Schlaf brauchen.
    Aber dass von der Lehrerin zu Schlafmitteln geraten wird, halte ich schon für ziemlich daneben :boese13: . Das was man unter Schlaftabletten im herkömmlichen Sinn versteht, greift deutlich in die Schlafphasen ein und sorgt dafür, dass der Wechsel zwischen Tiefschlaf- und REMschlaf verändert abläuft, ich weiß es nicht mehr ganz genau, meine aber, dass der REM-SChlaf unterbunden wird. Dadurch fühlt man sich nach einer Nacht mit Schlaftabletten überhaupt nicht erholt. Sprich, dein Kind wäre im Unterricht auhc nicht aufmerksamer :thumbdown:

Wenn dein Kind sich im Unterricht langweilt, dann soll sich die Lehrerin mal was überlegen, wie sie ihn besser fordern kann. (Schlaftabletten bewirken sicherlich nicht, dass er den Unterricht spannender findet, aber das sei nur am RAnde erwähnt :erstaunt: ). Da gibt es durchaus Möglichkeiten. Mein Sohn durfte in der zweiten Klasse z.B. Texte in Sütterlinschrift abschreiben oder hat mit römischen Zahlen gerechnet.Ein Mädchen aus der Klasse meiner Tochter arbeitet in Mathe in der nächsten Klasenstufe mit usw.
    Ich finde ja manche Lehrer machen es sich da schon ganz schön leicht und schieben das Problem den Kindern in die Schuhe.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo, mein Ältester kommt abends auch sehr schlecht in den Schlaf. Er ist aber kein Wenig-Schläfer, sondern eher eine Nachteule. Er schläft spät ein, weil ihm viel durch den Kopf geht, er noch aufgeregt ist vom Tag und morgens bekommt man ihn dann kaum wach, nachdem er die ganze Nacht wie ein Stein geschlafen hat.
    Der KiA hat uns vor Jahren mal Schüssler Salze verschrieben, damit er Abends besser zur Ruhe kommt, aber wir konnten leider keine Besserung feststellen.
    Bei uns läuft das so, dass ab 8 Ruhe ist, weil dann die Kleinen schlafen, d.h. der Große ist dann oben in seinem Zimmer, bettfertig, und beschäftigt sich ruhig. Um halb neun geht er ins Bett und kann dann noch lesen. Spätestens um 10 schauen wir nochmal nach ihm. Wenn er noch nicht schläft, muss er dann das Licht ausmachen. Das funktioniert prima so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Schlaftabletten, ne gehen garnicht. Ich denke das ändert sich wieder. steck deinen Sohnemann früher ins Bett. Lass ihn noch etwas Kassettenrecorder hören. Ich denke er kommt dann früher runter und schläft dann auch mit der Zeit früher ein.

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum