Ständig Antibiotika

TalyaTalya

28

bearbeitet 20. 09. 2015, 19:36 in Schwangerschaft
Meine Lieben,

Vor einigen Wochen wurden bei mir im Urin einige Bakterien festegestellt, darunter auch Streptokokken, daraufhin wurde ich angerufen und mir wurde erklärt, das die Bakterien ansich harmlos sind und sie auch nicht wissen ob sie den Urin verunreinigt hätten oder es tatsächlich so ist, naja, ich bekam dann ein Rezept mit einem Einmal-Antibiotika ausgehändigt. Es ist mir zwar nicht leicht gefallen aber ich habe es natürlich wie empfohlen genommen. Letztens war ich beim Feinuntraschll, da habe ich die Ärztin gebeten auch mal Vaginal zu untersuchen weil ich irgendein komisches Fremdkörpergefühl dort hatte, die Blase drückte und irgendwie das Gefühl hatte, das ich immer Pippi in der Harnröhre hätte. Sie meinte die Scheide wäre leicht gereizt und würde mir eine Salbe verschreiben die mir helfen würde. Ich dachte an eine "Wundsalbe" oder so und habe nicht weiter gefragt. Zuhause habe ich mir diese Salbe dann näher angesehen und bemerkt, das auch dieses ein Antibiotikum ist. Aus angst vor aufsteigenden Bakterien habe ich auch diese 3 Tage benutzt. Die letzte Anwendung ist gerade einmal 3 Tage her und heute bekomme ich wieder einen Anruf (mein Mann war am Telefon), der Urin den ich abgegeben habe wurde im Labor untersucht und es zeigt sich wohl eine Blasenentzündung, sie meinten, dass das Einmal- Antibiotikum wohl nicht gewirkt hat und ich mir nun ein Rezept für Penicillin abholen soll..

Ich bin wirklich den Tränen nahe, ok, ich hab schon einige vergossen.. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich nie Probleme mit sowas und jetzt ständig. Ich mach mir sorgen um den Kleinen, bin erst in der 20 Woche und habe riesen angst, das der ständige Antibiotikabeschuss dem Kleinen schadet und das irgendwelche Bakterien es doch eines Tages schaffen ausfzusteigen und die Fruchtblase sprengen. Mein Muttermund ist zu und der GMH ist laut MuPa Cx 4cm, hoffe das ist wenigstens ok..
Ich mache mir wirklich Vorwürfe, wenn dem Kleinen durch mich was passiert, könnte ich mir das echt niemals verzeihen traurig001:

LG Talya

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo noch einmal: Kannst Du mir sagen warum Du eine solche Angst vor aufsteigenden Infekten hast?

Nicht jede Bakterei löst Blasenprünge aus, und schon gar nicht ein Harnwegsinfekt.

Ich versuche es mal zu sortieren. Du hast das Mitte ohne weitere Untersuchenungenl bekommen. Sreptokokken zu bhandel ist momentan ziemlich sinnlos. Sie gehen nicht weg oder kommen wieder. Trotzdem sollest Du es nun zu Ende nehmen.

Für Blasenentzündungen habe ich hier etwas
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... bleme.html

und den Tee

http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... entee.html

Versuch Dich zu breugige. So viel Auferegung ist doch nun auch nicht schön. Die meisten Baktreien sind es nicht wert sich die Schwangerschaft vermiesen zu lassen. :tröst:
    Hast Du denn inzwischen mehr Infos zum Anruf aus der Praxis?
  • TalyaTalya

28

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

ich hab gestern nochmal in der Praxis angerufen und etwas genauer nachgefragt. Sie meinte das das erste Antibiotikum nicht gewirkt hätte und die Bakterien dann getestet worden, auf welches Antibiotikum sie denn nun reagieren, dabei hat sich Amoxicillin als wirkungsvoll eriwiesen. Ich habe auch gefragt was das denn für Bakterien sind, blöder weise fällt es mir jetzt nicht mehr ein aber es waren keine Streptokokken sondern andere, sollche die nach ihrer Aussage wohl auch den Muttermund erweichen und wehen auslösen könnten. Die könnten wohl von der Harnröhre in die Scheide gelangen und da dann sollche schäden verursache.
    Mensch ärgere ich mich jetzt das mir der Name dieser Bakterien nicht mehr einfällt. :wut93

Naja, aufjedenfall fragte ich wann ich denn wieder dort nach dem AB wieder aufschlagen soll zur Kontrolle, da meinte sie.. Wenn die Symptome weg sind reicht es bis zum nächsten Termin (2 1/2 Wochen) Da meinte ich das ich garkeine Symptome mehr hätte und das ja dann nicht wissen kann, war sie erstmal still und meinte dann plötzlich.. Ich könnte es dann auch nur mit Kamillensitzbädern und Vagisan Lotion versuchen, wenn ich denn das Antibiotikum nicht nehmen wolle!? :denk55: Aber dennnoch währe ihre Empfehlung das AB damit man evetuelle Komplikationen ausschließen könne..
    Ich nehme das AB! Nach dem sie mir erläutert hat wie ich mich unten rum waschen soll, -hinten mit Seife und vorne mit Vagisan, haben wir us dann fürs erste verabschiedet.

Meine große Angst ist einfach das es schief geht. Meine erste Schwangerschaft endete mit einer Fehlgeburt und schlimmen Dingen die mir im Krankenhaus angetan wurden. Ich habe die Fehlgeburt akzeptiert aber niemals die Dinge die sie mit mir dort gemacht haben. Daraus resultirten Depressionen und psychosoatische Herzrhythmussstörungen mit denen ich immer noch kämpfe.. Mir wurde immer gesagt das ich mit all meinen Problemen und Störungen niemals schwanger werden könnte, selbst nach der Geburt meines Sohnes sagte man mir noch welches Wunder dies wäre. Selbst bei dieser Schwangerschaft wollte man mir nicht recht glauben, da ich wegen einer Pilzinfektion schon recht früh beim Arzt war (4 Ssw) und noch nichts zu sehen war und aufgrund meiner letzten Periode ja schon um einige Wochen weiter sein müsste und obwohl ich ihnen versichern konnte wann der Eisprung war und wann ich das letzte mal GV hatte, musste ich alle 2 Tage nüchtern im Krankenhaus aufschlagen um HCG zu messen und Ultraschall zu machen, man ging stark davon aus das es eine Eileiterschwangerschaft war und war dran und drauf mich bei jeder Untersuchung aufzuschneiden.. Bis man die Kleine Fruchtblase endlich in der Gebärmutter sah..
    Heute bin ich zum 3. mal schwanger, trotz PCOS, trotz Herzmedikamenten, Myom, Schwangerschaftsdiabetes und Übergewicht. Ich weiß das das nicht alles sonderlich förderlich ist und ich quasi so alles mitgenommen habe was eine Schwangerschaft zur Risikoschwangerschaft macht, deshalb habe ich Angst davor, das diese Bakterien das Fass einfach zum Überlaufen bringen könnten..

LG Talya
    Den Tee und die Kapseln möchtest Du nicht?

Okay...also ich glaube nicht das ich hier alles auflösen kann. Das Ganze gestaltet sich immer vielschichtiger. Dazu wäre eine Hebamme vor Ort vielleicht besser geeignet. Hast bzw. kennst eine Kollegin?

Es kann aber schwierig werden jetzt noch zu suchen. Je nachdem wo man wohnt gibt es oft keine mehr.
  • TalyaTalya

28

Hallo Marlies,

tut mir leid, hier geht es drunter und drüber. Sitzen noch auf Umzugskartons und mein kleiner Sohn findet das das alles toll zum forschen, Klettern und turnen ist. Ich weiß garnicht mehr wo mir der Kopf steht zur Zeit.

Naja, Tee und noch mehr trinken werde ich und ich würde gerne Preiselbeermuttersaft versuchen.

Gestern Nacht fing meine linke Niere an sich zu melden, allerdings habe ich es darauf geschoben weil ich am abend etwas gefroren habe. In der Nacht unter der warmen Decke ging es weg nun meldet es sich aber wieder.. Das ist die Niere bei der ich mal nen Stein hatte, irgendwie ist sie seitdem empfindlicher als sonst.. Meinst du das hat was mit der Blasenentzündung zu tun? Nehme ja jetzt schon seit 2 Tagen das AB, sollte doch eigendlich bald greifen oder?

Eine Hebamme habe ich hier leider nicht, es gibt nicht mal ein Krankenhaus hier, man steht praktisch bei allen Ärzten auf Wartelisten..

LG Talya
    Trinkst Du denn wenigstens genug?
  • TalyaTalya

28

Ich gebe mein Bestes, auch wenn mir schon teilweise schlecht davon wird. 3 Liter schaffe, gehe regelmäßig auf Klo. Mir geht es eigendlich recht gut, die Niere meckert nur wenns etwas kühl wird. Würde man mir nicht sagen das ich ne Blasenetzündung durch irgendwelche blöden Bazillen haben, würde ich nix merken. Das AB vertrage ich auch noch ganz gut, noch kein Scheidenpilz in sicht.

Hast du einen Tipp für mich wie ich mir besser diese Bakterien da unten vom Leib halten könnte. Klar, die hat man immer aber vielleicht reduzieren durch bestimmte Sachen. Die Ärztin meinte ich solle den Hintern einseifen, abwaschen und dann vorne mit Vagisan.. auch innen? Momentan gehe ich noch zusätzlich nach jedem Stuhlgang in die Dusche und wasche mich hintenrum gründlich, danach am äußeren Scheidenbreich und innen nur mit Wasser.. Das Vagisan habe ich noch nicht da, deshalb vorerst nur mit Wasser und alles andere mit Baby Waschlotion.

Hat man denn zwangsläufig auch einen veränderten PH Wert in der Scheide wenn Bakterien da sind? Ich hab mir Teststreifen geholt und die zeigten nach der Diagnose noch einen normalen PH Wert an. Jetzt mit AB weiß ich nicht wie aussagekräftig der noch wäre...

LG Talya
  • TalyaTalya

28

Gestern habe ich das letzte AB genommen und heute mal den PH Wert gemessen, der liegt jetzt leider bei 5 - 5.3. Ist das normal nach ner Woche AB oder soll ich lieber nochmal zum Arzt rennen? Jetzt könnten doch erst recht Bakterien hochsteigen oder? Ach, so ein doofer Teufelskreis. :(
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum