Kleidungskauf

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 13. 10. 2015, 10:04 in Plauderecke
Ich bin so richtig gefrustet... Egal in welchen Laden ich gehe, wo ich bestelle, keine Kleidung passt mir wirklich oder gefällt mir überhaupt. Hosen sind am schlimmsten, aber auch alles andere ist schwierig. Ich hab seit Jahren die gleichen Sachen an und ganz selten finde ich dann mal was. Gerade vor einigen Tagen hab ich auf einen Tipp aus meiner Verwandtschaft wieder was bestellt. Musste ich alles zurückschicken. Viel zu lang, Schultern zu breit, aber um die Hüfte rum hats gepasst, immerhin.
Ich bin inzwischen völlig ratlos. Für meine Figur scheints nichts zu geben. Ich bin nur 1,64m groß, trage aber (leider) Gr.48 :oops: Wo krieg ich vernünftige Klamotten her? Möglichst welche die zwar erschwinglich sind, aber keine Discounterware und auch keine Markenklamotten, die nur wegen des Ettiketts teuer sind, aber von der Qualität her trotzdem mies. Habt ihr einen Tipp?

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du schonmal Kurzgrößen probiert?

Ich hatte das Problem Jahrelang, weil ich bei seeehr reichlicher Körperfülle zwar eine gute Körpergröße habe mit 1,70m, aber relativ kurze Beine. Deshalb waren mir Hosen immer grundsätzlich viel zu lang. Musste ich also allesamt kürzen lassen.

Bis ich Kurzgrößen gefunden habe, die passten. ;-) Ich glaube sowas gibt es unabhängig von Marken. Habe jetzt leider keinen genauen Tip parat. Hatte damals fast nur bei Ulla Popken eingekauft.
  • JoellaJoella

2,666

Kurzgrößen sind mir immer um wenige Zentimeter zu kurz, sieht dann aus als ob ich Hochwasser schiebe in den Hosen. Aber Hosen kürzen ist nicht das Problem, das kann ich selbst. Ulla Popken ist mir zu lang, also die Oberteile. Wenn sie um die Hüfte passen, dann gehen sie, übertrieben gesagt, bis zu den Knien und schlackern um die Schultern. Deshalb gehen zum Beispiel auch so hübsche Tunikas aus Webstoff meist nicht. Sitzen sie um SChultern und Brust, dann krieg ich sie nicht über die Hüften. :sad:
  • milchbartmilchbart

2,721

Bei Qiero gibt es Kurzgrößen (Hosen), die sind für mich mit 1,70mKörpergröße gerade so o.k.. Ansonsten fällt mir noch ein, wenn du Hose kürzen kannst, dann kannst du dir bestimmt auch Oberteile nähen, die kannst du an dich anpassen. Es gibt unglaublich viele Schnittmuster, auch kostenlos im Netz, auch solche die nicht endlos aufwendig zu nähen sind ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab auch das Problem, dass ich selten Oberteile finde, die mir gefallen.
    Ich mag nicht, wenn die Vorderseite voll mit Blümchen ist oder irgendwelchem Text.
    Wenn man in Läden geht, hat man immer nur so'ne kleine Ecke mit großen Größen.
    Ich trage Jeans. Die passen meistens, sind nur selten etwas kurz.
    Bin 1,81m und habe meistens Gr. 50 bei den Jeans. Meine Sommerhose war aus Stoff. Die passte in der 48. Nur das Material war ganz schön dünn.
    Oberteile brauche ich in 50/52.
    Wo ich aber Probleme habe, sind wenn ich Socken kaufe. Ich trage gerne dunkle Socken. Da ist aber der Bund zu eng, so dass es einschneidet, obwohl ich nicht sooo dicke Beine habe. Bei Sneakersocken geht es, aber wenn die bis zu den Waden gehen, fühlen sich meine Beine nach ner Zeit wie dicke Beine an. Wasser kann es nicht sein, wenn ich den Drucktest mache, bleibt keine Delle. Es ist aber nervig, vor allem in meinen ArbeitsWochen. Da habe ich 12Stunden Dienste.

Habt ihr Ideen, wo ich ordentliche Socken kaufen kann?
  • NaylaNayla

1,534

Also in meinem Freundeskreis sind ein paar Mädels mit Euren Größen und die bestellen bei BonPrix oder MS Mode .
    Ich selber trage 56/58 (bin 1.73m) und komme super bei MS Mode klar, bei uns in der Stadt haben die auch einen Laden, so kann ich dann immer lange shoppen ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Bon Prix habe ich bisher immer mal bestellt, aber die leztten Male war es immer nur Schrott. Es ist billig, aber genau so sieht es auch aus und ist auch so verarbeitet. Die Sachen sind nur ein paar Wochen schön.
    Qiero passt mir leider nicht, die haben immer schöne Sachen, aber ist nichts zu machen.
    Das letzte was ich probiert habe war übrigens Gina Laura. Das passte gar nicht, ist aber wohl ganz unterschiedlich. Ein Shirt war in einer Farbe 15cm kürzer als in der anderen. :scratch.:
    MS kenne ich nicht, muss mal eben gucken gehen.

Nähen hab ich schon probiert. Normale Schnitte sitzen einfach nicht und zum Abändern der Schnitte bin ich nicht gut genug. Da ist mir dann auch der Stoff zu teuer zum experimenteiren, denn man kann es ja auch erst anprobieren wenn es genäht ist. Ich hab unzählige Nähexperimente im Schrank liegen, die man allesamt nicht in der Öffentlichkeit tragen kann, weil sie mir einfach nicht richtig passen. Merkwürdig, die Kinderkleidung die ich nähe passt immer.

Bei Strümpfen bin ich Gelegenheitskäufer. Meist nehm ich die bei Tchibo mit, wenn dort welche im Angebot sind. Mit denen bin ich eigentlich immer zufrieden gewesen bisher. Zumindest sind sie besser als manche teuren Strümpfe, die ich schon für meine Kinder gekauft habe...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es denn mit Adler?
  • JoellaJoella

2,666

Hab jetzt bei MS und bei Adler bestellt. Adler ist sogar schon da. Ging superfix und es passt alles! :happy273: :happy273: :happy273:
  • milchbartmilchbart

2,721

Hast du die Möglichkeit in einen Nähkurs zu gehen? Hier werden auch welche im Stoffladen angeboten. Vielleicht kann man dir dort zeigen, wie du die Schnitte an dich anpassen kannst?
  • JoellaJoella

2,666

Nähkurse gibts hier schon, aber das ist alles nichts in die Richtung, die ich bräuchte. Da gibts nur Kurse "Wie nähe ich meine erste Tasche" und so. Ich kann ja nähen und ich hab auch schon brauchbare Kleidung produziert, aber halt das wenigste davon für mich selbst. Aber "Nähen" ist ein gutes Stichwort, der Berg mit der Flickwäsche türmt sich schon wieder ins Unendliche :erstaunt:
  • milchbartmilchbart

2,721

Flickwäsche, oh ja, das sagst du was...

Schade, dass es bei dir keinen brauchbaren Nähkurs gibt. Hier gibt es vorwiegend solche Kurse, in denen man seinen gewünschten Schnitt mitbringen soll, und daran wird dann gearbeitet. Habe anfangs nur Kindersachen genäht, inzwischen bin ich an der zweiten Jacke für mich und dann geht es an Hosen...
    Bei Qiero ist das Hosenangebot für mich auch eher begrenzt, habe letztes Jahr mindestens 5 verschiedene Hosen bestellt, bei den meisten stand bei mir der Bund im Kreuz ab, dabei habe ich wahrlich keine ausgeprägt schmale Taille. Eine einzige HOse war dabei, die mir passte. Und die gibt es inzwischen nicht mehr :thumbdown:
  • JoellaJoella

2,666

Das kenne ich auch. Wenn Hosen um die Hüfte rum passen, stehen sie um den Bauch rum ab... Hosenkauf ist das frustrierendste Shoppingerlebnis, das es gibt. Oberteile sind da echt harmlos.
  • EinhornEinhorn

3,873

Also ich hab ein Problem beim Oberteile kaufen.
    Nicht wegen der Passform sondern wegen dem Aussehen. Oftmals sind da viele Blümchen drauf oder viel Schrift.
    Ich habe kaum Klamotten im Schrank. Trage andauernd das Gleiche.
  • JoellaJoella

2,666

Ach ja, diese dämlichen Aufdrucke... möglichst noch flächendeckender Folienaufdruck, dass man zudem noch drunter schwitzt. Nee, das ist auch nichts für mich. Manchmal gefällt mir ein Aufdruck, aber dann hat der bestimmt einen Grammatikfehler drin. Ich fühl mich auch als hätte ich immer das gleiche an, selbst wenn es unterschiedliche SHirts sind. Inzwishcen habe ich angefangen mir eine Auswahl an Schals, Halsketten und Tüchern zuzulegen, um damit etwas Abwecshlung und Farbe reinzubringen. Die Farbe ist nämlich gleich das nächste. Es gibt nur wenige Farben, die mir stehen und noch weniger, die mir dann zusätzlich noch gefallen. Sehr beschränkte Auswahl.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum