Halten und weinen lassen für Kleinkinder

Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 5. 10. 2015, 23:50 in Kleinkinder
Es gab hier einige Themen zum geborgen (fest) halten und weinen lassen von Babys. Ich habe damit gute Erfahrung gemacht und bin mir nun unsicher geworden, da mein Kind ja nun schon 2 ist, ob das weiter en so richtig ist.

Ich muss dazu sagen, wenn mein Kind ein paar Mal am Tag weint, dann umarm ichs kurz und tröste. Erst wenn ich merke, das geht den ganzen Tag so und es kommt noch mehrfach ein größeres Trotzprogramm dazu (Sachen rumwerfen, sich auf den Boden werfen und weinen), dann nehm ich meinen Kleinen und geh mit ihm in das Kinderzimmer, halte ihn fest, lasse ihn strampeln und frage ihn, was mit ihm los ist, ob er traurig oder wütend ist, etc und frag ihn ob er weinen will und kuscheln. Wenn er sich stärker rauswindet, dann lasse ich ihn los und sage ihm, dass er wieder zu mir kommen kann, wenn er mich braucht, ich bleibe hier sitzen und bin für ihn da. Er kommt dann immer wieder, kuschelt sich bei mir ein, ich halte ihn fest, dass er gerade noch strampeln und fuchteln kann und lasse ihn los, wenn es wieder so stark ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob er lieber frei sein will. Manchmal sagt er dann:Mama, auch weinen, dann schmipfen und weinen wir zusammen. Irgendwann ist dann gut, dann sagt er selbst, er will nun weiterspielen. Dan läuft der Rest des Tages wieder en gut.
Ist das ok? Schränke ich ihn in seiner Freiheit ein? Wäre es besser, ich würde ihn einfach allein weinen und strampeln lassen, ohne ihn "fest" zu halten?
Durch das Festhalten habe ich das Gefühl ihm beim Weinen Sicherheit zu geben.

Manche schicken ihre Kinder in andere Räume und lassen sie erst wieder kommen, wenn sie sich beruhigt haben. Das kann ich nicht. Ich hätte zu sehr das Gefühl ihn in den Momenten, wo er mit seinen Gefühlen eh icht klarkommt allein zu lassen. Andererseits habe ich Angst ihn irgendwie einzuengen oder ihm dadurch die Fähigkeit selbst mit Gefühlen lernen umzugehen "abzutrainieren" oder ihm tatsächlich wie in manche Artikeln beschrieben zu stark festzuhalten.

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist denke ich auch ganz arg abhängig von der Situation. Wenn ich mit meinen (größeren) Söhnen aneinandergerate wegen irgendwas und sie mich anbrüllen, dann schicke ich sie in ihr Zimmer, damit wir Ruhe voneinander haben und erstmal unser Ärger, den wir in so einer Situation aufeinander haben, verrauchen kann. Sie müssen allerdings nicht in ihr Zimmer, einfach nur räumlich getrennt von mir.
    Wenn aber eins der Kinder aufgeregt, aufgewühlt, traurig etc. ist, dann wird es natürlich nicht weggeschickt. Ich tröste, kuschle, ganz wie es das Kind gerade braucht. Das starke Festhalten wollten meine allerdings nie. Wir ahben es hin und wieder mal probiert, gerade wenn sie aufgedreht oder zornig waren. Sie haben sich immer befreien wollen und konnten sich richtig in Rage brüllen, innerhalb weniger Sekunden. Beruhigend war das nie für sie. Sie haben sich immer von uns ferngehalten wenn sie zornig oder aufgedreht waren und haben keinen Körperkontakt geduldet. Von klein auf.

So wie du das schilderst kommt er ja und sucht deine Nähe. Wie ist es denn, wenn du ihn einfach nur kuschelst, ohne besonders festzuhalten? Wie reagiert er denn da?
    Grundsätzlich klingt es ja schon so, dass er in den Situationen die Nähe braucht. Würde ich ihm auch weiter geben. Das kommt ganz allein, dass er sich da distanziert und das irgendwann lieber mit sich selbst ausmacht.
    Über das gemeinsam schimpfen, das du beschreibst musste ich echt lachen. Das kenne ich genauso von mir. Wenn ich mich über was ärgere, dann geht es bei mir auch am schnellsten vorbei, wenn sich jemand mit mir mitärgert, ich im gemeinsamen drüber ärgern meinen Frust und Ärger abbauen kann und danach ist ganz schnell wieder gut und ich kann alles wunderbar sachlich und objektiv sehen. Finde ich toll, dass so ein kleiner Kerl das schon so deutlich sagen kann was er braucht!
  • Alyta_29Alyta_29

533

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, wenn mein Kind wirklich Unsinn macht, dann würde ich ihn auch aufs Zimmer schicken. Aber es sind einfach Fälle, in denen ich das Gefühl habe, dass er eben aufgeregt, traurig ist, oder seine Gefühle nicht einordnen kann.

Wenn ich ihn nicht festhalte, dann wird er noch unruhiger, ich merke dann richtig, dass er nicht weiss, was er mit sich anfangen soll. Darum halte ich ihn fest. Aber ich bin mittlerweile nicht mehr sicher ob das so in Ordnung ist. Wenn er aber sagt, Mama nicht festhalten, dann lasse ich ihn los bzw. Kuschel ihn einfach nur. Nur wenn er total "unkontrolliert/sich verwirrt verhält/nicht weiss was er will", dann halte ich ihn weiter fest. Ich frage ihn beim festhalten auch immer nach einer gewissen Zeit, ob er lieber alleine sein will oder kuscheln will etc. Das sagt er dann eigentlich auch recht klar.

Ja ich bin auch erstaunt, dass er schon so deutlich sagt was er braucht :-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum