Kein Insulin mehr nötig? 22 Ssw

TalyaTalya

28

bearbeitet 26. 10. 2015, 12:00 in Schwangerschaft
Hallo meine Lieben,

Bei mir wurde recht zeitig eine Ss Diabetes festgestellt, ca 11 Ssw. Hatte ich auch bei der Ss mit meinem großen Sohn, allerdings erst viel später festgestellt, 31 Ssw.

Ich musste auch relativ zu Anfang mit dem Insulin anfagen. Zu Beginn 3 Einheiten für den Nüchternwert, einige Wochen später auch 2 Einheiten Insulin vor dem Früchstück. Anfang September hatte ich dann plötzlich einen Nüchternwert von 66, woraufhin ich dann testweise für den nächsten Morgen kein Insulin mehr spritzte. Die Werte waren sehr gut und lagen immer unter 90. Ab dem Zeitpunkt habe ich dann die 3 Einheiten für den Nüchternwert weg gelassen und bis jetzt funktioniert es super. Nun ist mir am letzten Wochenende folgendes passiert. Meine Nadeln für den Insulinpen waren aufgebraucht und ich konnte das Vorratspaket einfach nicht mehr finden, ich nehme an, mein Mann hat es versehendlich weggeschmissen. Da stand ich nun ohne Nadeln mit Bärenhunger und konnte kein Insulin für mein Frühstück spritzen. Ich habe dann einfach trotzdem wie gewohnt gegessen und meinen Wert nach 1. Stunde gemessen, der Wert war absolut im Rahmen, unter 120. So nun hatte ich für die nächsten Tage ja auch keine Nadeln und folglich auch kein Insulin, ich frühstücke immernoch wie gewohnt meine 4 Knäckebrote und mein Wert ist immer super, ohne Insulin. Seit dem habe ich auch keins mehr nötig gehabt. Mein Termin bei der Diabetologin ist am 15.10 nach dem Feinultraschall bei meiner Gynäkologin, also noch ein Weilchen hin.
Soweit ich informiert bin, kommt es schon mal vor am Ende der Schwangerschaft aber ich bin gerade mal am Ende der 22 Ssw. :shock: Ich mach mir natürlich jetzt sorgen weil es sich ja eigendlich im Laufe der Ss erhöht, nun hab ich leicht bammel davor, das es bedeuten könnte, das meine Plazenta die funktion und Hormonproduktion runterfährt, was ja eigendlich erst zum Schluss passieren sollte...
Letzte Woche war ich bei der Vorsorgeuntersuchung und da war alles gut. Das Baby schien nicht unterversorgt eher im Gegenteil, bewegt sich sehr rege und tritt sehr kräftig.
Ich muss dazu sagen das ich seit der Diagnose und der Ernährungsumstellung ca 9 Kg abgenomme habe, was aber laut meiner Ärztin ok ist auf Grund meines Startgewichtes von über 120 Kg :oops:

Findet ihr das nicht alles eigenartig? Hatte das vielleicht jemand auch von euch?

Hab meiner Diabetologin mal den Zwischenstand gemailt und warte noch auf Antwort.

LG Talya

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo, wenn die Werte gut sind musst Du Dir für gewöhnlich keinen Kopf machen. Man erreicht sehr viel mit eine anderen Ernährung. Das Ziel ist ja den Insulinbedarf zu reduzieren. Hast Di inzwischen Antwort aus der Praxis bekommen?
  • TalyaTalya

28

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marlies,

ja, so eben kam ne Rückmeldung. Sie meint es könnte am Gewichtsverlust liegen das ich nun kein Insulin mehr spritzen muss. Sie schien allerdings eher besorgt um die Ausmaße des Babys. Ich werde von 2 verschiedenen Ärztinnen betreut, eine für den Feinultraschall und die andere für die normalen Untersuchungen, beide haben sehr unterschiedliche Maße gemessen. in der 19 Woche meinte die Ärztin beim Feinultraschall, das das Babys laut Abmessungen einige Tage jünger ist. Letzte woche in der 21 Woche maß die normale Ärztin das Baby viel älter, um die 24 Ssw..
    Die Diabetologin schlägt jetzt natürlich Alarm und meint, das wir die Werte dann weiter senken müssten wenn das Baby schneller wächst als es soll. Morgens unter 85 und nach dem essen unter 120, was wiederrum bedeuten würde das ich wieder mit dem Insulin starten müsste.
    Ich glaube es handelt sich ehrlich gesagt um Messfehler meiner normalen Gyn. Sie hat auch den Gebärmutterhals um fast 2 cm länger gemessen als ihre Kollegin..
    Wir warten jetzt den nächsten Termin zum Feinultraschall am 13. 10. ab.

LG Talya
  • NaylaNayla

1,534

Bei Kiara hatte ich auch eine SS Diabetes, allerdings waren die Werte nur erhöht als ich die Messung bei dem Diabetologen hatte.
    Kein Wunder, hatte ich Abends zuvor Gummibärchen gegessen :cool: Da wusste ich noch nicht das man das nicht vorher machen sollte ;-)

Was ich aber jetzt so aus meiner Erfahrung und aus dem Erzählen der anderen weiß(auch hier im Forum werden das fast alle bestättigen), jeder Arzt misst unterschiedlich!
    Meine beiden waren laut Messung ihrer Zeit immer voraus, letztendlich waren sie genau richtig.
    Ärzte neigen sehr gerne dazu, Alarm zuschlagen wenn man in eine Risikogruppe fällt. Bei mir wurde ein Streß wegen meines Übergewichtes gemacht, in der ersten SS auch wegen der SS Diabetes.
    Das bedeutete für uns viele regelmäßige Untersuchungen, viel Verunsicherung usw. Und das Ende vom Lied - beide Kinder völlig unauffällig :smile:

Ich habe bei der letzten SS schon kaum noch auf die Worte der Ärzte vertraut und auf mich und meinen Körper gehört.
    Der Arzt beim Feinultraschall wollte mich nach dem zweiten mal nicht mehr sehen, meine FÄ wollte das ich ein drittes mal hingehe.

Hast Du denn eine Hebamme die Dir jetzt schon zur Seite steht? Was sagt sie dazu?
    Lass Dich durch die vielen Werte nicht verunsichern, ich weiß das ist sehr schwer!
  • TalyaTalya

28

Hi Tanja

zu der ganzen Messerei und den unterschieden bei jedem anderen Arzt sage ich schon nichts mehr. Auch bei meinem ersten Sohn war es nicht anders. Mein Gyn sagte über die ganze Schwangerschaft bis zur letzten Untersuchung, das das Babys ein zierlicher Knabe sei, mit zum Schluss 2500g max. 3000g, so seine Schätzung. Bei der Abschlussuntersuchung im KH 2-3 Tage später war ich geplättet als man mir sagt das er knapp 4000g schwer sein sollte. Geborgen ist er dann mit 3865g.
    Diesmal ists ne relativ junge Ärztin die schon sehr vorsichtig und besorgt scheint. So hat sie z.B. in der 11. Ssw nur den Kopf des Babys als Standbild auf den Ultraschall bekommen und den dann als ganzes Kind ausgemessen und gemeint es würde der 7. Ssw entsprechen. OK, ich war extrem aufgebläht auf Grund eines ominösen Apettits am Vortag auf Blumenkohl und Brokkoli :P Aber selbst ich habe das Kind vorher im Ultraschall auch mal ganz gesehen und kapiert, das sie nur ca. die Hälfte ausgemessen hat.
    Nun scheint Sohnemann Nr. 2 laut ihren Messungen viel zu groß zu sein, jedoch für die Größe nicht zu dick. Der Bauch war mit das schlankeste am Kind. Lustigerweise hat sie auch den Gebärmutterhals fast um 2 cm länger gemessen als die Ärztin beim Feinultraschall (5,7cm)
    Das einzige was ich weiß ist, das es meinem Baby gut geht. Er ist sehr kräftig und tritt schon so feste, das es schon fast frech ist.
    Selbst meinen mopsigen Bauch bringt er gut in Schwung :grin:

Eine Hebamme habe ich leider nicht mehr zeitig bekommen. Wir sind 2 Wochen bevor ich schwanger wurden, umgezogen und ich hatte nicht geahnt wie die Zustände hier sind. Selbst für einen Termin beim Gyn. trotz problemen gibt es ne Warteliste, das Gleiche auch für nen Kinderarzt. Für die U8 meines Sohnes mussten wir deshalb wieder in die alte Stadt fahren um den Termin wenigstens noch halbwegs einhalten zu können... :scratch.:

LG Talya
  • NaylaNayla

1,534

Ilias hat meinen Bauch auch immer in Schwung gebracht und ich habe ihn auch ganz früh gespürt :baby060:
    Was wohl aber auch an der Lage der Plazenta lag. :traurig41:
    Ach , kaum zu glauben das dies schon wieder so lange her ist*schnief*.

Bin gespannt was die nächsten Untersuchungen bei Euch ergeben :grin:
    Vermutlich wieder neue Masse ;-)
  • TalyaTalya

28

Normalerweise bin ich ja garnicht so scharf auf die Untersuchungen wenn alles ok ist, irgendwie haben mich 80% der Untersuchungen bis jetzt eher verunsichert.. Naja, nun haben sich so einige Wehwehchen angesammelt die abgeklärt gehören.

1. Mein PH Wert hat sich nach dieser blöden AB Gabe vor Wochen immer noch nicht reguliert, trotz Milchsäure Zäpfchen...
    2. Mein ganzer Bauch fühlt sich gerade doof an. Ich fühle mich unwohl als würden sich meine Gedärme verschieben und drücken.
    3. Übungswehen? Meine Gebärmutter wird ab und zu am Tag hart und mich beschleicht die Angst vor irgendwelchen Bakterien. Es könnte auch am Umzugsstress liegen oder an dieser komischen Gedärmewanderung? Gleichzeitig stolpert mein Herz fies vor sich hin..Das spricht eher für Magnesiummangel oder liegt das auch an der Gedärmewanderung? :scratch.:
    4. Das Baby tritt so stark!! Und manchmal ganz doof gegen den inneren Muttermund, das ist sehr unangenehm und ich hoffe der verkraftet das.. Mein Gebärmutterhals war vor einigen Wochen noch bei 5,7 cm und innen wie auch außen feste zu, ich hoffe das ändert sich erstmal nicht so schnell.

Ich kann mich bei bestem Willen nicht dran erinnern das ich so moserich bei meinem ersten Kind war. Eigendlich sollte man ja bisschen flockiger sein beim 2. :fies101:
  • CriosaCriosa

2,598

Hallo Tayla,

zu 1. kann ich dir leider nichts sagen, aber 2., 3. und 4. hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch und ich glaube es lag einfach daran, das man in der 2. Schwangerschaft vie mehr "Merkt" von allem als in der 1. ;-)

Entspann dich, kann ich dir nur raten. :smile:
  • TalyaTalya

28

Hallo Christiane,

ich gebe mir Mühe und versuche standhaft zu bleiben bis zum nächsten Termin. ;-)
    Heute früh wurde ich auch mal ausnahmsweise nicht aus dem Bett getrampelt :happy273: Ist ja schonmal nett!

LG Talya
  • NaylaNayla

1,534

Ich war auch nur am jammern in der 2 SS :grin:
    Hatte allerdings auch viel mehr Beschwerden als bei der 1. :sad:
  • TalyaTalya

28

So geht es mir auch Tanja :sad:
    Diesmal habe ich wohl alles mitgenommen was geht und manchmal denke ich, ich bin einfach schon zu alt für sowas, dabei bin ich erst vor ein paar Tagen 32 geworden :scratch.:
    Nun Ja, dummerweise kann ich mich nicht mal anständig ablenken, mein Mann fragt mich immer warum ich so abwesend bin.. Ach du, ich horch gerade in mich rein und frage mich ob diese ganzen Übungswehen normal sind und warum das Baby heute mal so ruhig ist oder ich plötzlich Vormilch habe. Brennt es etwa da unten? Oder bin ich wieder zu empfindlich? vielleicht hat es was mit dem PH Wert zu tun, ich hab irgendwie Bauchscherzen.. Oh was war denn jetzt am Rücken? Rückenschmerzen? Übungswehen? Echte Wehen?? :scratch.: Das Baby fällt bestimmt gleich raus :eek01:

Kurz vor den Vorsorgeuntersuchungen drehe ich irgendwie immer durch und meine hypochondrische Ader kommt zum vorschein :shock:

LG Talya
  • NaylaNayla

1,534

Oh Hilfe :shock: :grin:
    So schlimm war es dann doch nicht bei mir ;-)

Mit Sicherheit wird es dir schlechter gehen bzw. man hat ja auch ein anderes empfinden.
    Nicht umsonst sagt man ja jede Schwangerschaft ist anders ;-)

Ein Teil meiner Beschwerden entstand durch massive Verwachsungen im Bauchraum, so tat es oft sehr weh wenn Ilias sich bewegte ect. Manchmal hatte ich das Gefühl man zerreist mir irgendwas im Bauch.
    Dies konnte man erst beim Kaiserschnitt genau sehen und auch das Ilias total fest saß :sad:
    Jetzt muss ich dran denken wenn ich jemals nochmal im Bauchraum operiert werden sollte, Bescheid zu geben das ich massive Verwachsungen habe.
  • TalyaTalya

28

Autsch, na das muss ja wirklich schmerzhaft gewesen sein. Hat es dauerhaft so weh getan wenn er sich bewegt hat? Normalerweise freuen wir uns Muttis ja immer sehr wenn unsere Babys munter vor sich hin strampeln, das wär ja traurig wenn du dabei nur Schmerzen empfunden hättest... :tröst:

Ich habs übrigens doch nicht ausgehalten und bin Samstag ins KH. Am Abend davor hatte ich 2 Übungswehen in der Minute und das über langen Zeitraum.. Ich war wirklich fix und fertig und hatte angst das wenn ich weiter warte, ich meinem Kind eventuell nicht helfe, quasi unterlassene Hilfeleistung. Naja, die Fahrt war der Horror, kaum war ne Wehe weg, kam schon die nächste. Im KH wurde ich ans CTG angeschlossen und als ich da schön zur Ruhe kam wurden nur 2 dieser Wehen aufgezeichnet, danach war mein Bauch entspannt, nur der Kleine hat gegen den CTG Kopf getreten. Urin war sauber und auch am Ultraschall konnte man zum Glück nichts feststellen. Gebärmutterhals war immer noch ewig lang wie immer, Scheide unauffällig Muttermund fest geschlossen.
    Hab die übliche Empfehlung bekommen, Magnesium und schonen.
    Woran liegt das wohl? Morgen habe ich nen Termin zum Feinultraschall, da werde ich auch nochmal nachhaken.. Vielleicht ist ein Abstrich sinnvoll, mein PH Wert ist nämlich immer noch im A....

LG Talya
  • CriosaCriosa

2,598

Also mit tatsächlichen Wehen würde ich in deiner Schwangerschaftswoche auch nachschauen gehen. Gut das du da warst. :smile:

Aber so an sich denke ich schon immer noch das man in Folge-Schwangerschaften einfach mehr merkt als bei der ersten. Der Körper hat das ja alles schonmal mitgemacht und ist da einfach geübter. ;-)
  • NaylaNayla

1,534

Vielleicht machst du dir mental auch einfach zuviel Stress , auf so etwas reagiert der Körper ja auch ungemein :tröst:

Bei mir fing das Elend am morgen schon an, erbrechen vom feinsten und das die komplette SS.
    Etwas besser wurde es als ich mein Berufsverbot bekam aber nur etwas :sad:
    Es war ein Dauerschmerz denn ich fühlte und wenn er sich dann drehte, dann kam dieser stechende Schmerz.
    Das Boxen ect. tat nicht weh, ok am Ende der SS aber das ist bei jeder Mami so :grin:
  • TalyaTalya

28

Ach Mensch Mädels..

Ich war nun letztens beim Gyn. und auch da wurde nichts festgestellt, zum Glück.. Dem Baby geht es gut, er ist sehr aktiv und nicht zu fett, also keine Panik wegen der SS Diabetes. Irgendwie scheint es niemanden zu beunruhigen das ich soo viele "Übungswehen" habe. Solange der GMH sich nicht davon stören lässt, ist das völlig egal sagt man mir. Ich müsse mich nicht mal sonderlich schonen, da wäre ja noch die Thrombosegefahr. Jedesmal wenn mein GMH ausgemessen wird, wird geschmunzelt weil er ja fast 6 cm lang ist...
    Nun bin ich heute Morgen aufgewacht und hatte die Nacht durchgehend wieder diese Wehen und sie sind, wenn sie dann da sind auch regelmäßig. Ich hab mir ne Wehen-Zähler-App fürs Handy geholt und mal 30 Minuten Wehen notiert. Sie kamen tatsächlich alle 3 Minuten, bis ich eingeschlafen bin und aufwachte und sie plötlich nicht mehr da waren.. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist, obwohl ja nichts sein soll. Auch das Magnesium bringt nicht viel, nehme es ja schon bald 2 Wochen. Irgendwann Verschwinden sie, komen aber dann in einer Regelmäßigkeit wieder..
    Mein Mann versucht mich zu beruhigen, meint, das es daran liegt das der Kleine gerade gut wächst und er sich am Tag mindestens 10 mal von SL auf BL dreht.. Ich weiß nicht so recht..
    Was würdet ihr machen?

LG Talya
  • NaylaNayla

1,534

Vielleicht kann Marlies dir helfen bzw. etwas dazu sagen :tröst:
    Hallo Tayla, bitte lösche die App! Wo gibt es denn sowas ?? Welchen tieferen Sin soll die denn haben :eek01: . Ich hoffe Du bezahlst nicht auch noch etwas dafür.

Bitte höre auf Deinen Mann und die Fachleute. Mir sind solche Wehen auch "egal" und würde nichts tun. Ich überlege eher etwas für Deine Nerven: Magst Du Tees?

Lavendel wäre beispielsweise geeignet.
  • TalyaTalya

28

Hallo ihr Lieben,

Danke Marlies, meinen Nerven geht es desto weiter die Schwangerschaft vorran rückt umso besser.
    Natürlich nervt mich diese Wehen-Problematik weiterhin. An dem Tag als ich euch zuletzt geschrieben habe, habe ich noch mal bei meiner Gyn. angerufen und ihr erzählt, das ich alle 3 Minuten nen harten Bauch habe. Daraufhin sollte ich vorbei kommen für ein CTG und natürlich hatte ich augerechnet dann eine Pause, haargenau so lange wie ich am Wehenschreiber hing. Naja, meinen Muttermund untersuchte sie dann auch noch mal und schaute nach dem PH Wert.. Alles unverändert gut. Sie fragte mich seit wann ich das hätte und ich sagte ihr, das es nach der Krebsvorsorge (die ich nicht wollte, die mir aber extrem aufgeschwätzt wurde als gäbe es kein Morgen) anfing. Sie meinte dann, das es daran liegen könnte da dies eine extreme Reizung sei und ich wohl sehr empfindlich.. Toll! Ausruhen und Beine hochlegen, Magnesium schaufeln.
    Ich harre weiterhin aus, auch wenn es schon ziemlich unangenehm ist. Manchmal fühlt es sich an als würde man mir vom Bauch herraus die Kehle zu drücken.. Ich hoffe immer noch, das es irgendwann aufhört, so plötzlich wie es angefangen hat. Fühle mich dadurch einfach nur noch unwohl, es nimmt mir zur Zeit einfach ein Stück Freude am schwanger sein :sad:

LG Talya (mit hartem Bauch die 40ste heute)
    Magst Du keinen Tee? Ich hätte noch den hier gegen vorzeitige Wehen
    http://www.hebamme4u.net/tipps/teemisch ... entee.html
  • TalyaTalya

28

Wo kann ich denn den Tee mischen lassen? Kenne mich da leider garnicht aus..
    In Teehäusern, Gewürz- Kräuterläden, Biogeschäfte. Reformhäuser oder auch Apotheken.
  • TalyaTalya

28

Danke Marlies, werds in der Apoteke versuchen ;-)

Mein Mann hat sich kurzfristig mal 5 Tage frei genommen und mir den Kleinen abgenommen. Der ist gerade echt vorbildlich satanisch unterewgs, ich nenne ihn schon Chucky. Hört nie, schreit ständig, rastet aus und bringt sich ständig in unmögliche Situationen und wenn ich mich besonders ärgere fängt er an so derart biestig zu lachen, das ich etwa so :flaming01: aussehe und mich auch so fühle, tatsächlich häuften sich in sollchen Momenten diese Wehen enorm.
    Mittlerweile geht es etwas, die Wehen kommen bei weitem nicht mehr so häufig... Aber irgendwie jagt eine Sch... die Andere. Irgendwie scheint mir in dieser SS wirklich nichts ersparrt zu sein. Gestern war ein toller Tag mit nur etwa 5 Wehen und dann fängt plötzlich Atemnot an. Es fült sich so an als würde mein Magen voller Luft sein und mir die Lunge abdrücken, wieso so plötzlich? Heute genauso, fast durchgehend. Mein Brustkorb hat schon Muskelkater vom stänigen tief einatmen..
    Ich will endlich wieder voller Freude und Leben sein wie in der ersten SS. Da war ich fit bis zum letzten Tag..

Übrigens hat sich mein PH Wert von ganz allein wieder erholt. Ich habe mich dazu entschlossen gehabt, die Gegend da unten einfach mal in Ruhe zu lassen und siehe da, alles wieder im "gelben" Bereich ;-)

Danke meine Lieben für euer offenes Ohr code[love100.gif]

LG Talya
  • CriosaCriosa

2,598

Es ist oft so, das weniger mehr hilft. :smile: Es freut mich das es dir zumindest in dem einen Punkt besser geht.

Diese "satanischen" Tage kenne ich noch von meinem Sohn in dem Alter. Das ist zum Haare raufen, aber keine Sorge, es geht vorbei und gehört zur ganz normalen Entwicklung dazu. :tröst:
  • NaninasNaninas

594

Talya schrieb:
    Es fült sich so an als würde mein Magen voller Luft sein und mir die Lunge abdrücken, wieso so plötzlich? Heute genauso, fast durchgehend. Mein Brustkorb hat schon Muskelkater vom stänigen tief einatmen..

Hi Talya, erstmal :tröst:
    Das Gefühl kenne ich leider. Hatte ich auch ohne Schwangerschaft immer mal wieder, seit meiner Jugend. Leider keine Ahnung, was das ist. Eine Hausärztin meinte mal, das käme vom Magen (Reflux), allerdings hatte ich vor Elias keine Magenprobleme... Mir helfen da Atemübungen. Luft "in Stückchen" stoßweise ausatmen (geht auch auf "ptk", pro Buchstabe etwas Luft stoßweise abgeben) bis sie alle ist, dann Luft wieder einfließen lassen. Hab ich bei der Logopädie gelernt und einfach mal dafür angewendet :smile: .

Ich bin auch von meiner ersten Schwangerschaft verwöhnt, bei der es so gar keine Probleme gab, nicht mal Übelkeit. Und diesmal fühle ich mich total matschig :???: . Na ja, da muss man wohl durch. Wird schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum