Neuer Mitbewohner

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 8. 01. 2016, 00:33 in Plauderecke
Seit heute haben wir endlich wieder ne Fellnase. Nein, noch keinen Hund, aber ein Zwergkaninchen. Er ist 2 Jahre alt, kastriert und heißt Pino.
Wir haben übernommen mit Käfig und Zubehör. Bis jetzt hieß er Pina, das hört sich aber weiblich an finden wir.
Die Halterin hatte nur ihn und sich irgendwann eine junge Katze geholt. Anfangs ging es gut, bis die Katze entdeckte, dass sie die Krallen ausfahren kann.
Wir wollten eigentlich in der nächsten Zeit 2 Meerschweinchen für die Kids holen, hörten aber von dem armen Kaninchen und entschieden uns für ihn. Nein, nicht weil wir nichts bezahlen mussten. Wer weiß, was mit ihm passiert wäre.

Kommentare

• NaninasNaninas

594

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gratuliere. Ich hatte früher selbst ein Findelkaninchen. Sollte ausgesetzt werden, weil die ehemaligen Besitzer es nicht mit in die neue Wohnung nehmen durften (oder wollten). Ich hätte niemals ein Kaninchen bekommen. Mein Vater war immer dagegen. Da nun aber dieses in Not war, wurde er nicht weiter gefragt. Meine Mutter hat nur gefragt, ob ich mich darum kümmern möchte und hat es dann bringen lassen. Mein Vater war nicht begeistert, aber irgendwann hat er sich auch mit ihr (Amy haben wir sie genannt) angefreundet. Amy war ein tolles Kaninchen. Mehr so wie ne Katze eigentlich. Hatte immer Freilauf, wenn ich da war. Wenn jemand ins Zimmer kam, ist sie immer angehoppelt gekommen und hat geguckt und geschnuppert, wer da ist. Wenn mein Vater reinkam, hat sie sich immer gefreut, weil der oft leckere Gemüsereste gebracht hat :grin: .
    Schöne Erinnerungen. Ich wünsche dir, dass du und deine Familie mit eurem Pino auch so glücklich werdet.
  • EinhornEinhorn

3,873

Mal was Aktuelles.

Pino ist ein Angsthase. Wenn ich ihn aus dem Käfig nehme geht es mittlerweile, aber wenn er nach dem Freilauf wieder in den Käfig setzen will, muss ich ihn einfangen. Wenn er dann auf meinem Arm ist, ist er jetzt auch ruhig und guckt neugierig. Anfangs wollte er immer abhauen.
    Im Käfig hat er auch schon mal zugezwickt, bei mir und bei Kaya.
    Bevor er zu uns kam, hatte ich eine Liste geschrieben, da steht drauf, was er alles fressen darf. Was er mag, wird unterstrichen. Irgendwann wird die Liste dann neu gemacht. Ich hab mal gehört, dass Kaninchen gerne Sellerie fressen. Pino gehört nicht dazu. Aber wir Menschen mögen ja auch nicht alles.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben früher immer Löwenzahn gesammelt bzw ausgestochen.
  • NaninasNaninas

594

Löwenzahn haben wir auch immer gesammelt. Das habe ich auch mit Elias gemacht, für unsere Meerschweinchen. Die sind jetzt leider seit einem Jahr tot. Ich wollte aber auch keine neuen mehr. Ist jetzt gut so, wir hätten gar keinen Platz dafür...
    Aber ich hab ja schon nen Plan für später, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Dann bekomme ich ein eigenes Lesezimmer mit Kaninchen :grin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Sagt mal, was sah es mit dem Futter für eure Ninis aus?
    Unserer frisst ja so einiges an Gemüse und auch Obst. Heu frisst er auch viel.
    Ich hab aber im Netz gelesen, man soll Kaninchen Getreidefrei ernähren und Trockenfutter bräuchten die nicht. Unserer hatte, bevor er zu uns kam, Trockenfutter, Heu und Karotten bekommen. Da ich nicht alles sofort ändern wollte, bekam er auch Trockenfutter. Wie soll ich es weglassen wenn er es doch so gerne frisst.
    Damals wusste ich es nicht besser und meine alten Kaninchen bekamen auch Trockenfutter, waten nicht krank und wurden auch alt.
  • NaninasNaninas

594

Ich habe meinem Kaninchen solche Pelletts gekauft, also Heu und Kräuter zu kleinen Stäbchen gepresst. Die hat es gern gefuttert statt Körnerfutter, das sie von ihren Vorbesitzern kannte. Mussten aber dünne Stäbchen sein. Es gibt auch so dicke, die hat sie verschmäht. Aber auch davon sollen die nicht viel bekommen.
    Es geht darum, dass die Kaninchen sich an dem leicht zu kauenden satt fressen. Dann werden aber die Zähne nicht genügend abgewetzt. Das muss aber sein. Sonst kommt es zu Zahnfehlstellungen und/oder Wunden durch die zu langen Zähne bis hin zu Zysten. Solche Sachen sind dann leider nicht leicht zu behandeln, viele Tiere fressen nach dem Zähnekürzen oder einer Op einfach nicht mehr. Das Kaninchen meiner Schwester ist dadurch gestorben. Hat eben auch viel Körner gefressen.

Also ich denke, Körnerfutter ist ok, aber nur sehr wenig am Tag, damit noch genug Heu gemümmelt wird. Vitamine bekommt dein Muckel ja offenbar genug.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich hatte vor vielen Jahren auch Kaninchen. Die haben immer Heu im Käfig gehabt, frisches Gemüse und Salat (Möhren, Salat, Löwenzahn usw.), aber auch so kleine Pellets, die aber in Maßen, weil sie davon auch kugelrund wurden.

Zum abknabbern habe ich ihnen alle paar Tage so Knabberstangen (mit Nüssen usw) in den Käfig gehängt. Ob die wirklich gut waren weiß ich nicht, aber sie haben die geliebt.
  • EinhornEinhorn

3,873

Dieser freche Hase.
    In der Nacht ist er im Käfig, aber von früh's bis abends darf er in der Wohnung rumhoppeln. Anfangs nur auf dem Flur, nun aber in der ganzen Wohnung. Im Wohnzimmer haben wir ein Bücherregal. Dort knabbert er die Bücher an. :eek01: :flaming01:
    Von meinen anderen Tieren kannte ich so was nicht.
  • NaninasNaninas

594

:smile:

Amy hat früher immer meine Hausaufgaben angefressen :grin:
  • CriosaCriosa

2,598

Da gewöhnst du dich dran. ;) Meine Hasen haben mir immer gerne sämtliche Kabel zerbissen. Einmal mitten im Telefonnat schwupps... Leitung tot.

Da muss man echt aufpassen, gerade bei Strom führenden Kabeln.
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hatte schon Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, nen Degu und Streifenhörnchen.
    Die hatten mir nichts zerfressen.
    Muss auch mal noch sagen, die anderen hatten die Kloecke nicht so schnell gefüllt. Ich mache die jeden Tag sauber, aber das müffelt. Im Frühjahr zieht er wahrscheinlich auf den Balkon. In der Wohnung kann er trotzdem noch laufen.
    Vielleicht sollte ich mal noch andere Einstreu verwenden. Bis jetzt hatte ich normale Sägespäne. Hab nun mal Holzpeletts in die Kloecke gemacht. Die sind auf jeden Fall schon mal saugfähiger. Aber der Geruch ist trotzdem noch da. Na ja, ist eben beides Holz.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum