Seit heute haben wir endlich wieder ne Fellnase. Nein, noch keinen Hund, aber ein Zwergkaninchen. Er ist 2 Jahre alt, kastriert und heißt Pino.
Wir haben übernommen mit Käfig und Zubehör. Bis jetzt hieß er Pina, das hört sich aber weiblich an finden wir.
Die Halterin hatte nur ihn und sich irgendwann eine junge Katze geholt. Anfangs ging es gut, bis die Katze entdeckte, dass sie die Krallen ausfahren kann.
Wir wollten eigentlich in der nächsten Zeit 2 Meerschweinchen für die Kids holen, hörten aber von dem armen Kaninchen und entschieden uns für ihn. Nein, nicht weil wir nichts bezahlen mussten. Wer weiß, was mit ihm passiert wäre.
Kommentare
594
Schöne Erinnerungen. Ich wünsche dir, dass du und deine Familie mit eurem Pino auch so glücklich werdet.
3,873
Pino ist ein Angsthase. Wenn ich ihn aus dem Käfig nehme geht es mittlerweile, aber wenn er nach dem Freilauf wieder in den Käfig setzen will, muss ich ihn einfangen. Wenn er dann auf meinem Arm ist, ist er jetzt auch ruhig und guckt neugierig. Anfangs wollte er immer abhauen.
Im Käfig hat er auch schon mal zugezwickt, bei mir und bei Kaya.
Bevor er zu uns kam, hatte ich eine Liste geschrieben, da steht drauf, was er alles fressen darf. Was er mag, wird unterstrichen. Irgendwann wird die Liste dann neu gemacht. Ich hab mal gehört, dass Kaninchen gerne Sellerie fressen. Pino gehört nicht dazu. Aber wir Menschen mögen ja auch nicht alles.
38,644
594
Aber ich hab ja schon nen Plan für später, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Dann bekomme ich ein eigenes Lesezimmer mit Kaninchen
3,873
Unserer frisst ja so einiges an Gemüse und auch Obst. Heu frisst er auch viel.
Ich hab aber im Netz gelesen, man soll Kaninchen Getreidefrei ernähren und Trockenfutter bräuchten die nicht. Unserer hatte, bevor er zu uns kam, Trockenfutter, Heu und Karotten bekommen. Da ich nicht alles sofort ändern wollte, bekam er auch Trockenfutter. Wie soll ich es weglassen wenn er es doch so gerne frisst.
Damals wusste ich es nicht besser und meine alten Kaninchen bekamen auch Trockenfutter, waten nicht krank und wurden auch alt.
594
Es geht darum, dass die Kaninchen sich an dem leicht zu kauenden satt fressen. Dann werden aber die Zähne nicht genügend abgewetzt. Das muss aber sein. Sonst kommt es zu Zahnfehlstellungen und/oder Wunden durch die zu langen Zähne bis hin zu Zysten. Solche Sachen sind dann leider nicht leicht zu behandeln, viele Tiere fressen nach dem Zähnekürzen oder einer Op einfach nicht mehr. Das Kaninchen meiner Schwester ist dadurch gestorben. Hat eben auch viel Körner gefressen.
Also ich denke, Körnerfutter ist ok, aber nur sehr wenig am Tag, damit noch genug Heu gemümmelt wird. Vitamine bekommt dein Muckel ja offenbar genug.
2,598
Zum abknabbern habe ich ihnen alle paar Tage so Knabberstangen (mit Nüssen usw) in den Käfig gehängt. Ob die wirklich gut waren weiß ich nicht, aber sie haben die geliebt.
3,873
In der Nacht ist er im Käfig, aber von früh's bis abends darf er in der Wohnung rumhoppeln. Anfangs nur auf dem Flur, nun aber in der ganzen Wohnung. Im Wohnzimmer haben wir ein Bücherregal. Dort knabbert er die Bücher an. :eek01: :flaming01:
Von meinen anderen Tieren kannte ich so was nicht.
594
Amy hat früher immer meine Hausaufgaben angefressen
2,598
Da muss man echt aufpassen, gerade bei Strom führenden Kabeln.
3,873
Die hatten mir nichts zerfressen.
Muss auch mal noch sagen, die anderen hatten die Kloecke nicht so schnell gefüllt. Ich mache die jeden Tag sauber, aber das müffelt. Im Frühjahr zieht er wahrscheinlich auf den Balkon. In der Wohnung kann er trotzdem noch laufen.
Vielleicht sollte ich mal noch andere Einstreu verwenden. Bis jetzt hatte ich normale Sägespäne. Hab nun mal Holzpeletts in die Kloecke gemacht. Die sind auf jeden Fall schon mal saugfähiger. Aber der Geruch ist trotzdem noch da. Na ja, ist eben beides Holz.