Knirsch

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 10. 12. 2015, 20:48 in Kranke Kinder
Vor längerer Zeit hatte ich ja schon geschrieben, dass Dominic sehr empfindliche Zähne hat. Nun wurde mir auch noch gesagt, dass er Knirscher ist. Von Kaya hab ich das in den Herbstferien erfahren. Da hat sie bei der Urgroßtante mit im Zimmer geschlafen. Die hat gesagt, Kaya knirscht. Zu Hause gucke ich immer mind. 2* in die Zimmer rein ob sie schlafen und zugedeckt sind, aber gehört hab ich nichts.
Diesen Monat stehen noch Zahnarzttermine an. Dann rede ich mit denen über Schienen. Den Kindern hab ich solche schon im Internet gezeigt.
Beide Kinder haben das vom Papa. Der kann ordentlich knirschen. Eine Schiene hat er auch, aber muss davon würgen und trägt die deshalb nicht. Dem entsprechend sind die Zähne abgewetzt.
Ich hoffe, dass ich meine Beiden gut dran gewöhnt bekomme.

Habt ihr, bzw eure Kinder Erfahrungen mit solchen Knirschschienen? Berichtet mal.

Kommentare

• NaylaNayla

1,534

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So aus der beruflichen Erfahrung heraus und auch von Kiara, dass ist normal.
    Der Kiefer verändert sich immer wieder, gerade wenn sie im Zahnwechsel sind und mit dem knirschen stellt sich der Biss ein.
    Manche Kinder bauen damit auch Stress ab, hast du mal beobachtet wann es vermehrt auftritt?

Ist eine Füllung gemacht worden oder Versiegelt worden und diese ist evtl. zu hoch?
    Das wird zwar vom Zahnarzt/Helferin kontrolliert aber manchmal muss man später nochmal ran.

Eine Schiene , hmmm, finde ich persönlich gefährlich.
    Ändert sich der Biss, musst du zum Zahnarzt um die Schiene einschleifen zu lassen und wenn die Kids im Zahnwechsel sind, ist das sehr häufig.
    Was ist wenn deine Kinder nicht merken das der Zusammenbiss mit der Schiene nicht stimmt?
    So verändert sich der Biss völlig unbemerkt und im aller, aller schlimmsten Fall trägst du dann eine mitschuld wenn dadurch ein Zahn Fehlstand entsteht ( ganz weit hergeholt).

Ich habe bisher erst 1x miterlebt das ein Kind eine Schiene bekommen hat, dass knirschte und presste allerdings so stark das die Zähne bis auf denn Nerv abradiert waren. Ratsamer halte ich da eine Krankengymnastik die sich der Verspannung und Entspannung des Kiefergelenkes annimmt.

Bin gespannt was dein Zahnarzt euch empfiehlt!
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Sohnemann wurde gesagt, dass die Höcker/Ecken (beim Backenzahn) leicht weg sind. Das ist am bleibenden Zahn.
    Bei Kaya hab ich heute früh ein knirschen gehört, als ich beim wecken war. Sonst hab ich das noch nicht gehört.
    Als die Kinder noch viel kleiner waren, hatte ich aber mal knirschen gehört. Da hatte ich aber gelesen, dass das bei den ganz Kleinen normal sein soll.

Okay, danke. Du schreibst das ja als Fachfrau. Mal sehen, was die Zahnärztin nächste Woche sagt.
    Verspannung? Vielleicht machen die Beiden das ja, wenn sie schlecht träumen.
  • NaylaNayla

1,534

Pressen sie am Tag die Zähne arg zusammen? Oder in der Nacht?
    Neigen sie zu Kopf, Nacken, Rückenschmerzen?
    Hab hier etwas zu lesen für dich :
    http://www.welt.de/gesundheit/article23 ... kommt.html

Ich kann dir da nur sagen was so meine Erfahrungen sind ;-)
    Natürlich empfiehlt jeder Arzt etwas anderes, deswegen bin ich sehr gespannt was euer Zahnarzt sagt!

Vielleicht mal einen Osteopathen aufsuchen, die können da auch helfen ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Mein 5-jähriger knirscht auch mit den Zähnen. Meine Zahnärztin meinte eine Schiene würde sie bei Kindern nicht machen, weil die Kiefer im Wachstum sind. Wir sollen einfach nichts machen.
  • EinhornEinhorn

3,873

Am Tag ist gar nichts. Nur in der Nacht.
    Kopf- oder Nackenschmerzen oä haben sie nicht.

@ Joella: Und wie sehen die Zähne aus? Sind schon Knirschspuren zu sehen?
  • NaylaNayla

1,534

Bei Milchzähnen sind die Schlifffacetten nicht sooo schlimm, natürlich tut es irgendwann weh aber die Zähne werden irgendwann gehen ;-) Liest sich jetzt vermutlich ziemlich blöd :oops:

Bei bleibenden Zähnen ist das natürlich anders aber bis die Zähne wirklich so abradiert sind bis es schädlich wird dauert es....
    Schlifffacetten hat übrigens jeder von uns, der eine mehr und der andere weniger ;-) und gerade im Seitenzahnbereich (es ist eben unser Mahlwerkzeug) oder hast du da noch die richtigen Spitzen wie am Anfang?

Das knirschen kann wirklich viele Ursachen haben :scratch.: und die sollten alle abgeklärt werden.

@Joella: Genau so kenne ich das auch, durch den dann beginnenden aktiven Zahnwechsel, ist man wirklich Dauergast beim ZA
    und die Krankenkassen genehmigen solche Anträge nicht beliebig oft. :sad:
  • JoellaJoella

2,666

Von Spuren hat die Zahnärztin nichts gesagt und ich selbst sehe auch nichts. Das muss natürlich nichts heißen ;-) Ich habe es nur NAchts bemerkt, weil er zur Zeit wieder häufig zu uns ins Bett kommt, weil er sich Nachts fürchtet. Er knirscht zum Teil so laut, dass ich davon aufwache. Das hat mir dann schon Sorgen bereitet. Aber die Zahnärztin sah das eher gelassen. Es wird auch weiter nichts abgeklärt.
    Sollten wir da in die Richtung mal was tun, Nayla?
  • NaylaNayla

1,534

Ich würde nichts machen und es auch gelassen sehen.
    Wenn es dir lieber ist, dann stell ihn mal beim Osteopathen vor um Körper Verspannungen oder Fehlstellungen zu erkennen.

Jetzt kommen allerdings die neuen Zähne, die 6´er brechen durch und auch die ersten Milchzähne fallen aus bzw. machen sich im Kiefer langsam auf dem Weg. Ne, erst mal beobachten ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Mit der Entwicklung ist Dominic etwas weiter als Andere in seinem Alter. Er ist auch mindestens 1,40m groß und hat Schuhgröße 38/39.
    Den 1. bleibenden Zahn bekam er mit 5. Die 6er Molaren hat er auch schon längst. Dort ist etwas weggeknirscht. Und ich hatte vor längerer Zeit mal geschrieben, dass er empfindliche Zähne, bzw Zahnschmelz hat. So musste auch schon an den Molaren oder bei einem gebohrt werden.
  • EinhornEinhorn

3,873

Dominic hatte ja nun seinen Zahnarzttermin bei dem er aber wieder wie fast immer alleine war.
    Danach wurde ich wie immer angerufen und informiert wie es lief.
    Also wegen dem Knirschen wird erstmal nur beobachtet wie ihr es gesagt habt.

Ja, es hat einen Grund, warum er alleine hinfährt und ist mit der Zahnärztin abgesprochen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum