Impfen in der Schwangerschaft

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 24. 12. 2015, 10:42 in Schwangerschaft
Hallo,
ich habe heute gehört, dass es aktuell üblich sein soll gegen Ende der Schwangerschaft die Mutter gegen Keuchhusten zu impfen, damit das Kind schon vor der Geburt Antikörper bekommt. Habt ihr davon auch schon gehört? Was ist davon zu halten?
Es war wohl die Aussage der behandelnden Ärztin. :scratch.:

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also mir wurde das nicht angeboten. Ich hörte nur das Eltern mit Baby ihren Impfschutz auffrischen sollen. (Am besten noch vor der Schwangerschaft, wenn Kinderwunsch besteht.)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So kenne ich das auch. Aktuell finde ich auch keine anderslautende Empfehlungen.
  • JoellaJoella

2,666

So kannte ich das bisher auch. Merkwürdig was man beim Arzt so alles angeraten bekommt :scratch.:
  • NaninasNaninas

594

Mir erschließt sich der Sinn des ganzen nicht so wirklich. Wenn der Immunschutz von Impfungen aufs Baby übergehen würde, müssten Babys von geimpften Müttern nicht geimpft werden.
    Sinnvoll trotzdem sich als Mutter impfen zu lassen. Ich würde jedenfalls mein Baby ungern mit so einer Krankheit anstecken wollen.
    Ich wüsste gerne woher sie das hat. Ich suche beispielweise in offiziellen Leitlinien. Da steht nichts dazu :scratch.:
    Manchmal wir bei Kongressen oder in Artikel drüber berichte. Aber das sind dann noch lange keine anerkannten Vorgehensweisen.
  • JoellaJoella

2,666

Meine Bekannte ist jetzt im letzten Schwangerschaftsdrittel und ihre Frauenärztin hat ihr das gesagt und ihr geraten zu impfen. Es sei allerdings selbst zu bezahlen, weil es von der Stiko noch nicht empfohlen werden würde. So hat sie es mir berichtet und um Rat gefragt ob ich das machen lassen würde. Genaueres weiß ich auch nicht.
    Über Google findet man z.B. bei netdoktor was dazu... und auf der Seite der Pharmazeutischen Zeitung habe ich auch einen kleinen Abschnitt dazu gefunden. :scratch.:
    Hast Du noch einen Link vom Netdoktor?
    Ich halte mich sicherheitshalber an die offiziellen Empfehlungen. Sonst bekomme ich evtl. Ärger.
  • JoellaJoella

2,666

Danke. Es ist nur eine Bericht über eine! Studie die etwas gezeigt hat. Normalerweise wird von Medizinern viel mehr erwartet.
    Vergleichsstudien oder wesentlich mehr Teilnehmer.
    Ich finde Deine Freundin sollte noch einmal genauer fragen.
  • JoellaJoella

2,666

Alles klar, ich sage es ihr, vielen Dank!
    Bitteschön
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum