38,644
Den vollständigen Text findet Ihr hier http://www.cleankids.de/2016/01/15/kind ... tern/58600Fluoridzufuhr: Ärzte uneins über die Tablette für Babys
Als Schutz vor Karies ist die Zufuhr von Fluorid unverzichtbar. Doch wie genau soll diese aussehen? Darüber sind sich verschiedene Ärztegruppen uneins. Kinder- und Jugendärzte befürworten für die ersten Lebensjahre Fluoridtabletten. Aus ihrer Sicht hat sich diese Praxis bewährt. Sie berücksichtigt die besonderen Bedingungen bei Säuglingen und Kleinkindern – wie beispielsweise die Tatsache, dass Zahnpasta in den ersten Jahren überwiegend geschluckt wird. Die langfristige Verträglichkeit der verschiedenen Inhaltsstoffe aus der Tube ist bis heute nicht untersucht.
Viele Zahnärzte sehen das anders. Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) empfiehlt statt der Fluoridtabletten ab den ersten Milchzähnen mit etwa sechs Monaten gleich eine fluoridhaltige Kinderzahnpasta zu verwenden. Grund: Während man früher dachte, dass hauptsächlich das vor dem Zahndurchbruch eingebaute Fluorid der Karies vorbeugt, so ist heute wissenschaftlich belegt, dass vor allem die auf die Zahnoberfläche einwirkenden Fluoride schützen.
Eltern müssen daher in Absprache mit dem Kinder- oder Zahnarzt zu einer eigenen Entscheidung kommen. Um den sinnvollen Einsatz von Fluoriden genau zu bestimmten, können die Ärzte eine sogenannte Fluoridanamnese vornehmen. Dabei wird das Kariesrisiko abgeschätzt, und Fluoridierungsmaßnahmen werden individuell angepasst. Wie auch immer sie entscheiden: Am Zähneputzen kommen Eltern nicht vorbei.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,598
Ich halte mich da an die Spezialisten, nämlich die Zahnärzte. Gerade wenn man bedenkt das Flourid heutzutage überall zugesetzt wird. Zuviel davon ist nämlich definitiv schädlich - auch für die Zähne!
1,534
Es ist wichtig das man aufklärt aber zuviel Aufklärung fördert auch die Überforderung der Eltern.
Bis jetzt habe ich bei keinem ZA gearbeitet der Fluoridzahnpasta ab dem 6. Monat empfohlen hat.
Im Gegenteil, es wurde davon abgeraten bzw. auf die Floretten oder Elmex Gelee hingewiesen.
Auch auf der Zahnpasta steht, dass diese erst ab dem 1. Jahr gegeben werden sollte, zumindest auf unserer ;-)
Ich gebe unseren beiden nichts zusätzlich, eben weil ich der Meinung bin, dass es ausreichend zugeführt wird.
Habe hier noch einen interessanten Link zum Thema:
https://www.uniklinik-freiburg.de/zahne ... ylaxe.html
38,644
Dann kamen die Zahnärzte ins Spiel. Es gab so eine Art Kleinkrieg der Meinungen. Tendenziell meine ich das Zahnärzten mehr von Flor verstehen sollten.. :scratch.:
Irgendwann haben die Fachrichtungen angeblich Frieden geschossen (merkt man das?) Was sich aber drastisch geändert hat sind die Flourzugaben in allen möglichen und unmöglichen Lebensmitteln.
Darum habe ich aufgegeben und die Leitlinien eingestellt
http://www.hebamme4u.net/baby/fluor.html
Den Link scheue ich mir noch an.
2,598
Im Moment putze ich Maras Zähnchen ehrlich gesagt auch nur mit Wasser. Bin mir noch nicht so ganz sicher, wann ich mit der Zahnpasta anfangen soll.
38,644
2,666
1,534
Ich denke die Zahnärzte sind das ewige Thema auch leid und forschen deswegen nicht mehr nach.
Sie lernen das im Studium und gut ist. Da ist das bei wirklich gelernten Prophylaxehelferinnen anders,
dies fällt in ihr Behandlungsspektrum ;-) aber sie wirklich bei einem guten Institut ausgebildet worden sein.
Letztens fragte unser Kinderarzt uns ob Ilias die Fluoretten nimmt. Ich vereinte, er fragte ob ich Vorurteile hätte, ich sagte ja und er schaut mich grinsend an und sagt das ich die nicht haben muss. Bin allerdings nicht weiter darauf eingegangen weil ich diese Debatte leid bin. Ich wills einfach nicht und gut ist
7,471
Ich jedenfalls glaube nicht mehr an den Nutzen, nachdem ich seit Weglassen gesündere Zähne denn je habe. Und solange das so bleibt, verzichten wir Unser Zahnarzt unterstützt uns zum Glück voll darin, er ist schon seit langem Kritiker von regelmäßigem Fluoridgebrauch.
aber ich finds gut, dass die Warnungen endlich mal etwas öfter zu lesen sind :fungif52: