Uneinigkeit zwischen Psychiater und FA

Eva2013Eva2013

398

bearbeitet 1. 02. 2016, 19:03 in Schwangerschaft
Hallo,

seit bald einem Jahr nehme ich jetzt Venlafaxin gegen Depressionen ein. Mein Psychiater sagt, das sei auch in der SS kein Problem, es gäbe inzwischen Studien, die bestätigen, dass es nicht embryotox ist.
Meine FA sagte aber, ich soll es sofort absetzen, weil es (ihre Rote Liste ist nicht ganz neu) bei Menschen noch keine ausreichenden Forschungsergebnisse gibt, bei Mäusen aber herausgefunden wurde, dass dort wohl Schäden auftraten.

Soll ich die beiden bitten, sich da mal miteinander in Verbindung zu setzen? Denn ich hab jetzt mal abgesetzt, haber aber Angst, dass es mir dadurch dann psychisch wieder schlechter gehen könnte. Vor ein paar Monaten bei der letzten Kontrolle beim Psychiater bekam ich nämlich die Info, dass ich noch nicht absetzen dürfte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo an Dich
    Warum noch jemand eine alte rote Liste hat ist mir ein Rätsel.
    Es gibt keine Studien mit Schwangeren. Aus ethischen Gründen macht das keine Firma. Deswegen ist die Aussage etwas unqualifiziert.
    Insofern kann man nur auf Erfahrungswerte zurück greifen.
    Tendenziell würde ich in diesem Fall dem Psychiater glauben. Er hat damit sicher mehr Erfahrung.
    Man kann aber auch bei Embryotox selbst nach dem Wirkstoff suchen (oder den FA anrufen lassen. Die sind sehr zuverlässig
    http://www.embryotox.de/
  • Eva2013Eva2013

398

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Super, danke. Dann mach ich das mal. :-)
    Gibst Du Bescheid was sie sagen?
  • Eva2013Eva2013

398

Mach ich. Noch warte ich auf Antwort.
    Bei der Untersuchung gestern war übrigens alles gut, nur bin ich wohl laut US eine Woche weniger weit als rechnerisch.
  • Eva2013Eva2013

398

Laut Embryotox ist außer einer erhöhten Gefahr für eine Anpassungsstörung bei 2000 Schwangerschaften nichts aufgetreten. Ich kann es also nehmen, sollte aber eine Klinik mit Neugeborenenintensiv nehmen. Das hätte ich aber eh, weil meine Hebamme seit 1.1. das Krankenhaus gewechselt hat.;-)
    Na also..mit so einer Expertenantwort kann man doch etwas anfangen. Schicke mal Deine Arzt dahin.

Ob nun Kinderintensiv sein müsste...nunja. Aber die Frage stellt sich bei Dir nicht.
  • Eva2013Eva2013

398

Ja, das werd ich ihr auf jeden Fall am Mittwoch sagen. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum