Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt. Nächste Woche beginnt mein Praktikum in einer Ergotherapiepraxis für Kinder. Habe gerade meine dortige Chefin über die Schwangerschaft informiert und sie meinte, dass ich dann ja gar nicht mit Kindern arbeiten darf.
Meine Ärztin sagte, dass dies nur ein Problem wäre, wenn ich nicht gegen die typischen Kinderkrankheiten mit Gefahr für mein Kind immun wäre. Ich bin aber immun.
Was stimmt denn jetzt? Darf ich oder darf ich nicht?
LG Eva
Kommentare
2,666
Gerade bei Zytomegalie ist aber auch der Ansteckungsweg eine Sache. Im Kindergarten geht man als Erzieherin auch mit den Kindern auf die Toilette, wickelt die Kleinsten vielleicht noch, muss auch mal Erbrochenes aufwischen... da ist die Ansteckungsgefahr für Zytomegalie wohl erhöht. Aber bei normalem Kontakt ist sie nicht höher als im Kontakt mit Erwachsenen.
Für uns Lehrerinnen gibt es auch Richtlinien gegen welche Krankheiten man im Falle einer Schwangerschaft immun sein soll. Das Ministerium hat das ganz genau aufgelistet in welcher Schulart/Altersstufe welche Immunitäten gegeben sein müssen. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch?
398
Das Problem ist, dass zu uns in die Therapie Menschen mit einer Altersspanne von 0-95 Jahren kommen. Da ist das mit so einer Einteilung schwer. Aber da müsste ja eigentlich auch meine Schule sagen, dass ich ein anderes Praktikum machen muss und nicht die Praktikumsstelle an sich, denke ich mal.
2,598
Schulen haben sowas nicht immer im Blick. Frage da zur Sicherheit mal nach. Wenn du Immunität nachweisen kannst, spricht ja nichts dagegen das du das Praktikum machst.
594
Ich bin Erzieherin in einer Grundschule und darf da trotz fehlendem Zytomegalieschutz arbeiten. Soll nur beim Kloputzen oder so Handschuhe tragen. Meine Chefin achtet außerdem darauf, dass ich sowas möglichst gar nicht machen muss und dass ich keinen Kontakt zu kranken Kindern habe, die darauf warten abgeholt zu werden (Sie braucht ja auch jeden Mitarbeiter und weiß, dass das Immunsystem bei Schwangeren oft nicht so gut ist).