Hallo ihr Lieben,
Dies ist meine erste Schwangerschaft, deswegen bin ich noch ziemlich unsicher. Bin jetzt Anfang SSW23, und meine, seit SSW20 ab und zu etwas zu spüren (wie ein kleiner Guppy-Fisch). Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das "reicht" oder zu wenig ist, bzw ab wann man "richtig" und auch regelmäßig was spürt? Tu mir manchmal schwer, das von Blähungen zu unterscheiden :-(
Alle um mich rum erzählen schon soviel...kriegen aber auch zweites oder drittes Kind bzw sind sehr schlank. Ich dagegen bin mit ca20kg Übergewicht gestartet.
Beim letzten US inkl FD war alles okay,Herzschlag /Größe/Gewicht, meine SD-Werte passen auch (Hashimoto), habe aber trotzdem immer wieder Bedenken dass was nicht stimmen könnte... Hatte zuvor eine FG, missed abortion,und mega Angst, dass sich sowas wiederholt und ich wieder nichts davon merke und nichts tun kann :-(
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Kommentare
38,644
Du musst Dir keine Sorgen machen. Es gibt keine Regeln wie oft oder kräftig Dein Beba sich bewegt. Vielleich komm dazuen noch ein paar Erfahrungsberichte.
2,598
ich habe auch sehr viel Übergewicht (leider deutlich mehr als "nur" 20kg) und in meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch erst recht spät die Kindsbewegungen erkannt. Ich habe mir sagen lassen das das nicht unbedingt etwas mit dem Gewicht zu tun hat. Man erkennt das Gefühl halt nicht, weil woher sollst du es auch wissen? ;-)
Das ist auch Anfangs wirklich schwer von Darmtätigkeiten zu unterscheiden, aber keine Sorge, irgendwann kann man es schon deutlich unterscheiden. Gib dem ganzen noch ein paar Wochen.
In meiner zweiten Schwangerschaft war ich gut 30kg leichter als bei der ersten und ich habe deutlich früher und auch stärker Bewegungen gespürt. Habe aber auch hier gehört, das es vielleicht einfach daran liegt das es die 2. Schwangerschaft war. Da habe ich sogar am Ende richtig die Füßchen die Bauchdecke hochdrücken sehen können und so weiter. (Aber das wirklich erst in den letzten Wochen)
Ich weiß es ist schwer, aber mach dir nicht so viele Sorgen. Geh zu allen Vorsorgeterminen und achte auf dich, aber mach dich nicht verrückt mit Sorgen. Du hast ja schon mehr als die Hälfte der Schwangerschaft hinter dir. Genieße es solange es dauert, dann kannst du schon bald dein Baby im Arm halten. :tröst: