Hallo zusammen, ich bin wieder da... Ich bin wieder äußerst ungeplant schwanger... :erstaunt: Da ich hab gleich an Euch gedacht. Immerhin habt ihr mir Grundlagenwissen bei meinen ersten beiden SS vermittelt :fungif52:
Nun zum momentanen Thema, das ich zunächst entspannt angehen wollte...
Meine Toxoplasmose-Antikörper weisen Aktivität auf, was einen akuten Infekt nicht ausschließt. Mein FA hat mich angerufen und gemeint, er müsse mir jetzt aber AB verschreiben, will er aber nicht, bevor ich nicht eine anderen FA konsultiere.
Der andere FA, besser gesagt die Sprechstundenhilfe, hat sich gestern die Blutbefunde schicken lassen, und nun warte ich, was er meint.
Brauch ich die Antibiotika? Soll ich mich da dahinterklemmen, anrufen, Termine vereinbaren etc.? Ich hab Angst, dass ich in eine Überwachungsmaschinerie reingerate. Nicht, dass ich das ablehne, wenn es Sinn macht, aber irgendwas sagt mir, dass jetzt alles sowieso seinen Lauf nimmt...
Kommentare
38,644
Schau mal
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... smose.html
Dor befindet sich auch ein Infoblatt der AOK zum Herunterladen. Es gibt gute Gründe warum diese Test keine Regelleistung sind.
Wie weit bist Du jetzt!
2,943
Letztendlich heaben wir uns durchgerungen, unser Familienleben noch einmal neu zu organisieren, es so gut geht auch zu genießen (ich zumindest) und nun finde ich mich mittendrin in (altersbedingter) "Problemschwangerschaft".
Ich müsste jetzt etwa 11. oder 12. Woche sein.
Ich weiss schon Toxo ist nicht grad das Lieblingsthema hier :traurig41: , ich war dem Thema gegenüber auch immer entspannt... Bis ich nun selber betroffen bin...
In Österreich werden die Toxoplasmose Antikörper nur leider routinemäßig angeschaut, und ich war bei den vorigen SS stets neg. diesmal aber pos., also wurde die Aktivität(?) bestimmt und festgestellt, die Infektion aktuell ist :sad:
Ich hab jetzt noch für Dienstag einen 2. Termin ausgemacht für eine Blutabnahme und hoffe, dass der Infekt am Abklingen ist.
Hattest du schon mal Toxo-positive Babies, Marlies? Waren die gesund?
Ich wünsche mir halt dass es stimmt was mein FA sagt: dass die Babies nämlich entweder gar nicht so weit kommen, oder eben gesund sind... Das hat er zwar nicht in Bezug auf Toxo gemeint, sondern in Bezug auf Alkohol in der Frühschwangerschaft :happy273: :fungif52: :sleep055:
also: zweiter Bluttest kommt nächste Woche, zum FA schau ich auch kurz rein, Pränataldiagnostik im KH halte ich nach Möglichkeit auf Abstand und ich versuche, cool zu bleiben. Soweit mein "Schlachtplan"! Kann ich sonst noch was tun?
2,666
38,644
Es ist schade wenn man sich nicht uneingeschränkt freuen kann. Hoffentlich wird Dein Mann mit der Zeit etwas entspannter.
Grundsätzlich hat Dein Arzt recht.
Trotzdem überstehen nicht wenige Kinder beispielweise auch Alkohilkermütter. Solche Kinder habe ich nicht selten gesehen.
Akute Toxobabys sind mir natürlich unterkommen. Allerdings höchst selten. Da muss ich tief in meinem Gedächtnis kramen. An kranke Kinder kann ich mich nicht erinnern.
Du kannst nichts tun, nur abwarten. Cool zu bleiben ist ein guter Plan
Sagst Du Bescheid wie es mit den Laborergebnissen aussieht?
2,943
Ist halt ein Thema, das verunsichert. Ich kenne Schwangere, die ihre Katze(n) weggeben, keine Salami mehr essen etc.
Jedenfalls trägts nicht wirklich zur Entspannung bei, wenn Schwangere ihre Toxoplasmose-Antikörper vergleichen :biggrin:
38,644
2,943
Dort habe ich auch den Therapieplan gesehen, der doch während der gesamten SS Dauermedikation mit AB vorsieht :shock: :eek01: Ich hoffe, dass muss dann nach der zweiten Blutprobe, die nun untersucht wird, gar nicht sein, weil meine aktiven Antikörper schon wieder inaktiv sind - soweit einmal meine Hoffnung.
Anscheinend ist das in der Frühschwangerschaft auch weniger problematisch. Warum ist mir noch ein Rätsel, aber besser so als umgekehrt.
Die Krankenschwester der FA-Praxis mit langjähriger Erfahrung hat mir erzählt, dass akute Infektionen mit Toxoplasmose in ihrer Praxis schon mehrmals (vielleicht 10 Mal) vorgekommen sind. Therapiert wurde das mit Antibiotika, jedes dieser Babies war bei der Geburt gesund.
Hast du vielleicht ähnliche, mich zuversichtliche stimmende Erfahrungen, Marlies?
Ihr könnt euch vorstellen, dass mir doch ein wenig ein leichter war nach diesem Erfahrungsbericht.
Allerdings wurde beim letzten Fall doch einiges an Pränataldiagnostik durchgeführt... Was genau wusste sie dann auch nicht (wurde halt punktiert, vermutlich Nabelschnurblut?) und damit war klar, dass das Kind Toxo-negativ war.
Interessant, dass in Frankreich monatlich Blut der Mütter auf Toxo-Erreger-Anitkörper untersucht wird, in Österreich halt routinemäßig einmal, und in Deutschland werden die gar nicht angeschaut - das fällt dort unter "Kollateralschaden" meinte sie, und dieser Ausdruck sei O-Ton eines deutschen FA, so berichtete ihr eine Studentin aus Deutschland.
So, und nun seid ihr vielleicht auch schlauer. Ich für meinen Teil versuche immer noch, mich an die Situation "ich bin nun schwanger und in absehbarer Zeit nimmer zuständig" - zumindest was meine Erwerbsarbeit betrifft, zu gewöhnen. Aber das brauchte wohl einen anderen Thread....
Fortsetzung hier folgt, wenn die Laborergebnisse da sind...
38,644
Ich kann mich nicht an erkrankte Kinder erinnern. So etwas hätte ich sicher nicht vergessen. Jetzt mach Dich bitte nicht verrückt. Versuche Dich etwas zu entspannen! Die schon wieder inaktiven Antikörper sind doch ein gutes Zeichen!
2,943
Ab sofort also Entspannung hier an Bord. :cool: :water002:
Mein Alltag ist im Moment eh Herausforderung genug, auch ohne Antikörper!
38,644
7,471
Ich wundere mich grad etwas über die Aussage, dass das in Deutschland nicht regulär getestet wird. Bei mir wurde der Test gemacht (allerdings in der Hebammenpraxis) und ich musste auch nichts dafür zahlen. :scratch.: Marlies kannst du dazu was sagen?
5,192
594
38,644
7,471
2,943
Entspannung funktioniert nicht, ich hab ordentlich viel zu tun, was allerdings meine SS-und Toxo-Geschichte in den Hintergrund rücken lässt.
Ich muss zur Zeit "Vertretungsstunden" für kranke Kolleginnen übernehmen, eine nach der anderen, jeden Tag wieder welche :traurig41: Ich glaub, ich muss meinem Chef langsam doch mal Bescheid geben wegen der SS, damit mir mal die vielen Überstunden wegfallen.
Umgekehrt lenken die mich ziemlich effektiv vom "Besorgt-sein" ab.
Heute bin ich draufgekommen, dass mein Blutbefund nun langsam da sein könnte, immerhin ist schon eine Woche vergangen. Ich werde morgen mal kurz anrufen, nicht dass der nächste Woche noch immer ausständig ist, wenn ich meinen Termin beim "unangefochtenen Chef der Pränataldiagnostik" habe. Dieser Termin macht mich ehrlich gestanden etwas unsicher... Weil ich diesen Menschen halt überhaupt nicht kenne und mir bei Fachärzten (und das bei meiner recht bescheidenen Affinität zu Arztpraxen) schon manches untergekommen ist, was ich so nie mehr wieder erleben möchte :sad: Der Höhepunkt war ein FA, der nicht mit mir gesprochen hat, sondern mit dem Diktiergerät :eek01: :flaming01: Ich wurde als Mensch dort nicht wahrgenommen, nur als "Fall" und der Befund wurde simultan zur Untersuchung diktiert. Na, das war vielleicht eine Nummer, da krieg ich jetzt noch immer einen Zorn über diese Person. :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Aber ich lass mir mittlerweile eh nix mehr gefallen ;-)
38,644
2,943
code[fun27.gif] :bouncegrenn: code[fun27.gif] :bouncegrenn: code[fun27.gif]
Die zweite Blutprobe war genau wie die erste, was eine "latenten Infektion" bedeutet. Ich hab die Toxoplasmose vor der Schwangerschaft erworben und diese frühere Infektion bleibt ohne Konsequenz für mein Baby :baby90: Der aufgesuchte Spezialist für Pränataldiagnostik wirkte auf mich da ohne jegliche Zweifel, und genau: es muss nichts therapiert werden. :fungif52:
Auch der Ultraschall ergab keine Auffälligkeiten. Mein Mann wollte noch unbedingt den Combined-Test, also haben wir das auch noch gemacht, aber völlig ohne Verdacht (abgesehen vom Risiko durch Alter der Mutter -also meine Jugendlichkeit. Das Alter des Vaters ist da offensichtlich völlig wurscht).
Ich hoffe, langsam findet er sich mit seiner Situation ab und probiert nicht weiterhin jedes pränatale Angebot, das es eventuell noch geben könnte.... "Harmony-Test" auf genetische Krankheiten, Fruchtwasserpunktion,... :sad: Ich habe nämlich den Eindruck, er möchte wirklich alles abklären, weil es da unter Umständen noch einen "Ausweg" vom Vaterwerden gibt. Ausserdem ist er selbstverständlich berufsbedingt "Medizin-Technik" hörig: "Alles was angeboten wird, erscheint ihm sinnvoll und sollte ausprobiert werden, um Fallzahlen zu schaffen" :flaming01:
Toxoplasmose - Diagnose hat somit einmal öfter Unsicherheit in eine Schwangerschaft gebracht. Ich ahnte es schon... aber ohne Sicherheit kann man so etwas nur schwer ignorieren :traurig41:
7,471
2,666