Ist ja nicht mehr lange bis Ostern.
Wir sind Ostersonntag jedes Jahr bei Schwiegers. Draußen wird alles versteckt. Es gibt von denen immer so einiges an Naschzeug und Bücher und andere Kleinigkeiten. Da es dann schon genügend Süßkram ist, gibt es von uns was anderes. Kaya bekommt neue Inliner. Bei Dominic weiß ich noch nicht. Er wünscht sich ne Straßenbahn. Aber er hat da schon so viel. Er hat noch seine HolzeisenBahn, seine Chuggington Bahn und eine Modelleisenbahn H0. Von der Holzbahn will er sich noch nicht trennen. Manchmal bauen Beide die auch noch auf.
Ja, ich weiß, ganz schön groß für Ostern, aber im Oktober zum Geburtstag, bzw zu Weihnachten lohnen sich keine Inliner.
Kommentare
2,598
Wir fahren mit meinen Brüdern + deren kleinen Söhnen, die alle so ungefähr in Elias Alter sind, dieses Jahr nach Holland an den Strand für eine Woche. Ostersonntag werden dann Ostereier und Schokoladenzeugs draussen versteckt. Das gibt immer ein riesen Gerenne auf die Wiese.
Und wenn alles gefunden ist, dann verstecken die Kids und die Erwachsenen müssen suchen. Das ist so Tradition inzwischen.
Also wenn man so will gibt's bei uns ein Familienevent geschenkt + Süssigkeiten. ;-) ;-)
2,666
Die Kinder bekommen von uns Sonnenbrillen. Außerdem bekommen sie zusammen noch die Lego-Eisenbahn (die wir von Bekannten geschenkt bekommen haben). DIe wollte ich ihnen nicht einfach so zwischendurch geben, weil es ja doch etwas Besonderes ist. Deshalb gibt es die jetzt eben zu Ostern.
5,192
38,644
5,435
Machen wir schon lange so
1,534
:osterhase41:
398
7,740
Wir verstecken ein paar bunte Eier (wobei Jannik da gegenüber seinen Schwestern klar im Nachteil ist, weil er keine Eier mag) und Schokoeier; Jasmin hat letztens im Geschäft einen rosanen Schoko-Osterhasen gesehen, den sie sich sehnlichst wünscht (und auch bekommt ) und dann gibt es für jedes Kind noch Kleinigkeiten ... bei uns und je bei Omas und Opas (die bestehen darauf, dass dort auch gesucht wird).
Für Joelle habe ich Chucks (die wünscht sie sich und ich fand sie zu teuer für einfach so zwischendurch), ein T-Shirt, einen Nagellack, den sie sich wünscht, und eine DVD, für Jannik ein Lego-Paket (Minecraft), 2 Bücher und ein T-Shirt und für Jasmin ein paar Möbel für ihr Sylvanian-Families-Hasen-Haus und Klamotten. Vielleicht hole ich noch ein paar Kleingkeiten (Stifte, Radiergummi, Haarspängchen) zum Verstecken. Klingt viel, aber wie gesagt, ein Teil wird bei den Omas und Opas versteckt.
38,644
2,666
398
38,644
Wie macht Ihr das denn? Bekommen Eure Kinder keine Probleme wenn sie nicht mithalten können?
3,873
2,598
Also Elias hat das bisher nicht gestört. Unser Familienevent ist glaube ich etwas, um das andere ihn beneiden. ;-) Er freut sich jedes Jahr darauf.
5,192
594
Mit dem "mithalten können" ist das ja so ne Sache. Wenn man da alles mitmacht wirds immer teurer. Viele Familien können da gar nicht mithalten. Das möchte ich nicht unterstützen. Wir versuchen Elias zu vermitteln, dass es auf anderes ankommt, zum Beispiel mit der Familie zusammen zu sein, gemeinsam den Osterstrauch zu schmücken und einen Spaziergang zu machen. Bis jetzt ist er auch sehr wenig fordernd, was Geschenke angeht. Könnte natürlich sein, dass das noch kommt, wenn die Klassenkameraden nach Ostern aufzählen, was sie alles bekommen haben. Aber ich denke, wenn man den Geschenke-Boom mitmacht, wirds auch nur noch schlimmer. Das seh ich ja oft bei der Arbeit: Die Kinder, die sowieso schon alles haben, wollen immer noch mehr und verlieren völlig den Bezug zur Realität. Die kennen den Wert der Dinge gar nicht. Spielzeug kaputt? Was solls. Mama und Papa kaufen mir ein neues. So gehen die dann leider auch mit fremden Sachen um.
Tschuldigung, ist ein bisschen ausschweifend geworden. Aber sowas regt mich nun mal auf... :flaming01:
398
Leider sorgt meine Schwägerin trotz ständiger Jammereien über Geldnot dann doch dafür, dass die Kinder halt dann unnötig teure Sachen bekommen. Selbst, wenn es dann nur als "Ausgleich" für die Geschenke des Geschwisterkindes ist, das gerade Geburtstag hat.
Ansonsten bin ich selbst in einer sehr reichen Gegend aufgewachsen bei Eltern, die immer froh waren, wenn sie mit dem Gehalt wenigstens wieder im Dispotrahmen waren. Ich habe darunter aber nie gelitten, habe im Gegenteil, einfach von zu Hause aus das nötige Selbstbewusstsein anerzogen bekommen, um damit gut umzugehen. Mein Mithalten bestand halt dann darin, dass ich an Schwimm- oder Musikwettbewerben teilgenommen habe und davor so fleißig trainiert habe, dass auch wirklich was dabei herauskam. Und ich hab mir halt einfach nur echte Freunde gesucht und mit denen gemeinsam den Lästereien der Reichen widerstanden. Ich hoffe, dass ich das auch bei meinem Kind erreichen kann. Denn selbst wenn ich mal genug Geld haben sollte, um das Mithalten theoretisch finanzieren zu können, ist es mir dann allemal wichtiger, denjenigen zu helfen, die finanziell nicht so gut gestellt sind. Lieber gebe ich das Geld dann für Spielsachen oder Kleidung für Kinder aus der Umgebung oder Flüchtlinge oder Obdachlose oder weiß Gott wen aus, als meinem Kind zu früh alles mögliche an Luxus zu ermöglichen.
Bei uns gab es da eine Regel: wer etwas möchte, das er nicht benötigt, dann muss er es sich erarbeiten und sparen. Dafür hab ich halt dann jahrelang Zeitungen ausgetragen, um mir meinen Führerschein leisten zu können oder eben mal eine Kette, die ich unbedingt wollte. Dadurch wird einem dann auch der wahre Wert bewusst. Dass eben nicht alles einfach nur da ist, sondern immer in irgendeiner Form Arbeit dahinter steckt.
38,644
Ich höre halt das In Grundschulen schon gemobbt wird. Bei mir war Geld kein Thema. Wir hatten alle wenig (dafüt mehr Kinder)
Bei meiner Tochter wer es schon anders
Aber das Ganze bleibt ja nicht beim Osterei. Ich treffe hier Abiturienten die auf der AIDA feiern. :eek01:
Alternativen zu bieten und Kindern die Wichtigkeit von Familie und echten Freunden zu vermitteln ist bestimmt eine gute Grundlage.
Auch wenn Eure Tante gerade kein gutes Beispiel ist. Ich habe mich immer an die Vorgaben meiner Schwestern gehalten! Sonst wäre aber der Bär los gewesen.
2,666
Die Geschenke zu Ostern sind natürlich auch Second Hand. Es gab zu Weihanchten auch schon mal eine Kinderküche, die ich aus großen Pappkartons selbst gemacht habe. Die wird seit drei Jahren ausführlich bespielt. Große Geschenke aber preiswert und umweltfreundlich.
38,644
Wann um Himmels Willen machst Du das denn alles?? Deine Kinder stehen in der Küche und kochen Seife? :kochen168:
Ich bin leider total unbegabt. Nähen?? Da läuft schon die Maschine weg....Du solltest einen Shop aufmachen!!
Oft sehe ich tolle Dekos und erblasse vor Neid!! Grundsätzlich bin ich selten neidisch, aber solche Dinge würde ich gerne können.
Ihr bemalt ganz sicher auch die Ostereier auch ganz besonders. :smilx3394:
2,666