38,644
Kann ein Kind ein Schadensfall sein, weil es behindert ist? Oder gar, weil es überhaupt zur Welt kam? Was früher als Schicksal galt, ist heute Gegenstand von gerichtlichen Auseinandersetzungen.
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
594
Selbst wenn man sein Ungeborenes gezielt auf Trisomie untersuchen lässt: die normalen Tests geben nur die Wahrscheinlichkeit an, dass das Baby eine Trisomie hat. Da müsste man schon nen DNA-Test machen. Darauf hätte ja die Mutter bestehen können, wenn sie es gewollt hätte.
Hätte man ihr nach den üblichen Trismonie-Tests (falls die gemacht wurden, denn die müssen ja selbst gezahlt werden) gesagt, das Baby wäre gesund, wäre das ein Fehler des Arztes gewesen. Das muss das Gericht klären. Aber sonst wäre es absurd, wenn die Klagende recht bekäme. Es ist doch nicht Fehler eines Arztes, dass das Baby Trisomie hat. Die Krankheit ist ja keine Folge irgendeiner Behandlung, sondern steht seit der Zeugung fest. Zufall, Gottes Wille oder höhere Gewalt also.
398
2,598
Ich hatte mal eine Bekannte, deren Sohn eine schwere körperliche Behinderung hatte, die man im Ultraschall ganz klar hätte sehen müssen. Das war ein riesiger Schock für die Eltern, als der Junge geboren wurde. Sie hat den Arzt auch verklagt und Recht bekommen. Das Geld hat sie angelegt für ihren Sohn, damit er später nach der Schule einen guten Start ins Leben hat.
Hier ging es nicht um Downsyndrom, sondern schwerer körperlicher Beeinträchtigung, die u.a. mit Herzschäden einhergingen. Das Kind hätte deswegen die Geburt fast nicht überlebt. In so einem Fall finde ich eine Klage absolut berechtigt. Es geht ja nicht um Bereicherung der Eltern. Die suchen ja auch nur einen Weg mit den Kosten klar zu kommen, die das behinderte Kind plötzlich verursacht.
38,644
Downkinder werden heutzutage sehr oft lebenstüchtig gemacht. Ich kenne da noch andere Zeiten. Wie hoch aber die Belastung ist kann keiner beurteilen. Gesellschaftlich werden sie oft nicht akzeptiert. Ich kenne Eltern die sich diverse Sprüche anhören müssen. "Muss das heutzutage noch sein" ist einer der harmloseren.
Neun von zehn Frauen mit dieser Diagnose unterbrechen die Schwangerschaft
7,471
2,598
Ich habe bei meiner ersten Schwangerschaft keine Feindiagnostik machen lassen, bei der zweiten jetzt "nur" den Feinultraschall, und den auch eher, weil mein Frauenarzt den Organultraschall nicht gut sehen konnte uuund *flüster* weil wir doch gerne wissen wollten, ob man sicher sehen konnte ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. ;-) Aber eine Abtreibung wegen Downsyndrom war für uns nie Thema.
2,943
Was mich so fertig macht ist, dass ich vermutlich sehr feig wäre, die "Konsequenzen" tatsächlich zu ziehen, wenn bei einem Kind sagen wir in der 13. SSW ein Downsyndrom als eher wahrscheinlich diagnostiziert wird. Du musst dann ja wissentlich die Schwangerschaft beenden. Irgendwie kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Je weiter fortgeschritten die SS, umso schlimmer kommt mir das vor. Wenn das vorgesehene Organscreening (glaub 28. Woche oder so) einen groben Defekt ergibt, ja was dann? Du hast das Kind schon gespürt, es sieht schon aus wie dein Baby. Da wäre es echt hart, eine SS aktiv zu beenden. Zumal du sicherlich eine Diagnose kriegst, die keine eindeutige Antwort ergibt, was das weitere Leben deine Kindes betrifft: Wird das Kind für die gesamte Lebenszeit ein Pflegefall bleiben, wird es überhaupt und wie lange bei welcher Qualität überleben, kann eine gute Behandlung abhelfen,... Tausende Fragen, auf die es dann sicher keine klare Antwort geben wird.
Vielleicht möchte ich deshalb alles gar nicht so genau wissen? Wir gehen bei allen Diagnosemöglichkeiten immer davon aus, dass eh "alles in Ordnung" ist. Was aber, wenn nicht?
PS.: Mein passt irgendwie nicht ganz zum eröffnenden Thema. Ob der Facharzt nun zur "Verantwortung" gezogen werden kann betrifft mich eher weniger. Wenn es dazu dient, dem behinderten Kind eine finanzielle Aufbesserung zuteil werden zu lassen (und da gibt es leider große Defizite bei der Kostenerstattung für Behinderte), warum nicht? Und noch besser, wenn der Arzt das ähnlich betrachten könnte, dass er eben nicht grob fahrlässig gehandelt hat, sondern es in dieser Hinsicht keine 100% Sicherheit gibt. Dafür gibt es eben Versicherungen und die Geschädigten kommen auf diesen Weg zumindest zu finanziellem Ausgleich.
Egal wie sehr ich darüber nachdenke, ich komme zu keinem Ergebnis. Ich kann nicht sagen, was ich täte, würde ich bereits vor der Geburt von "Wahrscheinlichkeiten einer Behinderung" erfahren... Und ich weiss aber nicht, ob es deshalb besser ist, lieber nichts davon zu wissen :traurig41: :traurig41:
2,598
Soetwas würde ich mir niemals verzeihen können. Deshalb haben wir das auch nicht gemacht.
Bei meiner Bekannten aber z.B. wäre es absolut gut und wichtig gewesen das vorher zu wissen. Eventuell hätte da sogar noch im Mutterleib etwas getan werden können. Der Junge hatte halt einen schweren Herzfehler, verkürzte Arme mit nur 2 Fingern, ähnlich wie ein Contagan Kind, an den Beinen auch noch irgendwelche Verkrümmungen...
Und als er geboren wurde musste er sofort Notoperiert werden. Das hätte dann alles sehr viel geplanter und risikoärmer von statten gehen können. Der Arzt hat hier ganz offensichtlich Mist gebaut, denn solche körperlichen Behinderungen - kann mir wirklich niemand was anderes sagen - muss man sehen auf dem Ultraschall.
38,644
http://www.laura21.de/worlddownsyndromday/
2,943
Ich kenne aber doch Leute, die jedes Risiko eingehen würden, nur um ein Kind mit Down-Syndrom selektieren zu können. "Ein Down-Syndrom ist ja kein Schnupfen, das hat ja viel weitreichendere Konsequenzen" meinte erst kürzlich ein Bekannter.
Ich weiss nicht, wie ich mich zwischen den beiden extremen Ansichten positionieren würde. Ein Kind mit Down-Syndrom bedeutet ja doch, dass dein Kind für den Rest deines Elternlebens auf Dich oder eben andere Betreuung angewiesen sein wird. Bei aller Sympathie mit diesen eigensinnigen Persönlichkeiten, die in vielen Bereichen die Sicht auf das, was mit unserer Gesellschaft eigentlich los ist, freigeben und dazu anregen, eingefahrene Grenzen neu zu überdenken. Mich aber wissentlich darauf einlassen? Ich weiss nicht... :denk33:
Die Kinder mit Down-Syndrom sind noch nicht verschwunden, aber doch sehr viel seltener geworden. Das ist mein Eindruck, aber ich arbeite nicht in der "Branche". Das bedeutet für mich schon, dass die Pränataldiagnostik hier zur Selektion beiträgt. Das ist die Realität, und wenn man weiterdenkt...
Ich hatte ja grad einen Termin beim Pränataldiagnostiker, und der prophezeite, dass es in einigen Jahren möglich sein wird, das gesamte Genom des Babys im Mutterleib mit Hilfe einer Blutprobe der Mutter (also minimal invasiv) zu analysieren. :eek01: :eek01: Ich wage mir gar nicht auszudenken, was das für Konsequenzen haben kann, wenn ich dabei an unsere "Erziehung zum kritischen Konsumenten" à la "ich wähle als Verbraucher aus einer angebotenen Produktpalette nach Abwägung aller Nachteile und Vorzüge" denke!
38,644
http://www.hebamme4u.net/news/newsdetai ... hilfe.html
18
Dass ich deswegen des Kind abtreiben würde, stand für mich nicht zur Debatte! Noch dazu strampelt er ständig rum und bewegt sich, sowas würd ich nie übers Herz bringen! Auch wenn unser Kind ein Down-Syndrom Kind wäre hätten wir auf jeden Fall akzeptiert wie es ist. Man kann einfach auch kein Recht haben auf "perfekte" Kinder!
(Auch wenn ich sagen muss, dass wir am Anfang ziemlich geschluckt haben, einfach war es für mich nicht es so zu akzeptieren während alle um mich herum gesunde Kinder zur Welt bringen)
Und ganz Ehrlich gesagt, finde ich es nicht gut, jetzt schon davon zu wissen. Den Feinultraschall den wir jetzt noch hätten machen können, habe ich auch abgesagt. Man kann eh nix ändern, es kommt wie es kommt!
Aber ich wollte eigl. eine andere schöne Geschichte erzählen:
Wir waren letzten Sonntag essen bei meinen Onkel in einem kleinen Dorf, und dort war auch eine Familie mit einem Down-Syndrom-Kind. Ich fand das einfach rührend, dass das Kind der gesamten Dorfgemeinschaft angenommen wird, was man hier unten in kreuzkatholischen Bayern auch nicht immer findet.
Es ist auch gleich zu meinen Onkel hin und hat mit ihm geredet, und auch die andern Anwesenden haben gefragt wies ihm denn so geht usw. Selbst meine Cousine und Cousin die 13 und 14 Jahre alt sind finden den Kleinen "cool". So eine Erfahrung hat mir halt auch einfach gezeigt, dass es trotz der ganzen Mühen, und ich denke es sind einige, auch schön sein kann ein besonderes Kind zu haben.
38,644
Was denkst Du denn wenn Du von solchen Klagen liest?
Dein Bespiel zeigt aber auch, wie sehr Downkinder heute gefördert werden können. Natürlich ist es mühsam und hängt vom Schweregrad ab. Aber oft ist es möglich sie ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen zu lassen.
Kinder werden eher durch die Vorurteile ihrer Eltern geprägt. Von daher ist es sin schönes Beispiel von Dir.
5,435
Das mit der Klage find ich persönlich daneben. Allgemein die Klagebereitschaft für oft weit hergeholte Dinge... Kein Wunder steht überall wie für Idioten gemacht drauf "Plastikfolie vor dem Verzehr bitte entfernen" ... Aber die Menschen riechen oftmals Geld und schrecken nicht zurück um zu klagen und andere für die eigene Dummheut verantwortlich zu machen.
Dies mal so allgemein und hat mit der Downsyndrom Klage nun nichts zu tun...
Ich hab mehrmals zur Feindia "müssen" und da stand ausdrücklich dabei, dass ich darüber aufgeklärt wurde, dass es nicht heisst, dass das Kind nicht doch krank sein könne.
Für mich wäre eine Abtreibung auch nie in Frage gekommen. Ich sehe es so, wenn man sich für ein Kind entscheidet, dann mit allen Konsequenzen die es mit sich bringt und bringen KANN. Und dazu gehört für mich eben auch solches.
Wie sagt man noch so schön?
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, was jedem von uns jederzeit ,genommen werden kann.
Und wenn ein Mensch trotz Krankheit/ Behinderung leben kann, dann hat er in meinen Augen auch das recht in diesem teilzunehmen.
Ich meine damit nicht, dass Menschenleben gezwungen mit Maschinen und allem was dazu gehört, am leben erhalten werden sollen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
38,644
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panor ... en---.html
Ob man im Alltag wirklich so viel Zuspruch bekommt lasse ich mal offen
7,471
Traurig sowas
5,435
Gerade Menschen die es wirklich nötig haben, dass ihnen unter die Arme gegriffen wird, lässt man meist allein mit dem Problem.
Ich hab immer so das Gefühl um alles kämpfen zu müssen.
Aber gut das ist nun ein anderes Thema.
Ja Mäusle leider ist es so. Ist halt auch immer einfacher andere schuld zu geben ...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
2,943
Bestätigt zwar meinen Eindruck - diese Kinder sind aus dem Straßenbild verschwunden. Das Ausmaß schockiert mich grad trotzdem! :sad:
Sagt doch so einiges über unsere Ängste und Wertvorstellungen aus, finde ich, vor allem im Vergleich mit Amerika, wo deutlich weniger Down-Syndrom-Diagnosen zum Abbruch führen (gleiche Quelle). Woher der Unterschied kommt wäre eine interessante Frage :traurig41:
594
Vielleicht liegt es aber auch am deutschen "Perfektionismus"?
38,644
Dazu kommt die eigene Einstellung und ein Umfeld das nicht perfekte Kinder nicht mehr sehen will?
38,644
Dazu gibt es einen Brief den ich Euch nicht vorenthalten will
http://m.abendblatt.de/vermischtes/arti ... ign=buffer
7,471
38,644
7,471
7,471
2,943
absolut lesenswert :fungif52: , da gibts nicht mehr dazu zu schreiben!
38,644
7,471