Hallo an alle!
Ich bin neu hier und momentan ein bisschen runter mit den nerven. Seit der 20. SSW verkürzt sich mein Gebärmutterhals trotz viel liegen und schonen. Seit 3 Wochen bin ich bei 24 mm. Er war immer sacral. Heute hatte ich wieder Termin und insgeheim hatte ich gehofft, dass einfach alles gleich geblieben ist, weil ich ab morgen 30 + 0 bin und dann wäre ich einfach gerne mal essen gegangen mit meinem Mann. Mir fällt hier die Decke auf den Kopf. Seit 10 Wochen bin ich nur Zuhause, größtenteils liegend. Leider wurde mir dieser insgeheim Wunsch zunichte gemacht. Der Gebärmutterhals ist zwar noch gleich lang, bei 2,4 cm aber mein Baby drückt mit dem Köpfchen und der Muttermund ist zentriert. In einer Woche muss ich wieder hin. Jetzt siehts wohl so aus, als müsste ich noch 4 Wochen rumliegen. Und es wird von Tag zu Tag schwerer. Bei meinem Sohn (3 Jahre alt), hatte ich den Spaß auch. Lag von Woche 24 bis 34. Gekommen ist er 39+4. Aber der muttermund war immer sacral, nur eben verkürzt.
Jetzt wollte ich hier fragen, wer auch schon so früh einen zentrierten muttermund hatte und wie weit ihr gekommen seid.
Sorry für den langen Text, aber ich weiß nicht wohin mit meinen Gedanken. Und kann dich ein zentrierter muttermund auch wieder sacral stellen?
Kommentare
3,873
leider kann ich dir nicht helfen bei deinem Problem, aber Marlies, unsere gute Fee und Hebamme, wird vorbeischauen und kann was dazu sagen.
Aber nun erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
38,644
Ich habe oft solche Befunde. Weißt Du wie lang er zu Beginn der Schwangerschaft war?
Es gibt keine Normen für Gebürmutterhälse. So etwas wird nur immer behauptet. Wenn es nun schon seit Wochen unverändert ist finde ich es nicht sooo schlimm. Wesentlich wichtiger ist das sich der Muttermund nicht geöffnet hat.
Verspürst Du denn Druck wenn Du belastest? So etwas markt man für gewöhnlich. Das Kind müsste dann auch schon tiefer im Becken liegen. Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Weil Du früher bereits das gleiche "Problem" hattest vermute ich er ist einfach nicht länger.
3
Danke für deine Antwort. In der 16. Ssw war er bei 4,2 cm, in der 20. SSW dann bei 3,2 cm und seit der 22. Ssw bei 2,4 cm. Wegen der Länge mache ich mir auch nicht so viele Sorgen, ich mache mir vor allem Gedanken, weil der muttermund plötzlich zentriert ist und nicht mehr sakral. In meiner letzten schwangerschaft war er bis zum Schluss sakral. Also druck spüre ich wenn dann nur auf die blase. Meine Ärztin mein sie spürt das Köpfchen beim tasten drücken. Ich spüre keinen Druck auf den muttermund. Wirklich besorgt bin ich eben erst seit der Diagnose zentriert, heißt das allein denn wirklich geburtsreif? . Aber er ist wohl geschlossen ohne trichter. Ich freue mich auf deine Einschätzung.
Vg Nina
38,644
Von daher kann ich Dir leider :sad: auch nicht viel mehr sagen.