Abstillen! Pre-milch...kuhmilch...?

nvidianvidia

27

bearbeitet 29. 03. 2016, 09:45 in Stillen
Hallo,

ich brauche mal einen rat zum thema abtsillen bezgl. der milch, da ich mir unsicher bin.

mein sohn ist jetzt 10 mon. alt geworden. bis zum 1.LJ hätt ich ihn gerne abgestillt. (Punkt)
Ich war der Meinung, da ich ihm sowie meinem älteren Sohn in der Beikost zeit Griessbrei mit haltbarer kuhMilch gekocht habe, das ich statt pre-milch normale abgekochte kuhmilch geben kann. natürlich war ich mir unsicher und habe etwas recherchiert und laut Internet und einer kurzen aussage auf hebamme4u.net(mehr konnte ich nicht finden) soll man KEINE kuhmilch geben.
dann kammen natürlich aussagen von anderen muttis/omas :"ihr seid doch auch mit kuhmilch gross geworden"....

ist kuhmilch ein absolutes no-go vor dem 1.LJ???
was ist besser, und vor allem gesünder ???

danke schon mal im vorraus für eure antworten

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis zum 1.Geburtstag 2* Premilch. Ab dann kannst du mit Kuhmilch anfangen, aber Vollmilch. Kuhmilch ist schwer verdaulich.
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte da vor einigen Jahren auch lange Diskussionen mit allen möglichen "Fachleuten". da wird jeder was anderes empfehlen... am meisten überzeugt hat mich meine Hebamme, die mit ner aktuellen Ernährungsschulung ankam und auch die aktuellsten Erkenntnisse mitgebracht hat. Wichtig ist auf alle fälle, bis zum 1. Geburtstag mindestens 2 Milchmahlzeiten zu haben - Stillen oder PRE Milch. Ich hab einmal Milchbrei (morgens) einmal Flaschenmahlzeit (vorm Einschlafen) beibehalten. Nebenbei gabs bei uns aber auch immer mal Kuhmilch ab 10 Monaten. meist aber mit Wasser verdünnt bzw. in ganz kleinen Mengen. aber ich habs nicht komplett gemieden...
    laut aktuelleren Studien (so ihre und auch meine Recherche) ist es das beste, alle allergenen Lebensmittel (und somit in ganz kleinen Mengen auch Milch / Milchprodukte) schon mit Beginn der Beikostzeit einzuführen. Wie gesagt. auf die Mengen achten. Aber angeblich entwickeln sich dadurch über lange Jahre gesehen die wenigsten Allergien, wenn die Verdauung frühzeitig dran gewöhnt wird.
    Was ich vermieden habe, waren größere Mengen Käse, Joghurt, ... und reine Vollmilch (unverdünnt) oder auch Quark gabs erst nach dem 1. Geburtstag. ich hab wirklich großteils noch mit Pre Milch gearbeitet.

das war der Weg mit dem ICH persönlich das beste Gefühl hatte und was sich für mich am sinnvollsten angehört hat. :) eine von vielen Möglichkeiten
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mäusles Hebamme ist ganz meiner Meinung. Pre oder Anfanngnahrung1 ist völlig ausreichend

http://www.hebamme4u.net/baby/flaschenm ... milch.html

Vollmilch wurde im Zuge der Allergiempfehlungen neu bewertet. Allerdings wird dabei vergessen das sie die Nieren viel zu stark belastet. Käse oder Joghurt sin kein Problem.
    3.jpg 149.8K
    2.jpg 159.7K
    1.jpg 113K
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum