Die Sonne zu meiden könnte lebensgefährlich sein

bearbeitet 2. 04. 2016, 09:13 in Gesundheit und Medizin
Für gewöhnlich bin ich mit solchen Presseartikeln vorsichtig. Meist Steht dort nur "Studiean sagen"ohne verläsliche Quelle
Hier ist es anders und desween möchte ich Euch den Artikel zur Kenntnis bringen.

Wer die Sonne meidet, schützt sich vor Hautkrebs. Trotzdem könnte der Verzicht auf Sonne "so gefährlich wie Rauchen" sein. Das schreiben Forscher, die in einer Studie 30.000 Frauen begleitet haben.
Wer die Sonne meidet, schützt sich vor Hautkrebs. Trotzdem könnte der Verzicht auf Sonne "so gefährlich wie Rauchen" sein. Das schreiben Forscher, die in einer Studie 30.000 Frauen begleitet haben.
Ich hoffe der Artikel ist noch länger online

http://www.welt.de/gesundheit/article15 ... -sein.html

Kommentare

• NaninasNaninas

594

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gut bei dem Artikel: Er beschreibt zumindest kurz die Schwächen der Studie. Dass also zwar irgendeine Korrelation gefunden wurde, die Forscher aber nicht sagen können auf welche Weise sie entstanden ist. Man kann der Studie, so wie sie in dem Artikel beschreiben wird, nicht entnehmen, ob das Sonnenbad einen länger leben lässt, ob vielleicht insgesamt kränklichere Frauen, die Sonne mieden oder ob ein dritter Faktor beides beeinflusst (gesündere Lebenseinstellung führt zu regelmäßigem Aufenthalt in der Sonne und erhöht die Lebenserwartung).
    Da müssten jetzt mehr Studien folgen, die das klären.

Außerdem bezieht sich die Studie nur auf Schwedinnen. Könnte bei uns ganz anders aussehen. Muss aber nicht.

Ich sehe das Thema aber mal ganz pragmatisch. Wenn man viel rausgeht, kommt man früher oder später immer in die Sonne. Es gibt Sonnenschutzmittel. Und wenn man ein bisschen auf seinen Körper hört, merkt man auch, wann man besser wieder in den Schatten gehen sollte. Ich ertrage Hitze nicht gut und meide die Sonne im Sommer, aber im Frühling und Herbst oder wenn der Sommer mild ist, gehe ich gern in die Sonne.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hatte trotz viel Sonne letzten Sommer (ungeschützt, ich creme mich sehr selten ein) ab letzten Oktober einen ausgeprägten Vitamin D Mangel, der schon zu starken Symptomen geführt hat.... Eigentlich müsste ich in südlichere Regionen ziehen, wo auch im Winter mehr Sonne ist ;-)

ein super Artikel Marlies. Im Prinzip genau das, was wir auch praktizieren. Eingecremt wird bei uns nur bei längeren Aufenthalten im Freien. in der Regel schau ich, dass wir genug Sonne auf die Ungeschützte Haut abbekommen. Bin kein Freund davon, wegen jedem bisschen Frischluftaufenthalt einzucremen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hiwe ist es so, dass ich auch nicht direkt am cremen bin....meist nur im Hochsommer bei den Kids, wenn sie im Kiga sind. Da muss es dann aber schon arg heiss sein....
    Ebenso wenn sie ins Freibad gehen, erinner ich die grossen immer daran. Mich selber creme ich so gut wie gar nicht ein...bewusst Sonnenbaden gehe ich nun aber nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum