Wo finde ich Hilfe?

bearbeitet 17. 07. 2016, 09:44 in Kleinkinder
Hallo,

...lange nicht geschrieben hier aber ich traue mich trotzdem.

Ich möchte nicht lange beschreiben oder erörtern. Nur eine Frage:

An wen, welche Institution kann ich mich wenden, wenn ich überfordert bin und Hilfe brauche? Mein Sohn ist drei und ich habe Angst, dass ich mich irgendwann mal nicht im Griff habe und körperlich werde. Es ist mir sehr peinlich, das zuzugeben aber ich glaube, ich muss mir Hilfe holen. Also, eher für mich, nicht für oder wegen ihm.

Caritas? Pro Familia?

Danke

Kommentare

• NaninasNaninas

594

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

das sind schon mal gute Anlaufstellen, da kannst du nachfragen. Wenn dein Kind im Kindergarten ist, kannst du auch die Erzieherin fragen. In guten Kitas wissen die über Beratungsangebote bescheid. Auf jeden Fall kannst du auch beim Jugendamt anfragen, die wissen am besten über alle Angebote in deiner Nähe bescheid oder bieten dir direkt Hilfe an. Ist vielleicht ne Hemmschwelle, da anzurufen, weil man ja denkt, das Jugendamt ist dafür da, Kinder aus Familien rauszuholen, aber tatsächlich sind sie ja verantwortlich für jede Form von Familienhilfe und Unterstützung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke!
  • MäusleMäusle

7,471

hast du schon mal über ne Mutter-Kind-Kur nachgedacht? mir hat diese Zeit SEHR geholfen! dort gabs bei uns Vorträge zum Thema Positive Erziehung! haben mir viel gebracht und ich bin mit vielen guten neuen Methoden heim gefahren! :) nur mal so als Gedankenanstoß! die Zeit dort als Mama und Kind hat uns zusammengeschweißt und geholfen, den Alltag besser zu meistern.
  • NaninasNaninas

594

Gute Idee, Mäusle!
    Ich war mit meinem Sohn zwar bei Reha, da ging es also um sein Asthma, trotzdem hat uns die Zeit zusammen sehr gut getan.
    Huhu....fein das Du wieder einmal hier bist.

Solche Probleme müssen Dir nicht peinlich sein. Es erfordert eher viel Mut sich so etwas einzugestehen. Gefühlt sind um einen herum nur Supereltern. Das ist nicht so!! Es gibt nur kaum jemand zu. :tröst:
    Wollte ich nur mal anmerken.
  • MäusleMäusle

7,471

da muss ich Marlies recht geben. das hat den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen ;-)
  • NaseweisNaseweis

5,435

Huhu,

Das Jugendamt Ansich bietet selbst auch Hilfen an, nennt sich Familienhilfe.
    Oder aber einfach Beratungen dort, um dann die Hilfe zu bekommen, welche du benötigst.
    Alles gute

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Danke euch!

Ach, eigentlich ist alles gut. Bei uns ist viel los, schichtdienste, zwei Umzüge innerhalb von einem halben Jahr, neuer Job, Tagesmutter von heute auf morgen weg...
    Wir sind alle durch den Wind.

Eine Mutter Kind Kur würde ich gerne machen. Aber ich hab erst im März den Job gewechselt und bald wollen wir noch ein Kind, d.h. da werde ich bald schon wieder ausfallen....da kann ich jetzt nicht mit ner Kur kommen.
  • MäusleMäusle

7,471

doch kannst du! wenn du ausgelaugt bist... bis zum kurantritt dauert es meist auch 4-6 Monte, deswegen wäre ein Beantragen jetzt sinnvoll. Kraft tanken, bevor ihr in die Kinderproduktion wieder einsteigt ;-) ich würds jetzt machen!
    Danke und sorry für die späte Antwort.

Wir wollen schon in zwei, drei Monaten wieder loslegen.
    Ich will einfach nicht noch einen größeren Altersabstand.

Schwanger in die Kur...?
  • NaninasNaninas

594

Wenn du keine Probleme hast, geht das natürlich. Ist aber schwer vorhersehbar. Und du weißt ja auch nicht für welchen Zeitraum die Kur genehmigt wird. Schwierig, denke ich. Aber letztendlich weißt du auch nicht, ob du überhaupt so schnell schwanger wirst... Ich wüsste nicht, was ich tun würde.
  • MäusleMäusle

7,471

viele Kurkliniken nehmen keine Schwangere. da würd ich dir empfehlen, eher zu warten, bis das 2. Kind ein halbes bis 1 jahr ist, und dann beantragen :)
    Danke euch.

Ich denke auch noch mal in Ruhe daruber nach eine Therapie anzufangen. Ich merke irgendwie, dass ich viel aus der Vergangenheit mit mir rumschleppe, das mich beeinflusst.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Eine Therapie find ich gut!
    Am besten schaust dich direkt nach jemandem um, der das Facharztmodell anbietet (allerdings weiss ich nun nicht, ob man da bei einer bestimmten Krankenkasse sein muss...). Für das Facharztmodell wiederrum muss man im Hausarztmodell sein.
    Meine Therapie neigte sich dem Ende zu und mir wurde das von meiner Therapeutin empfohlen, so dass ich dann die Therapie fortsetzen kann , so lang wie ich möchte und bedarf habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum