Servus!
Ich bin nach einem SS-Abruch Anfang letztes Jahr in der 17. ssw nun wieder in der 23. Woche schwanger :happy273:
Nun, eigl. bin ich auch nicht der Panik-Macher-Mensch aber ich blöde Kuh habe letzte Woche unseren Meerschweinchenstall in der Landwirtschaft meiner Eltern ausgemistet und mir erst hinterher Gedanken gemacht, ob das jetzt gut war oder nicht. Dazu kommt, dass die Ställe Außerhalb stehen und wir Baby-Meerschweinchen haben (die übrigends sehr süß sind ;-) ) Natürlich habe ich mir hinterher die Hände gewaschen und desinfiziert.
Jetzt hab ich gelesen, dass Meerschweinchen das LCM-Virus übertragen können.
Kennt ihr da evlt. Vorfälle dazu? Ich weiß eigl. ist die Erkrankung sehr selten, aber da die Ställe ausserhalb stehen und noch dazu Babymeerschweinchen haben, mache ich mir jetzt schon Sorgen :-( Die Hausmaus soll ja zu 20 Prozent dieses Virus in sich haben, und da bestehen schon Möglichkeiten der Ansteckung bei uns daheim...
Dazu kommt, dass unser Kind eine Dysmelie an der linken Hand hat, ich also eigl. doppelt Verunsichert bin irgendwas falsch zu machen, und das Kind somit noch mehr zu schädigen :sad:
Apropo: Gibt es hier Eltern mit Dysmlien? Wäre nett wenn wir uns mal austauschen könnten
Naja wär super wenn Ihr dazu eine Meinung/Erfahrungen abgeben könntet :oops:
Kommentare
7,471
grundsätzlich ja ... ist auf den Menschen übertragbar und wäre in der zweiten Schwangerschaftshälfte auch schädlich. Da du Hände gewaschen hast, würd ich mir jetzt mal nicht allzuviel Gedanken machen. ich hatte in der Schwangerschaft auch Meeries und darunter 2 Jungtiere. Hab mir da nie groß Kopf drum gemacht, sondern einfach auf Hygiene geachtet. Letzendlich hab ich oft das Gefühl gehabt, man dürfte als Schwangere gar nix mehr. hab daher so manches (Katzenklo, Meeries sauber machen etc) einfach mit viel Hygiene und Vorsicht gemacht.
GLG und schöne Kugelzeit!
18
Das beruhigt mich schon ungemein, dass nicht alle so rumspinnen wie ich und überall eine Infektion vermuten lach
Mein Freund ist auch schon ganz gestresst wg. mir...
Ich hab jetzt gestern auch nochmal bei einer befreundeten Hebamme nachgefragt und auch bei meiner FA. Erstere meinte dass es noch keinen Fall gibt wo das Virus von der Meersau aufn Menschen übergegangen ist, und zweitere hat erstmal nachsehen müssen was das genau ist
Demzufolge gibt es wohl wirklich nicht viele Fälle davon, was mich aber auch nicht wundert, ich denk nicht dass es viele werdende Mütter gibt die einfach so ohne Vorsicht einen Stall ausmisten... Ich hatte ja weder Mundschutz noch Handschuhe an und der Stall war wirklich schon lange nicht mehr ausgemistet worden... :thumbdown:
Andererseits hat meine Mama auch alles auf unseren Hof gemacht ohne sich viele Gedanken zu machen. :scratch.:
Na wir werden sehen, wenn dann wärs jetzt eh schon zu spät, Medikamente gibt es ja leider nicht für den Virus :sad:
Ich schau halt jetzt mal ob ich irgendwie krank werde, und falls ja, dann lass ich mir einfach mal Blut abzapfn.
Es würde halt perfekt zu meiner Glückssträhne passen... Bei der ersten SS schon unter den 1% gewesen, jetzt mit der Dysmelie sind wir bei den 0,02% dabei und dazu hatte ich noch ganz schreckliche Hyperemesis die ersten 3 Monate :erstaunt: Ich mache definitiv drei Kreuzzeichen wenn das Kind da und gesund ist! :happy273:
38,644
398
Bei uns in der Klinik, in der ich arbeite, ist gerade das Norovirus unterwegs. Ich könnte jetzt in Panik verfallen oder mir ein Beschäftigungsverbot holen. Da aber bei guter Hygiene eine Ansteckung nahezu ausgeschlossen ist, bin ich eben vorsichtig und gehe sofort zum Arzt, sollte ich krank werden. Und auch sonst dürften ja so viele Frauen dann gar nichts mehr machen. Nimm nur die Sache mit dem maximalen Gewicht - wenn man schon ein Kleinkind hat, wird man halt immer wieder über 10 kg heben müssen. Und früher hätte es demnach überhaupt keine Kinder geben dürfen. Gehdie Sache entspannt an.