Balkongestaltung

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 26. 07. 2017, 22:59 in Freizeit und Urlaub
Schönen Feiertag ihr Lieben :happy273:

Da wir in 3 Monaten nun umziehen, hab ich ab sofort einen 6 qm Balkon statt Garten zur Verfügung. Habt ihr Ideen für eine schöne Gestaltung? vor allem brauchen wir Sonnenschutz (evtl Markise möglich) und einige platzsparende, schöne Pflanzmöglichkeiten für Kräuter und Blumen.

Wie sieht das bei euch aus?

LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann Dir keiner helfen? :eek01:
  • MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    haben wohl alle Garten :cool:
  • CriosaCriosa

2,598

Ich habe keinen Garten, aber mein Balkon... äh... naja. Da stehen ein paar Porzellantiere, zwei Fahrräder und gelegentlich ein Wäschereck. Ich glaube nicht das das die Art Hilfe ist, die dich weiter bringt. ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

ich hab nen minibalkon mit zwei blumenkästen mit Geranien und in dem anderen Stiefmütterchen. Das war's. Den Garten bepflanzt Männe. Bin leider auch keine Hilfe.
  • Eva2013Eva2013

398

Also ich hab auch nur nen Balkon, dürfte von der Größe her nur bisschen mehr sein. Überall wo Platz ist, hab ich Blumenkästen angebracht und Hängeampeln (bei mir ist ein festes Dach, da lässt sich an die Balken was hängen). Ansonsten hab ich einen leider viel zu großen Gartentisch hingestellt, wo einfach kein Platz mehr zum Sitzen ist. ;-)
    Gemütlich ist er trotzdem. Am schwierigsten ist für mich, dass kein "Schutz" zu den Nachbarn hin da ist und die nicht nur immer alles sehen, sondern ich auch ständig den Qualm von ihrer Raucherei abbekomme.
    Ich würde Dir raten, einfach mal zu schauen, was an Blumenkästen hinpassen würde und eben evtl. noch Blumenampeln. Da hab ich immer meine Erdbeeren drin, sieht schön aus und ist katzensicher. ;-)
    WEgen Sonnenschutz würde mir jetzt auch nur eine Markise einfallen, Sonnenschirme bringen ja meistens nicht so viel.
    Was ich auch schon gesehen hab, sind Blumentöpfe, die am Fallrohr der Regenrinne befestigt werden können, falls sowas bei Euch am Balkon runterläuft.
  • NaninasNaninas

594

Ich würde mir da mehrere Töpfe Kräuter hinstellen. Und vielleicht einen großen Kübel mit Blumen, die dir gefallen. Auch Hängetöpfe gefallen mir.
  • MäusleMäusle

7,471

ein großer Kübel mit 5-6 Kräutern ist geplant. Blumenampel mit Erdbeeren hab ich ja noch nie gehört :happy273: kauf ich am besten heuer noch oder? und dann hab ich nächstes Jahr welche?!

für Blumenkästen braucht man dann noch so Halterungen fürn Balkon oder? kriegt man sicher bei Obi oder ähnlichen?

ne Markise wirds wohl nächstes Jahr dann werden... fürn Anfang tuts sicher noch der Sonnenschirm. Das mit dem Schutz zu den Nachbarn muss ich auch noch überlegen. Raucher haben wir zum glück nicht unter uns oder neben dran. aber bisschen Sichtschutz wäre toll, vor allem weil vom Haus gegenüber man toll rüber schauen kann :scratch.:
  • Eva2013Eva2013

398

Die Erdbeeren kannst Du am besten in dem Jahr kaufen, in dem Du ernten willst. Selber ansäen funktioniert meistens nicht so gut. ;-) Da kannst Du einfach schon Pflanzen kaufen, manche halten eh länger als ein Jahr.

Das hängt von der Art der Blumenkästen ab. Es gibt welche, für die man ne Halterung braucht - Obi hat das sicher - es gibt aber auch welche, die aufs Geländer gesetzt werden. Die haben so eine Einkerbung in der Mitte.

Zum Sichtschutz hab ich leider auch nicht so viele Ideen. Wir haben ein Fliegengitter angebracht, das hilft aber nur ein bisschen. Direkte Sichtschutzsachen darf ich leider laut Vermietern nicht anbringen.
  • NaninasNaninas

594

Ich weiß ja nicht, wie dein Balkon aussieht, ob man Sichtschutz aufhängen kann. Sonst würde ich einen Paravent kaufen oder bauen (vielleicht aus Bambusmatten). Den kannst du dann flexibel aufstellen oder auch wegstellen, damit die Pflanzen dahinter wieder mehr Licht bekommen.
  • EnukiEnuki

15

Also ich habe selbst einen Balkon, der ist aber ziemlich verwahrlost, der geht in den Innenhof und man ist am Präsentierteller. Außerdem wenn ich da mal rausgehe hört das jeder von den anderen Wohnungen weil es so hallt im Innenhof.
    Zum Glück habe ich noch einen Garten, der ist wesentlich schöner und da gebe ich mir auch Mühe;)
  • MäusleMäusle

7,471

Garten ist ein Traum für mich. Den musste ich ja leider aufgeben :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum