Arsen in Reiswaffeln

bearbeitet 15. 06. 2016, 09:31 in Ernährung
Arsen in reisbasierten Lebensmitteln für Kleinkinder: Experten raten u.a. zum Verzicht auf Reiswaffeln

Reiswaffeln sind bei Säuglingen, Kleinkindern und ihren Eltern beliebte Snacks. Leider akkumulieren Reispflanzen relativ viel anorganisches Arsen. Nahrungsmittel auf Reisbasis könnten deshalb besonders bei Säuglingen und Kleinkindern bezogen auf das Körpergewicht zu hohen Arsenbelastungen führen. Eine US-amerikanische Studie, die kürzlich in JAMA Pediatrics veröffentlicht wurde, fand in Urinproben von Einjährigen nach dem Verzehr von Reisprodukten erhöhte Arsenspiegel [1].

„Wir haben schon im vergangenen Jahr auf sehr hohe Gehalte an anorganischem Arsen in aus Reis hergestellten Lebensmitteln für Kinder und in Säuglingsnahrungen hingewiesen“, berichtet Prof. Dr. Berthold Koletzko, Leiter der Abteilung für Stoffwechsel und Ernährung im Dr. von Haunerschen Kinderspital, München, und Vorsitzender der Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. sowie der Europäischen Fachgesellschaft für Kindergastroenterologie (ESPGHAN). „In diesem Zusammenhang haben wir auch vor möglichen Nachteilen für die langfristige Gesundheit gewarnt.
Mehr Infos hier: http://deutsch.medscape.com/artikelansi ... 05847_3081
es sind zwei Seiten

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tja. der wird dann wohl auch im normalen Reis sein! da muss man auf fast alles verzichten. :scratch.: Hier gabs fürs Kind bislang aber vor allem Maiswaffeln oder 3-korn-Waffeln (Alnatura). mir war das auch zu heikel!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oje, das klingt ja gar nicht gut, vor allem weil die Kinder meines Bruders die ganz gerne essen :/ Ich werde ihm diesen Artikel demnächst zeigen, dann kann er auf etwas anderes umsteigen.
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach du... :sad: Mara liebt Reiswaffeln.
    Die werd ich dann mal schnell in den Müll werfen. So ein Mist. :sad:
    Da sind ja solche Meldungen ab und an doch ganz hilfreich.
    Ui, ich muss gleich mal gestehen, ich habe das aucvh noch nicht gewusst - und gleich wandert die offene Packung in den Müll, das hat mich jetzt aber geschreckt!
    Ja super wenn ihr sowas ab und an postet, man kann echt nicht alles wissen!
    Ich weiß auch nicht alles. Von daher achte ich auf solche Meldungen. Nicht alles kommt in Forum. Deswegen lohnt es sich auf der Startseite in den Newas zu schauen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum