plötzlich Essen-Aussortieren!

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 18. 06. 2016, 16:40 in Ernährung
schönen guten Morgen!

ich weiß nicht, ob das ein "Luxus"problem einer Mama ist, oder ob ich mir zu Recht Gedanken mache.. es geht um meinen fast-4-jährigen. Eigentlich war er immer ein recht guter Esser. Er hat von Klein auf echt fast alles gegessen, was es an Gemüse so gab bei uns. die einzigen 2 Dinge, die er schon immer aussortiert hat, waren Kürbis und Karotten, teilweise Paprika. Ansonsten konnte man ihm echt fast alles anbieten. Fisch, Fleisch, Spinat und Blumenkohl, Brokkoli und Erbsen, Mais, usw...

seit einigen Monaten wird das langsam aber stetig mehr, dass er aussortiert. Pilze, die er früher geliebt hat - plötzlich nein. Beim Ei will er das Gelbe nicht essen (das hat er sich von der Oma abgeguckt, die nach wie vor behauptet, das wäre schlecht fürn Cholersterin :thumbdown: ) Spinat mag er nicht mehr. Brokkoli - nein auch nicht mehr so gerne.

Langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich an Essen noch anbieten soll, da er immer mehr aussortiert, und regelmäßig das Gemüse liegen bleibt. nur Mais und Erbsen werden in rauhen Mengen noch gegessen.

habt ihr Tipps? bin grad echt Unsicher und auch schon am Überlegen, ob ich mal dinge wie Süssigkeiten wieder mehr einschränke und nicht mehr täglich welche anbiete. Bzw gabs eh nie täglich welche, aber in letzter Zeit doch etwas gehäufter.
Kann man ihn irgendwie dazu bringen, wieder das bisherige Lieblingsgemüse mehr zu essen? bei uns gibt es halt recht gemüselastige Ernährung. Ist das nur ne Phase? oder "normal" dass sich das so plötzlich verändert? wie handhabt ihr das mit den Zwergen?

muss noch dazu sagen, dass ich recht negativ belastet bin, was Ernährung angeht, mein Neffe ist da nämlich zu sehr von der Familie verwöhnt worden. Und isst heute mit 8 jahren ausser KaPü und pürierter Sosse fast gar nichts mehr. Soweit will ich einfach nicht kommen :sad:

Kommentare

• NaninasNaninas

594

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Mäusle,
    ich glaube das ist normal, dass die Knirpse immer mal beschließen, dass sie dieses und jenes nicht mehr essen mögen. Am besten fährst du wahrscheinlich, wenn du das so akzeptierst, aber keine Extrawurst anbietest. Gib von allem erst mal nur ein kleines bisschen. Nachholen kann er ja dann immer noch. Und Nachtisch gibt es nur, wenn ein bisschen gegessen wurde.
    Wir machen das meistens so, dass wir weiterhin kochen, was uns schmeckt. Das muss Elias dann wenigstens zum Teil mitessen und kosten. Trotzdem gibt es natürlich manchmal auch seine Lieblingsessen. Muss eben für jeden mal was dabei sein. Wenn ich nur noch kochen würde, was ihm angeblich schmeckt, würde es nur Fischstäbchen, Nudeln, Pizza oder Kartoffelauflauf mit Brokkoli geben.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ob es am Alter liegt??? Meine Tochter die nun neun Jahre alt ist war so und jetzt mein Sohn der nächsten Monat fünf wird macht das auch. Er mag rein gaaaar nichts mehr ( wenn es so mach ihm geht). Anfangs dacht ich noch "okeee man muss ja nicht alles mögen".
    Mittlerweile verdreh ich innerlich nur noch die Augen und biete es halt immerwieder an bzw ich koch einfach und stell es hin und soll er halt machen wie er mag .
    Das mag an der Anzahl meiner Kinder liegen, dass ich da nicht mehr gesondert zehn Sachen anbiete.
    Grundsätzliche abneigungen zu bestimmtem essen ist was anderes....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • MäusleMäusle

7,471

danke für eure Antwort. Dass es wirklich normal ist beruhigt mich etwas. Ich frag mich halt nur - schmeckts ihm wirklich plötzlich alles nicht mehr, oder pickt er sich grad einfach gern die Rosinen raus (Nudeln, Fleisch, etc) Er soll ja auch noch genug Vitamine abbekommen :scratch.: Obstesser ist er auch nicht übermäßig.

@Naseweis: die Gedanken hab ich auch oft... ich dachte auch lange .. ok man muss nicht alles mögen. daher hab ich das mit Karotten und co akzeptiert, solang er von allem anderen gern und viel gegessen hat. Maiskolben könnt ich ihm zb. täglich servieren, das liiiiiiebt er

Extrawurst will ich halt auch nicht machen. ich biete eh oft genug 2 verschiedene Sachen an (zb. wenn ich reines Bohnengemüse mache, das er ja mag, gibts aber auch oft noch Maisgemüse dazu) oder mische recht gut. früher hat er da die Karotten raus gepopelt. ok mag er einfach nicht gekocht. dafür isst er sie roh total gern. sowas lass ich auch. Aber grad gehts richtung "mag kein Gemüse" und das kann ich mir nach sovielen Jahren gut essen einfach nicht vorstellen :scratch.:
  • NaninasNaninas

594

Vielleicht hat er sich das irgendwo abgeguckt. Es wird ja im allgemeinen verbreitet, dass Kinder kein Gemüse mögen. Da werden sich dann einige Kinder denken: "Muss ja was dran sein, dass man Gemüse nicht mögen könnte" und machens einfach mit. Oder einfach nur, weil andere das auch nicht essen. Sehe das auch in der Schule: geschätzte 80% der Kinder verschmähen das Gemüse beim Mittagessen, obwohl das wirklich gut ist (nicht die Pampe, die einige noch von früher kennen dürften). Lustigerweise wollen das auch die selbsternannten Vegetarier nicht...
  • MäusleMäusle

7,471

das mit dem abgucken könnte natürlich sein. Sein Cousin ist da wie gesagt gaaaanz schlimm :sad: und eigentlich will ich nicht, dass er sich sowas abschaut, weil die Familie da leider ihren Teil beiträgt, dass man das aus dem Kind nimmer raus bekommt :( muss ich mal beobachten...
  • maxi37maxi37

5,192

meiner isst eigentlich viel Gemüse. er liebt Bohnen,Spargel,Sauer und Rotkraut, erbsen und möhren gehen auch, sind nur nicht ganz so beliebt. Blumenkohl sehr gerne. Als Kleinkind hat er Spinat geliebt,der geht garnicht mehr. Tomaten da hat er jetzt mal was mitgegessen,was auf dem Sub von Subway lag. Wird sonst verweigert. genau wie paprika, da geht nur die rote im rohen Zustand. Gurke ist lecker. Kürbis und Rosenkohl finde ich bäh, gibt es folglich nicht. und das Gemüse was ihm nicht schmeckt, das muss er auch nicht essen, wie zum Beispiel Pilze. Weil im ungünstigstem Fall kommt's oben wie der raus. ich esse auch keine Bananen und würde die niemals auch nur probieren. Ich hab da auch kein Problem mit, weil im großen und ganzen isst er gut und so wie es ist, ist's ok.

Was ich eigentlich sagen wollte, das kann sich immer mal wieder ändern. Ich bin da ziemlich entspannt :grin: .
  • MäusleMäusle

7,471

hattet ihr phasen, in denen fast alles an Gemüse aussortiert wurde? die Befürchtung hab ich halt gerade.. er sortiert eins nachm anderen weg und "mag" es nicht mehr :( heute mittag schon das nächste, was er bisher mochte... angeblich schmecken ihm Zwiebeln im Salat nicht mehr (die er bisher mit Leidenschaft auch ohne Salat gegessen hat)
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hatte nie so eine Phase, wo er komplett aussortiert hat
    Wie gesagt, die Sachen hat er immer gegessen, nur eben keinen Spinat mehr. rohe Zwiebeln gehen auch nicht, aber da kann ich auch nicht ran. nur gebraten oder gekocht. ich esse zum Beispiel überhaupt keinen Fisch oder Meeresfrüchte. Er isst aber Fisch. Demzufolge gibt es hier keinen Fisch, maximal Fischstäbchen, dafür isst er den in der Schule. Er ist schon ein guter Esser, und was er nicht mag, das mag er eben nicht :grin: . In der Grundschule hat er mir mal gesagt, das das Essen nicht geschmeckt hat und er es noch essen sollte, da bin ich dann dort explodiert. Hab denen gesagt, das ich das bezahle und wenn es mal nicht schmeckt, dann kann er das wegkippen und muss das nicht essen und ich das nicht noch mal hören möchte, das er was essen muss, was nicht schmeckt. die hatten aber manchmal auch komische zusammenstellungen. :fies03.: :groggy:
  • NaninasNaninas

594

Ja, Elias hatte auch so ne Phase. Hat eigentlich immer gern Gemüse gegessen und wollte plötzlich nicht mehr. Hab ihm immer ein kleines bisschen gegeben, das er essen musste und jetzt mag ers auch wieder. Zwischendurch hatte er auch Phasen, da wollte er fast gar nichts mehr essen. Da hat er dann eben Hunger haben müssen. Hat dann auch nicht lang gedauert, dann hat er wieder mehr gegessen, wenn auch mit schauspielerischem Talent (hat ein Drama draus gemacht :-) ).
  • Eva2013Eva2013

398

Ich denke, dass halt wichtig ist, dass man selbst trotzdem konsequent bleibt. Meine Nichte und mein Neffe zicken in Anwesenheit ihrer Mutter immer furchtbar rum, da wird dann auch lieber erbrochen als etwas zu essen, das sie nicht mögen. Meine Nichte hat dadurch schon eine Mangelernährung und eine echte Essstörung. Bei uns allen wissen sie aber, dass sie damit nicht durchkommen. Da gibt es das nicht, dass sie was nicht essen, weil es jetzt plötzlich nicht schmeckt und das zur neuen Marotte wird. Dann gibt es nämlich einfach gar nichts. Dann geht es irgendwann. Und wenn sie was davon gegessen haben, haben sie dafür auch Chancen auf eine Belohnung, zumindest ab und zu. Besonderes Spiel oder mal Fernsehen oder so. Ist halt immer schwierig, wenn nicht alle an einem Strang ziehen.
    Hoffe bloß, dass meine Kleine das den beiden nicht später mal abguckt. ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

das mit dem Konsequent bleiben möcht ich auch. wobei ich halt Essen auch nicht mit stress belegen will. ich nehm mir jetzt mal den Tipp mit teilweisem Ignorieren zu herzen. ich werd in zukunft eine Kleine miniportion zum Essen als "muss" stellen. alles andere unter freiwillig...

mein Neffe sortiert halt alles aus, was nicht püriert ist. es gab ne Zeit, wo er rein gesundheitlich gesehen, essen MUSSTE. egal was, egal wie ungesund, hauptsache er hat zugenommen... da blieb das Gesunde teilweise auf der Strecke und er hat einige Marotten entwickelt. leider führt die ganze Familie das Jahre später immer noch so weiter bzw. macht seine Marotten mit... aus lauter Angst, er könnte plötzlich wieder unterernährt sein... also kriegt er was er will. und wenns täglich Kloß mit Soß ist :(

okay ich versuche zu entspannen...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Was zb bei uns lustig is... Zucchini mag hier keiner. Aber mach ich Zucchininudeln mit sosse, isst die JEDER und können gar nicht genug davon bekommen .

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • maxi37maxi37

5,192

also ich würde von Tim nie verlangen,was zu essen, was ihm nicht schmeckt. ich esse ja auch nur Sachen, die mir schmecken und drängle mir nichts rein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • maxi37maxi37

5,192

hab's grad durchgelesen Marlies. und genauso sehe ich das auch.Ich würde ihn nie dazu zwingen,was zu essen und vor allem nichts, was ihm nicht schmeckt. :fungif52:
  • Eva2013Eva2013

398

Klar, das heißt dann auch nicht, dass eine riesige Portion gegessen werden muss. Aber eben wenigstens davon probieren sollte schon sein. Denn die zwei haben Tendenzen, sich echt nur von Fastfood (dann aber auch ohne Grünzeug) und Süßigkeiten zu ernähren. Da müssen dann eben andere Methoden als bei normalem Aussortieren her. Ist halt bei denen echt schon nicht mehr normal, sondern wie gesagt eher krankhaft und therapiewürdig. Da das die Mutter nicht einsieht, kann es eben nur mit solchen Methoden zumindest etwas bearbeitet werden.
    Generell bin ich auch nicht dafür, Zwang auszuüben, weil es ja schon auch Sinn hat, wenn ein Kind etwas gar nicht mag.
  • MäusleMäusle

7,471

@Marlies: danke lese ich mir gleich mal durch.
    maxi37 schrieb:
    hab's grad durchgelesen Marlies. und genauso sehe ich das auch.Ich würde ihn nie dazu zwingen,was zu essen und vor allem nichts, was ihm nicht schmeckt. :fungif52:

seh ich grundsätzlich auch so. allerdings gibts Dinge, die er wirklich uprlötzlich nicht mehr "mag"... und das is für mich was anderes, als wenns ihm grundsätzlich nicht schmeckt. das hab ich immer respektiert. Im Moment sortiert er außer puren Nudeln und Pommes mit Ketchup so ziemlich alles aus... :sad:

Mein Kind hat immer so ziemlich alles und gern gegessen und dass das plötzlich nicht mehr "schmeckt" weigere ich mich, zu glauben. Ich will durchaus keinen Zwang und Druck beim essen, aber ich glaube auch nicht, dass man alles einfach so durchgehen lassen sollte... ich möchte für alle eine gesunde und ausgewogene Ernährung , koche eh so, dass ich weiß, es mag jeder. Und dass das von heute auf morgen anders ist, glaub ich einfach nicht. Hass-Gerichte koch ich eh nicht
  • NaninasNaninas

594

Ein bisschen Zwang oder zumindest Überredung muss schon da sein, nämlich dann, wenn das Kind sonst seine Gesundheit gefährden würde.
    Meine Schwester hat auch so ziemlich alles verweigert außer Leberwurstbrot. Am Ende hatte sie Mangelerscheinungen und eine dadurch hervorgerufene rheumatische Erkrankung. Das würde ich meinem Kind nicht antun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum