Hallo Eva, den hatten wir bei unserem Großen. Vor 10 Jahren...Wahnsinn, wie die Zeit vergeht
Damals war ich ganz glücklich damit, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es Besseres gibt! Bei der Kleinen hatte ich eine Manduca, die wirklich praktischer war! Am meisten hat mich gestört, dass man die Kinder in den Tragesack "reinwurschteln" muss. Je mehr sie anhaben, desto schwieriger. Bei der Manduca variiert man dann einfach die Größe und fertig. Das ging beim Glückskäfer nicht.
Aber immer noch besser als Bab*y Björn
Bei Glückskäfer kann ich nichts sagen, aber zu meinen die ich hatte. Also als erstes hatte ich mir so was wie einen Baby Björn. Einmal Töchterchen rein gesetzt, sie fing an mit weinen, rausgenommen und das Teil in die Ecke geschmissen. Dann hab ich hier gelesen, viel über den Ergo Baby Carrier gefunden, nur positives. Dann hab ich mir einen bestellt und Kaya fand den toll. Sohnemann später auch.
Was ich besonders gut fand, immer wenn Kaya drin saß als Baby, brauchte Kaya ihre Hüftbeugeschiene nicht. Sie hatte damals ne Hüftdysplasie.
Der Ergo Baby Carrier ist der Vorgänger der Manduca.
Super, danke, Ihr beiden. :-) Hab eh zusätzlich noch ein Amazonas Tragetuch, das hatte ich mir schon gekauft. Dann schau ich einfach mal, ob mir der Glückskäfer was bringt. ;-)
Ein Tragetuch hatte ich auch.
Bei Töchterchen hatte ich mich noch nicht rangetraut. Bei Sohnemann war ich doch dann neugieriger. Ich hatte ein elastisches Tuch, ein Moby Wrap. Ich hatte die Wickelkreuztrage gebunden. Also ich fand es gut, aber er wurde schnell groß und schwer. Er wurde ja schon mit 57cm und 5180g geboren. Dadurch passte er aber zeitig in den Ergo.
Ja, das mit dem Tuch habe ich schon öfter gehört. Ich üb jetzt schon fleißig das Binden, klar, mit Puppe ist es natürlich anders und mit Babybauch. ;-) Und ich hoffe, dass ich dann am Anfang von meiner Familie Unterstützung habe, dass immer jemand mithilft beim Babyhalten. Dann traue ich mich vielleicht eher.
das hab ich mir 2x von der hebamme zeigen lassen. das geht so schnell. und man kann es wirklich alleine da muss keiner halten, weil das baby mit den ersten 2 x einbinden schon richtig fest sitzt das schaffst du schon ;-) ich hab mein Tuch geliebt und ihn etwa bis 12 kg immer mal drin getragen.
Ich nehm auch gerne Tragetuch, aber ich muss sagen, ich hab den Dreh immer noch nicht richtig raus. Sitzt immer erst zu locker, muss dann ständig nachstraffen. Und wenn Katharina wach ist, lässt sie das nicht einfach mit sich machen. Streckt sich immer durch. Und wenn ichs dann gebunden habe, hängt sie sich immer möglichst weit zur Seite, damit sie viel sieht, mit der Folge, dass das Tuch wieder lockerer wird. Ich denke, es liegt an meinem Tuch. Ist ein elastisches von Hoppediz. Ich werde mich im Urlaub in Dresden nach nem klassisch gewebten Tuch und einer Trage (ich neige zu Mai Tai) umsehen. Bei Elias hatte ich ein klassisch gewebtes Tuch und keine Probleme. Ist wahrscheinlich auch ne Typsache, ob man damit klarkommt.
Auf jeden Fall, ist es kein Problem, das Tuch zu binden, ohne dass das Baby rausfällt. Bei den ersten Versuchen helfen lassen, dann traust du dich auch bald selbst. Es gibt ja auch die vorgebundene Wickelkreuztrage, da traust du dich vielleicht eher ran.
also bei den Elastischen Tüchern haben unsere Hebammen immer gesagt - dass die nur für die ersten 1-2 monate richtig praktisch sind. daher hab ich mir dann gleich ein gewebtes geholt. ich denke es kann durchaus daran liegen
Ja, meine Maus ist ja jetzt 2 Monate alt und schon recht agil. Da wird es schwerer mit dem elastischen Tuch. Aber vielleicht bin ich auch zu perfektionistisch. Mein Mann ist jedenfalls zufrieden mit dem Tuch. Und sicher sitzt die Kleine auch, das ist die Hauptsache.
Ich habe es genommen, weil ich es günstig gebraucht bekommen konnte. 2 Monate mehr Zeit, um mir zu überlegen, wie ich dann später tragen möchte :-) Ich werde in Dresden einen MeiTai probieren. Hab heut schon mal angerufen. Ich kann eine Trage ausleihen zum probieren und Trageberatung bekomme ich da auch :happy273:
Trageberatung kann ich wirklich empfehlen :fungif52: das hat sich bei uns mehr als gelohnt. wir hatten die erste zeit Tragetuch. MeiTai fand ich unbequem, hätte mir eher sowas wie Didytai oder ähnliches holen sollen. Bondolino und Manduca standen dann zur Auswahl, fand den Bondolino nur recht mächtig und dick fürn Sommer. Wir hatten dann ein fest gewebtes Tragetuch, Manduca und ab Sitzalter dann Ringsling fanden wir prima so als Kombination
Beratung vor Ort mit Baby kann ich auch nur emfehlen. Nur so kann dir konkret gesagt werden was wo wie sein sollte und wie das an deinem speziellen Körper mit deinem speziellen Baby am besten passt. Ich fand Internet videos oder so da zwar auch hilfreich, aber trotzdem nicht annäherns ausreichend.
Also ich hab jetzt ein Jaquard-Tragetuch von Hoppediz (und einen JoNo MeiTai). Bin mit beiden sehr zufrieden und die Beratung in dem Laden war super! Es lag also wirklich an dem Tuch, mit dem ich nicht klar gekommen bin. Ich dachte schon ich wär inzwischen zu blöd geworden dafür ;-)
Glückskäfertragesack , ja davon gehört, selbst nie benutzt.
Mittlerweile werden ja wieder andere Dinge wie vor fünf Jahren empfohlen. Ändert sich irgendwie permanent...
Ich hatte die beco und muss sagen, würd ich HEUT nimmer wählen, ging bei mir derbe auf die Schulter. Dann hab ich die Manduca geholt. Kann ich nicht meckern. Aber da gehen die Meinungen mittlerweile auch auseinander, ab wann man die benutzen soll/darf/kann.
Ganz beliebt sind zur Zeit zb die Fräulein Hübsch. Mit der liebäugel ich auch...
Hab seit ner weile eine Hop tye und muss sagen die is toll.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
3,507
Damals war ich ganz glücklich damit, aber im Nachhinein muss ich sagen, dass es Besseres gibt! Bei der Kleinen hatte ich eine Manduca, die wirklich praktischer war! Am meisten hat mich gestört, dass man die Kinder in den Tragesack "reinwurschteln" muss. Je mehr sie anhaben, desto schwieriger. Bei der Manduca variiert man dann einfach die Größe und fertig. Das ging beim Glückskäfer nicht.
Aber immer noch besser als Bab*y Björn
3,873
Was ich besonders gut fand, immer wenn Kaya drin saß als Baby, brauchte Kaya ihre Hüftbeugeschiene nicht. Sie hatte damals ne Hüftdysplasie.
Der Ergo Baby Carrier ist der Vorgänger der Manduca.
398
3,873
Bei Töchterchen hatte ich mich noch nicht rangetraut. Bei Sohnemann war ich doch dann neugieriger. Ich hatte ein elastisches Tuch, ein Moby Wrap. Ich hatte die Wickelkreuztrage gebunden. Also ich fand es gut, aber er wurde schnell groß und schwer. Er wurde ja schon mit 57cm und 5180g geboren. Dadurch passte er aber zeitig in den Ergo.
398
7,471
594
Auf jeden Fall, ist es kein Problem, das Tuch zu binden, ohne dass das Baby rausfällt. Bei den ersten Versuchen helfen lassen, dann traust du dich auch bald selbst. Es gibt ja auch die vorgebundene Wickelkreuztrage, da traust du dich vielleicht eher ran.
7,471
594
Ich habe es genommen, weil ich es günstig gebraucht bekommen konnte. 2 Monate mehr Zeit, um mir zu überlegen, wie ich dann später tragen möchte :-) Ich werde in Dresden einen MeiTai probieren. Hab heut schon mal angerufen. Ich kann eine Trage ausleihen zum probieren und Trageberatung bekomme ich da auch :happy273:
7,471
398
7,471
2,598
Bevor das Kind da ist machts aber wenig Sinn.
398
594
5,435
Mittlerweile werden ja wieder andere Dinge wie vor fünf Jahren empfohlen. Ändert sich irgendwie permanent...
Ich hatte die beco und muss sagen, würd ich HEUT nimmer wählen, ging bei mir derbe auf die Schulter. Dann hab ich die Manduca geholt. Kann ich nicht meckern. Aber da gehen die Meinungen mittlerweile auch auseinander, ab wann man die benutzen soll/darf/kann.
Ganz beliebt sind zur Zeit zb die Fräulein Hübsch. Mit der liebäugel ich auch...
Hab seit ner weile eine Hop tye und muss sagen die is toll.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk