Können Eure Kinder schwimmen?

bearbeitet 26. 07. 2016, 13:04 in Kleinkinder
Falls nicht: Warum nicht? :denk33: Falls ja: Wer hat es ihnen beigebracht? :sunny:

http://www.hebamme4u.net/news/newsdetai ... kunft.html
Es soll ja nicht wenige Erwachse geben die es auch nicht können.

Kommentare

  • NaninasNaninas

    594

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Elias kann nicht schwimmen. Er hatte große Angst vor "tiefem" Wasser (alles was über Bauchhöhe geht). Mittlerweile ist er etwas lockerer. Mein Mann soll und möchte ihm das Schwimmen beibringen. Mal sehen, ob das was wird.
  • CriosaCriosa

    2,598

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Großer, Elias, kann schwimmen. Das war uns immer sehr wichtig.
    Mit ca. 8 Monaten und dann nochmal mit 2 Jahren haben wir einen Babyschwimmkurs, also Wassergewöhnung, mit ihm gemacht, was ihm sehr viel Spaß machte. Dann mit 5 Jahren ging er in die Schwimmschule, 1 und einen halben Kurs und etwas Übung mit mir hat er gebraucht, dann hatte er das Seepferdchen.

    Inzwischen hat er schon das Bronze und Silber Abzeichen, die er beide in der Schule gemacht hat und liebt Schwimmen richtig. :)

    Leider gehen wir für meinen Geschmack viel zu selten ins Schwimmbad. Ich zwar einmal die Woche, aber so als Familie müssen wir das endlich mal wieder häufiger anfangen.


    Mara kann natürlich noch nicht schwimmen. :) Mit ihr habe ich leider auch den Babyschwimmkurs verpasst, aber ich hoffe nächstes Jahr einen Wassergewöhnungskurs mit ihr nachholen zu können. Ich finde es ist ideal wenn Kinder vor der Einschulung Schwimmen können. Das macht Schwimmunterricht entspannter für sie und ist auch so rein vom Sicherheitsaspekt her für mich einfach ein gutes Gefühl. (Zumal es Spaß macht. :))
  • maxi37maxi37

    5,192

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Tim kann schwimmen.bevor er in die Schule kam, haben wir einen einwöchigen Schwimmkurs gemacht. Er liebt tauchen, rutschen und vor zwei Jahren ist er paar mal vom dreier und fünfer gesprungen. Das war bei nem kindergeburtstag im Schwimmbad. Ich bin hinterher fast in Ohnmacht gefallen,wo ich das gehört hab.
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Jonas kann (noch) nicht schwimmen. wir versuchen jetzt in Zukunft, öfter mal ins Schwimmbad zu gehen. war bei mir gesundheitlich bei mir bisher nicht so drin, bzw. nur selten, daher hat er bei Wasser über Bauchhöhe auch ziemlich Angst, leider ! Wassergewöhnungskurse sind hier irre teuer, die richtigen "Schwimmkurse" gehen dann so ab 5 Jahren los. Vorher wirds hier nicht empfohlen. bietet dann die Wasserwacht doer VHS an :) ich denke mal, das werd ich nächsten Sommer in Angriff nehmen. Bis dahin versuchen wir erstmal, regelmäßiger ins Bad zu gehen.
  • sweety05sweety05

    3,384

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Großer kann schwimmen. Er liebt schon von Anfang an das Wasser und deshalb haben wir auch schon vor der Schule ein Schwimmkurs gemacht, wo er dann das Seepferdchen gemacht hat.
    Meine Kleine ist auch so eine Wasserratte... sie liebt das Baden und auch wenn ihr beim Duschen das Wasser über den Kopf läuft quietsch sie vor Freude. Auch sie wird vor der Schule das Seepferdchen machen.
    Ich finde es sehr wichtig das meinen Kinder schwimmen können, denn grad im Sommer sind wir oft am See und im Urlaub haben wir unser Haus mit Pool.
  • NaylaNayla

    1,534

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Unsere beiden sind Wasserratten, Ilias planscht bisher nur darin und Kiara wird mit 5 ihren ersten Schwimmkurs besuchen.
    Gerne hätten wir sie schon eher in einen Kurs gegeben aber der größte Teil der Kurse nimmt Kinder erst ab 5 an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Erst mit fünf? Gibt es einen Grund dazu?
  • MäusleMäusle

    7,471

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    ja gibt es... ich hab da lange mit einer Dame von der Wasserwacht gesprochen. Der Großteil der Kinder ist rein motorisch erst AB 5 Jahren in der Lage, die Bewegungen gut zu koordinieren. manche natürlich auch früher, aber die meisten wohl eher nicht. sie machen daher zwar Wassergewöhnungskurse und dergleichen, aber keine Schwimmkurse für so kleine. Sondern erst ab dann, wenn die meisten Kinder auch dazu in der Lage sind. das ist in der Regel zwischen 5 und 8 Jahren der Fall. Daher bieten sie das richtige Schwimmenlernen vorher auch gar nicht an.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hm...also in meiner Erinnerung konnten alle Kinder in meiner Familie früher schwimmen. Mein Vater legte gesteigerten Wert darauf. Freischwimmer usw,. gibt es ja schon immer. Im Grundschulalter glaube ich. Aber für mich und meine Schwestern war das "kikifax" Haben wir total cool mit links erledigt.
    Schwimmhilfen wären uns peinlich gewesen. Vermutlich war es nicht in alle Familien so. Wir sollten schlicht nicht ertrinken.
  • KatieKatie

    3,507

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Großer hat mit 5 einen Schwimmkurs gemacht und konnte danach auch wirklich schwimmen. Das Seepferdchen scheiterte jahrelang am Tauchen. Das mochte er überhaupt. Auch in der 3. Klasse im Schwimmunterricht war das für ihn Horror. Er war da zwar der schnellste Schwimmer, aber bitte ihne Reinspringen ;-)
    Lustigerweise hat es trotzdem nach der 3. Klasse plötzlich Klick gemacht, und jetzt taucht und springt er am allerliebsten!
    Meine Kleine hat gerade, auch mit 5, den Kurs gemacht. Beim gleichen Lehrer. Sie wollte immer, dass ich ihr das Schwimmen beibringe oder die Oma (Sport-u. Schwimmlehrerin), aber das funktionierte überhaupt nicht.
    Sie kann jetzt die Schwimmbewegungen und hält sich auch über Wasser, aber so ganz richtig klappt es noch nicht. Sie mag auch nicht so richtig. Friert dauernd, fürchtet sich vor eventuellen Fischen im Wssser und hat an allem was zu bemängeln ;-) und bitte auch keinerlei Wasserspritzer ins Gesicht! Also bei ihr wird das noch ne längere Sache, glaube ich.
    Als wir letztes Jahr an der Ostsee wsren, ist sie mit viel Überredungskunst und Bestechung am letzten Tag 1x ins Wasser...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum