Vegane Ernährung

bearbeitet 14. 03. 2017, 09:59 in Ernährung
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/sch ... vegan.html

Gibt es hier Veganer? Oder kennt Ihr Menschen die strikt so leben? Ich habe etwas dazu. Es geht um Schwangere, Kinder jeden Alters und Jugendliche

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hab über all die Ernährungsmöglichkeiten lange nachgedacht und geforscht. Ich lebe inzwischen fleischarm, aber nicht -los. Vegan lehne ich persönlich aus diversen Gründen ab. Ich bin eher für bewusstes Konsumieren, und das schätzen was man konsumiert. Ich esse Honig - direkt vom Imker. ich esse Eier - vom Bauernladen und eigenem Hof. Mein Fleisch kommt aus artgerechter Haltung und Schlachtung. Das ist halt mein Beitrag zum Leben.

ich kann es durchaus respektieren, wenn jemand anders entscheidet. bin aber auch aufgrund meines Wissens über Nährstoffe und den Körper inzwischen der Überzeugung, dass vegane Lebensweise in vielen Fällen schädlich sein kann oder ist !
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Veganern geht es wohl um mehr als "nur" Ernährung. Es ist eine Weltanschauung. Gibt es hier keine?

Derzeit geht es um die Versorgung von Schwangeren und Kindern jeden Alters. Das treibt bedenkliche Blüten und endet in Mangelernährung. Gesund kann da nicht sein.
    Vegetarier habe Alternativen.

Es ist en wenig wie die Glaubenskriege PDA Ja Nein
    oder Hausgeburt Ja nein
  • MäusleMäusle

7,471

ich weiß dass es Weltanschauung ist. Denn vom Ansatz her denke ich auch so. Allerdings kann ich es mir schon rein gesundheitlich nicht erlauben, so zu leben. denn manches bekommt man an Nährstoffen anderweitig ersetzt. Und wie gesagt, Weltanschauung hin oder her, ich glaube einfach nicht, dass es gesund ist. Auf manches verzichte auch ich (Leder zb.) weil ich das ablehne. Anderes konsumiere ich seitdem einfach bewusster und achte drauf, nichts zu verschwenden.
    Ich denke, es gibt immer auch noch nen Mittelweg.
  • CriosaCriosa

2,598

Ich sehe das so wie Mäusle es beschreibt. Wir essen wenig Fleisch, Eier und Fisch, aber wir leben nicht ohne. Ich persönlich halte Vegane Ernährung für schlicht ungeeignet und ungesund für den Menschen. Vegatrisch okay, aber vegan nein. Was die vegane Weltanschauung ist, damit habe ich mich aber ehrlich gesagt nie beschäftigt, ich meine jetzt nur die Ernährung an sich.

Den Hype darum finde ich zunehmen nervig, aber irgendeinen Hype gibt es ja immer.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich kenne auch keinen Veganer in meinem Bekanntenkreis, meine Nichte isst aber vegetarisch. Aus Tierschutzgründen. Sie engagiert sich da sehr. Ich esse Fleisch, versuche das auch bewusst zu leben, also wenig und bio. Hab auch ne Tierpatenschaft und Leder kaufe ich auch nicht. und mache noch so einiges mehr. Das vegetarische Essen,was meine Nichte kocht ist aber saulecker :fungif52:
    Das spricht unter Anderem auch für ihre Kochkünste :fungif52:
  • MäusleMäusle

7,471

ich finde die fleischlose Küche auch sehr sehr lecker. bei Vegan hab ich persönlich das Problem damit, dass man vieles dann "ersetzen" muss. und die Ersatzmittel sind dann gesundheitlich auch nicht immer das Gelbe vom Ei , wie man so schön sagt. Ich bin aber generell kein Freund von Extremen. Weder in die eine noch in die andere Richtung. ich lebe sehr bewusst, aber nie extrem. ich will nicht mich und auch sonst niemand verbiegen müssen, um etwas zu erreichen. mit der Einstellung fahre ich bisher ganz gut. :)
    Mein Bruder lebt seit Jahren vegan, ich selbst lebe zu 95% vegetarisch, esse aber selten Fisch oder Geflügel. Kochen tu' ich ausschließlich vegetarisch, teils auch vegan.

Auch durch eine rein vegane Ernährung muss man sich nicht mangelernähren, man muss sich nur sehr, sehr intensiv mit seiner Ernährung und dem Nährstoffbedarf auseinandersetzen und gewisse Dinge wie Vitamin B12 supplementieren. Menschen die Fleisch essen, essen halt Tiere, deren Nahrung mit B12 ergänzt wurde. Woher die Nährstoffe kommen ist letzten Endes egal, solange man ausreichend davon zu sich nimmt :smile:
  • MäusleMäusle

7,471

stimmt nicht ganz, auch wenns oft behauptet wird. Aus pflanzlichen Quellen wird manches anders / teilweise schlechter verstoffwechselt, als aus tierischen Quellen. Möglich ist es (denk ich mal) schon, ausschließlich vegan zu leben. Aber wie du so gut formuliert hast, Kruemel, man muss sich sehr sehr sehr intensiv und immer wieder damit auseinandersetzen. Sollte man als Fleischesser zwar grundsätzlich auch ;-) und ich denke auch in beiden Ernährungsformen kann man sich gesund oder eben ungesund ernähren ;-) aber es ist deutlich erschwert, wenn man ausschließlich vegan lebt! Meine Mama hat täglich in ihrer Praxis die Folgen davon, wenn eben doch über viele Jahre / teilweise jahrzehnte dann die Mängel auftreten. Und dann aber richtig massiv. Der Körper kompensiert oft lange Zeit. daher sagen auch viele "ich lebe schon viele Jahre gut so!". aber unter Umständen klappt das eben dann doch nicht. Und Nährstoffmängel wieder aufzufüllen ist harte Arbeit. Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung. Weil manchmal eben schon Probleme da sind, die sich mit einfacher Nahrungsergänzung nicht wieder beheben lassen...

was ich zb. absolut ablehnen würde wäre - veganer Aufschnitt. Oder sowas wie Valess. Allein die Zutatenliste lässt mich Gänsehaut kriegen, denn wenn schon Vegan / Vegetarisch - dann bitte auch ohne solche "ersatzprodukte".
  • CriosaCriosa

2,598

kruemel84 schrieb:
    Auch durch eine rein vegane Ernährung muss man sich nicht mangelernähren, man muss sich nur sehr, sehr intensiv mit seiner Ernährung und dem Nährstoffbedarf auseinandersetzen und gewisse Dinge wie Vitamin B12 supplementieren. Menschen die Fleisch essen, essen halt Tiere, deren Nahrung mit B12 ergänzt wurde. Woher die Nährstoffe kommen ist letzten Endes egal, solange man ausreichend davon zu sich nimmt :smile:

Also ich lese hier raus, das man das B12 aus dem Fleisch nur bekommt, weil das Tier vorher B12 bekam? Das halte ich, sorry, für Unsinn. Aber ich will jetzt auch nicht über den Sinn oder Unsinn von vegan diskutieren. Ich bin grundsätzlich kein Fan von Extremen. Vegan gehört für mich da einfach zu.
  • Eva2013Eva2013

398

Vegan ist mir auch zu krass. Mal für eine bestimmte Zeit (wegen Fasten oder so) kann ich es verstehen und sehe ich auch kein Problem. Aber über einen längeren Zeitraum finde ich das gar nicht gut. Meine Schwester hat jetzt eher versehentlich länger vegan gelebt und hat jetzt auch massive Mangelerscheinungen. Gut, da hat sie natürlich auch keine Nahrungsergänzung genommen. Aber es kann halt echt schädlich sein. Und gerade bei Kindern und in der Schwangerschaft find ich das nicht ok.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum