Riechen

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 16. 04. 2017, 00:40 in Unsere "Grossen"
Hallo zusammen

habe mal eine Frage. Kann es das geben, das Kinder aus irgendeinem Grund schlecht riechen? Permanent?
Mein Sohn kam gerade mit einem Schuh voller Hundescheiße nach Hause und hat das angeblich nicht gerochen. :scratch.:

Er riecht auch so an sich diese Sorte Fäkalien nie, egal woher. :flaming01:

Ist das selektive Wahrnehmung oder kann das tatsächlich organische Ursachen haben?

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube, so was entwickelt sich. Bei dem einen langsam, bei dem anderen schneller. Meine Kinder haben beide meinen extrem guten Geruchssinn geerbt, mein Mann dagegen könnte in Hundesch*** sitzen, der riecht nix :)

Mein Vater kann nichts (mehr) riechen. Er ist vor vielen Jahren mal umgekippt und dabei ist der Geruchsnerv abgerissen. Der Geschmack war auch weg, kam aber ansatzweise wieder.

Eine Bekannte von mir (über 50) kann vieles auch nicht riechen, das kam aber nach einer lang andauernden Nebenhöhlensache.

Aber frag doch einfach mal einen HNO?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube auch, dass sich das noch entwickelt.
    Viele Kinder sind viel mit spielen beschäftigt, dass sie das meistens gar nicht wirklich wahrnehmen. Falls dir eine Situation nochmal komisch vorkommt, würde ich auch einen Arzt aufsuchen.
  • NaninasNaninas

594

Ich denke auch, dass dein Kind wahrscheinlich zu beschäftigt war, um es zu bemerken. Außerdem riecht man es beim eigenen Schuh manchmal sowieso nicht.
    Selektive Geruchsempfindlichkeit (ich nenn das jetzt mal so) gibt es aber auch. Eigentlich normal. Jeder findet andere Gerüche unterschiedlich intensiv. Ich rieche eigentlich ziemlich gut, aber weiß nicht, wie Amoniak riecht. Da scheine ich total unempfindlich zu sein.
  • MäusleMäusle

7,471

find ich relativ normal. mein Sohn kam neulich auch vom Sandkasten hoch und hat nur so gestunken nach Katzendreck... uääääääh ich hab total den Anfall bekommen :erstaunt: aber er hats wirklich erst gemerkt, als wir ihn drauf hingewiesen haben. dann aber umso schlimmer :cool: Geschrei war groß
  • CriosaCriosa

2,598

Na gut, dann bin ich ja beruhigt. :) Ich hoffe nur das ändert sich noch beim älter werden. ;-)
    Danke für Eure Antworten.
  • MäusleMäusle

7,471

ja. meiner hat sich bis vor 2 Wochen nicht beschwert, wenn das Klo mal etwas roch ;-) jetzt auf einmal gibts große Motze, weil "es stinkt!!!" ;-)
  • bisquitbisquit

231

Mini hat bis vor 2 Tagen schlecht gerochen und auch schlecht gehört.Ich war zum 2x in der HNO Praxis( meine große Tochter wurde auch von ihr operiert) und die Dr. hat auch beim 2en mal gute Arbeit gemacht.
    Er hat Polypengewebe groß weie ein Tischtennisball entfernt bekommen und Paukenröhrchen eingesetzt bekommen.
    Seit dem ist der eitrige Schnupfen weg und er hört viel besser.
  • Eva2013Eva2013

398

Naninas schrieb:
    ...Ich rieche eigentlich ziemlich gut, aber weiß nicht, wie Amoniak riecht.

Hab's grad erst gesehen. Amoniak riecht in dem Sinne gar nicht. Da wird nämlich nicht der Riechnerv gereizt, sondern die Schmerzzellen werden aktiv. Wenn Du reine Essigessenz mal eine Nase voll riechst, dann das Gefühl bevor der Essigduft kommt. Das kommt an Amoniak ran. ;) Einfach so ein bisschen als würde was weggeätzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • NaninasNaninas

594

Ah, ok. Das habe ich aber beim Chemieunterricht trotzdem nicht feststellen können. Alle haben schon das Gesicht verzogen, wenn das Zeug in die Nähe der Nase kam. Ich habs ganz dicht rangehalten und nichts gerochen oder Reizung bemerkt.
  • Eva2013Eva2013

398

Stark! So eine Nase hätte ich auch manchmal gern! ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum