Eisenmangel beim Kind

NaninasNaninas

594

bearbeitet 15. 09. 2016, 10:36 in Kranke Kinder
Hallo, ich schon wieder in dieser Ecke...

War gerade mit Elias beim Arzt, weil ihm so oft schwindlig ist. Ich soll darauf achten, dass er genug isst und trinkt und dass er Eisen zu sich nimmt, also Wurst und Fleisch hat die Ärztin gesagt. Obst und Gemüse werde ich auch wieder öfter anbieten. Kann ich sonst noch was tun? Hat da jemand Erfahrung? Ich hatte zwar auch schon Eisenmangel, der wurde aber immer mit Tabletten behoben.

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Floradix Kräuterblutsaft oder Sanostol für Kinder hilft fürs erste mal (Apotheke, Drogerie,teilweise auch Supermarkt erhältlich) ... vermehrt Rindfleisch... ich hab leider das gleiche Problem und backe vermehrt mit Kürbiskernen, Sesam, Leinsamen etc mein Brot. oder mal Müsli ist auch förderlich (wenn man es mag)
  • NaninasNaninas

594

Danke Mäusle. Körner mag Elias leider gar nicht. Zum Glück hat der Bäcker ein Vollkornbrot, bei dem alles schön geschreddert ist.
    Kräuterblutsaft probier ich auch mal.
    Mit Fleisch hab ichs nicht so, höchstens mal Geflügel. Ich hoffe, dass es auch ohne geht.
  • MäusleMäusle

7,471

das wäre halt einer der Hauptlieferanten für Eisen. grad Rindfleisch (merk ich immer ganz arg) is da gut. Evtl mal über Oma/Opa oder anderweitig einplanen, dass er das bekommt? ansonsten kann man beim Brot auch noch Leinsamen geschrotet einarbeiten bzw. die Körner überhaupt etwas schroten, wenn man die möglichkeit hat. seit ich zu selbstgebackenem Brot greife, klappt das echt gut. auch Haferflocken weiche ich kurz ein, gebs mit in den Brotteig, die merkt man kaum :)

Hülsenfrüchte - falls ihr die mögt- wären auch noch ne gute Alternative. aber irgendwas von dem allen sollte bei euch regelmäßiger aufm Tisch stehen. Ansonsten kann man die Eisenbildung auch noch durch Vit.B12/Folsäure + Vit. C unterstützen. evtl auch mal schauen, wie dass da Kurmäßig mal ein gutes Vitaminpräparat genommen wird und welche Lebensmittel das enthalten.

aber sollte schon ein Mangel da sein, ist das in der Regel (und da sind sich inzwischen die meisten Fachleute einig) kaum über normale Ernährung zu decken, sondern sollte zumindest als "Kur" mal ergänzt werden...
  • NaninasNaninas

594

Das wissen wir noch nicht, obs ein Mangel ist. Sie Ärztin meinte nur, er sähe insgesamt etwas blass aus und wir sollen mal drauf achten, dass er mehr Eisen bekommt. Überprüfen lassen würden wir das, wenn sich das mit dem Schwindel nicht bessert, obwohl er mehr isst und trinkt. Wird ihm nicht gefallen, Blut abzunehmen. Der schreit da immer wie am Spieß, wenns mal nen kleinen Pieks gibt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Iss er Obst usw? Sonst wird das Eisen aus der Nahrung nicht transportiert
  • MäusleMäusle

7,471

Eisenwert bestimmten fänd ich auch sinnvoll. ich hab leider eine Fehlfunktion , bei mir kann kein Eisen eingelagert werden. hat aber auch gedauert bis man das raus fand. Und es gibt für diese Symptome leider noch sehr viele Erklärungen, also da is man aus der Ferne eher am rätseln...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde noch abwarten. Dein Problem ist zum Glück selten. Eisenmangel bei Kindern ist in Mode gekommen. Deswegen finde ich es gut wenn die Kinderärztin noch abwartet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum