Toxoplasmose infiziert und dann?

bearbeitet 6. 09. 2004, 00:16 in Schwangerschaft
Ich hab nun zwanzig Minuten nach einer Antwort auf meine Frage(n) gesucht, bin aber leider nur teilweise fündig geworden.

Ich bin ca. in der 11 Woche schwanger und meine FA meinte, ich sollte keine Mayonaise und rohes Fleisch essen. Mayo mag ich eh nicht und hackfleisch bzw mett auch nicht.

Allerdings war mir nie bewusst WO überall ROHES Ei drin ist.
Hab STUNDENLANG nach einem Salatdressing gesucht, das kein EI drin hat. Krautsalat mit weisser sosse hat auch ei drin... Müller Milchreis hat auch EI drin...und so weiter und so weiter.... meine geliebten Wraps vom Bäcker...HABEN...ja was? Remoulade MIT EI DRIN!

Ich wollte jetzt wissen. Was ist Toxoplasmose. Also ein Virus? Ein Bakterium? Wie kommt es in EIER? Geht es nur von Katzen aus? Wo kommen die Viren oder Bakterien her? Wieso sind sie in Hackfleisch? Sind sie generell in rohem Fleisch? Egal welche Sorte? Geflügel etc?
Kann man so wie bei Salmonellten sagen, dass in frischen eiern oder in frischem Hackfleisch keine TOxoplasmoseerreger sind? Oder sind sie auch in frischen Fleisch? Vermehren sie sich bei Hitze?

Zudem wollte ich wissen, wie man merkt, ob man Toxoplasmose hat? Macht sich das bemerkbar?
ICH fragte nämlich meine FA ob ich auf toxoplasmose getestet worden bin und sie flippte total aus und sagte...ALSO wenn wir jetzt anfangen, sie auf Toxoplasmose zu testen, dann müssen wir das alle sechs wochen oder so machen und das müssen sie dann selber bezahlen. Da sie ja nicht weiss, ob ich heute negativ bin und mich morgen vielleicht infiziere. Und es gab wohl mal einen Fall, da hatte sich eine Frau nur am Anfang der SS auf Toxo. getestet und hatte dann zum Schluss ein KIND mit Wasserkopf.

Gerne wollte ich auch wissen, was Toxopl. beim ungeborenen Kind für Krankheiten verursachen kann. "Nur" Wasserkopf?

Aber wie, wenn ich mich nicht alle sechs wochen kostenpflichtig testen lasse, soll ich wissen, ob ich keine Toxopl. hab?????

Bin total verunsichert.

Überall hier wird geschrieben...esst ruhig eure majo (OK des öfteren zumindest) die meinungen gehen ja auch hier mal wieder auseinander)
esst eure salami...esst euren hackepeter....

Wie oft kommt es denn vor, dass eine Frau toxoplasmose infiziert ist und das Kind schaden davon trägt?

Könnte ich mich auch bei einem anderen Arzt auf Toxoplasmose testen lassen um zu sehen ob ich das schon mal hatte. Denn dann ist man doch sozusagen IMUN gegen die Erreger ODER?

Ach JA...was bedeutet TPPA ??? Das steht in meinem Mutterpass. Was n das für ne Abkürzung???

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vergiß das ganze Tamtam um Eier in Fertigprodukten bitte!!!

Geh davon aus, dass so gut wie sämtliche Ei-Bestandteile in diesen Produkten verarbeitetes und kein Rohei beinhalten.

Ich bitte dich, ein kleines bisschen weniger aufgeregt zu sein, Fakt ist, dass man leichter beim Überqueren einer Straße zu Schaden kommt, als sich mit Toxoplasmose zu infizieren.

Ich bitte dich außerdem, oben in der Suchfunktion den Begriff Toxoplasmose einzugeben, du wirst Stunden damit beschäftigt sein, all die Ergebnisse zu lesen. ;-)

Einen ganz wichtigen Link habe ich dir allerdings herausgesucht:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6890

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Deine Fa soll mal den Ball flach halten.
    Die Warscheinlichkeit beim Überqueren der Straße vom Auto angefahren zu werden ist größer als sich durchs essen oder Katzen mit Toxoplasmose anzustecken.

Ich hab seit über 20 Jahren Freigänger Katzen, und bin bis heute Toxoplasmose negativ.
    Den Test macht man eigentlich auch nur bei Katzenbesitzern, und dann auch nur 1-2 mal in der SS.

Toxoplasmose wird durch den Erreger Toxoplasma gondii ausgelöst.
    Meist verläuft sie Symptomlos, allenfalls hat man leichte Grippesymptome.

Die Kinder von Toxoplasmosekranken sind schwer Krank.

Dich jetzt Testen zu lassen halte ich für übertrieben, auch dne Verzicht auf rohe Eier.

genieß deine SS Toxoplasmose kommt sehrsehr selten vor.
    Schädigend ist sie auch nur wenn man sie nach der 16. SS bekommt.
    Wenn du das schon mal hattest bist du tstsächlich immun.

Also Guten Appetit.
  • YasminYasmin

3,093

Schließe mich bedingungslos meinen Vorschreiberinnen an!

Ich hatte in meiner SS immer ganz argen Heißhunger auf Met und hab mir lecker jeden Tag ein Metbrötchen gegönnt.

Du solltest dich nur weil Du SS bist nicht geißeln ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Oh, von rohem Ei kann man auch infiziert werden?! :oops: Ich dachte immer, nur rohes Fleisch und Katzenkot wären bedenklich? Na ja, jedenfalls hab ich nicht auf Eier geachtet, und meinem Küken geht's ganz gut, soweit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auf rohe Eier soll man meines Wissens wegen Listeriose und Salmonellen verzichten. Aber in Fertigessen ist das ok - da sind die Eier nicht mehr unverarbeitet roh also kann man das essen.

Ich muss sagen, ich bin entsetzt über deinen Arzt!!! Was ist das bitte für eine Antwort "wenn wir jetzt anfangen, Sie zu testen, müssen wir alle 6 Wochen testen ud Sie müssen das selbst zahlen"?! Achtung, jetzt kommt meine Meinung dazu:

1) Einen Test am Anfang finde ich GUT, weil du wüsstest ob du immun bist oder halt doch ein bisschen mehr aufpassen magst (wenn du die Suchmaschine benutzt hast und Diskussionen gelesen hast, wirst du wissen, dass ich immer lieber zuviel aufpasse)

2) Selbst wenn du danach alle 6 Wochen einen Test willst und ihn selber zahlen willst, dann wäre das immer noch deine Sache und der Arzt braucht nicht entsetzt zu sein! Immerhin zahlst du dafür!

Noch eine Antwort auf deine Frage oben: bei Toxoplasmose ist es egal, wie frisch das rohe Fleisch ist. Entweder das Tier war infiziert oder eben nicht.

Und bevor mich jetzt hier wieder alle niederschreiben ;-) :
    Toxoplasmose ist wirklich sehr selten und wahrscheinlich braucht man sich keinen Kopf machen. Schließlich sind wir alle auch gesund und munter und früher wussten unsere Mütter noch nicht, auf was man in einer SS alles besser verzichten sollte. Also, nicht zu sehr aufregen und versuchen, locker zu bleiben :razz: !
  • EowynEowyn

27,156

Wenn ich das letzte Woche bei meiner Vorsorge-Untersuchung richtig mitbekommen habe, muss man den Toxoplasmose-Test beim FA selber bezahlen, bei der Hebamme allerdings nicht. Die kann das bei der Kasse abrechnen. Fragt mich bitte nicht warum das so ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, wenn man eine Begründung dafür hat. Aber dann kann das der Arzt auch.
    Mein Arzt macht das auf kosten der KK wenn man eine Katze zu Hause hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich musste auch nie dafür selber zahlen. Hatte ich vorher vergessen zu schreiben. Ich hatte 4 Tests während der SS, habe auch 2 Katzen daheim, wahrscheinlich wars deshalb umsonst.
    Als ich meinen FA auf den Test ansprach, sagte er mir, ich muss ihn selber bezahlen. Aber nach dem Test, stellte sich heraus, das ich schon eine Infektion gehabt hatte und es musste nur abgeklärt werden, ob sie akut oder schon länger vorbei war. Ich brauchte dann auch nix mehr bezahlen.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe eine Katze und musste den Test selber bezahlen... er war negativ, was ich aber eher als Anlass zur Beruhigung denn zur Beunruhigung genommen habe. Wenn ich es in 26 Jahren mit Katzen und als großer Fan von halb durchgebratenem Fleisch und Beefmett nicht geschafft habe, mich anzustecken, habe ich mir gesagt, wirst du es ja wohl in 9 Monaten Schwangerschaft kaum hinkriegen... zumal de Göttergatte das Katzenklo übernommen hat und ich den Rohfleischkonsum heftigst eingeschränkt habe.

Im Prinzip ist das mit dem Katzenklo doch ein seeeehr netter Nebeneffekt ;)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein netter Nebeneffekt, den ich auch nach der Schwangerschaft beibehalten habe :biggrin: !
  • BonnyBonny

118

Ich habe auch zum Anfang der Schwangerschaft einen Test machen lassen und jetzt in der 23 SSW wurde er zur Sicherheit nochmal gemacht. Ich muste auch beide selbst bezahlen.

Aber ich sehe es genauso wenn ich sonst die ganzen Jahre meines Lebens das nicht bekommen habe trotz sämtlicher Tiere im Hushalt Gartenarbeit ohne Handschuh und sonst macht sich auch niemand einen Kopf wenn du das rohe Fleisch vor dem Braten schneidest dann werde ich das jetzt auch nicht bekommen. ich hab zwar das Ergebnis vom zweiten Test noch nicht aber ich weiss das der Ergebnislos sein wird.

Denn wie auch schon gesagt wurde früher wusten unsere Mütter noch nicht einmal was von Toxoplasmose und sind mit uns auch durch die Schwangerschaft gegangen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

...und jetzt in der 23 SSW wurde er zur Sicherheit nochmal gemacht. Ich muste auch beide selbst bezahlen.
    ...
    ich hab zwar das Ergebnis vom zweiten Test noch nicht aber ich weiss das der Ergebnislos sein wird.

Bonny... wieso hast du dann zweimal den Test bezahlt??? Irgendwie erinnert mich das fast an Ablaßhandel... Mach viele Tests und die Sicherheit steigt subjektiv.
    (das ist kein Angriff, nur eine aufgeschriebene gedankliche Analogie, ich will niemanden hier brüskieren).
    also vielen lieben Dank für eure Antworten und Kommentare.
    War vorhin bei MC DOOF und hab mir 2 Big Mac gegönnt :oops: :lol:

Werd mir jetzt keinen Kopf mehr machen. Wenn ich mal Heisshunger auf meine geliebten WRAPS mit Dressing (remoulade oder was auch immer) hab, dann werd ich sie essen ..... egal ob da Ei/gelb drin ist oder nicht...

Werd "nur" leichten Herzens auf Majo und rohes Mett/Hackfleisch verzichten...denn das Zeugs mag ich eh nicht....

Wird schon gut gehen :grin:

Schöne WOCHE!

MfG

Stephanie :knutsch01:
  • BonnyBonny

118

@jauchzerle

na ganz einfach weil zum Anfang der Schwangerschaft getestet wurde ob ich infiziert bin oder es schon einmal war.

Und da ich es noch nie hatte wurde jetzt nochmal ein Test gemacht um zu kontrolieren ob ich mich nicht in der SS infiziert habe.

Sicherlich müste man diesen Test dann jede Woche machen um absolute Sicherheit zu haben. Aber ich muss sagen so wie es war find ich es ok das es nochmal nachkontroliert wurde. Gerade weil ich hlt auch eine Katze habe und jeder Katzenbesitzer wird wissen das es fast unmöglich ist den Kontakt zur Katze zu meiden und jedes mal wenn man die angefasst hat sofort Hände waschen zu rennen.

Und da ich bei meiner Ärztin weiss das es nix mit Geld verdienen zu tun hat war es ok
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bonny, ich hab auch ne Katze, eigentlich sogar 2 und was sich hier in der Gegend rumtreibt, ist nimmer an 2 Händen abzählbar.
    ich hab meine Katze die ganze Schwangerschaft auch bekuschelt, bin
    anfangs negativ getestet worden, und habs dabei belassen. Denn wie Du oben geschrieben hast:
    wenn ich sonst die ganzen Jahre meines Lebens das nicht bekommen habe trotz sämtlicher Tiere im Hushalt Gartenarbeit ohne Handschuh und sonst macht sich auch niemand einen Kopf wenn du das rohe Fleisch vor dem Braten schneidest dann werde ich das jetzt auch nicht bekommen.
    Aber jeder ist anders und so wirken unterschiedliche Dinge auf unterschiedliche Menschen beruhigend. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum