Ich möchte nicht zur Hochzeit meiner Freundin...

July78July78

1,031

bearbeitet 21. 09. 2016, 22:22 in Kummerkasten
Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade mit meiner Freundin eine Auseinandersetzung und es macht mich traurig, darum wollte ich mal fragen, wie Ihr das seht:

Meine Freundin will heiraten und hat mich eingeladen. Sie hatte mich auch gefragt, ob ich Trauzeugin oder Taufpatin ihres Kindes (das wird gleich mit getauft) werden möchte. Da war ich schon überrascht, denn....

sie war früher meine beste Freundin, aber sie ist weiter weggezogen und wir haben eigentlich nur Kontakt per whatsapp, Facebook usw. Ich habe sie ca. 2 Jahre nicht mehr gesehen. Ihren Mann, den sie jetzt heiraten will, hab ich ein einziges Mal gesehen, das Kind, von dem ich Taufpatin werden soll, noch nie. (sie erwähnte mal, dass sie nicht viel Auswahl an Taufpaten hat, weil die meisten Leute nicht kirchlich sind) Wenn sie mal hier bei ihren Eltern ist, sagt sie mir nie Bescheid, sonst könnten wir uns dann ja mal treffen. Sie hat vor kurzem sogar bei mir um die Ecke Urlaub gemacht, schrieb mir dies per whatsapp als sie hier war, aber erst am Abreisetag und da meinte sie eben, sie reisen heute schon wieder ab und waren nur ganz kurz hier.

Ich würde theoretisch trotzdem zur Hochzeit gehen und meinetwegen auch Pate werden, aber sie wohnt wie gesagt weiter weg, in Berlin um genau zu sein. Ich leider unter Angststörungen und Panikattacken. Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern. Ich fühle mich nicht in der Lage, allein mit zwei Kindern nach Berlin zu fahren. Autobahn und Großstadt sind mir ein Graus. Mit dem Zug oder Fernbus ist das alles kompliziert, weil es mit den Zeiten der Ankunft und der Trauung nicht hinkommt und außerdem die Trauung mitten in Berlin ist und die Feier in einem Hotel eine Stunde außerhalb von Berlin, also alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln schwierig. Klar würde es sicher gehen, aber ist eben mit viel Wartezeit, Fahrzeit und zu Bahnhöfen laufen verbunden. Und das löst Panik in mir aus, ich als Dorfmensch in der Großstadt, ich mit meinem schlechten Orientierungssinn, mit zwei Kindern an der Hand usw. Dann meine Angstzustände, Schwindel, das Gefühl umzukippen.... Ich traue es mir einfach nicht zu. Sicher versteht das nicht jeder, aber es ist eben so.

Nun habe ich ihr das gesagt und die Einladung abgesagt. Sie ist natürlich sauer, das verstehe ich auch. Aber dann warf sie mir vor, dass durch meine Schuld ja schonmal unsere Freundschaft zerbracht (da waren wir allerdings Kinder und es war nicht nur meine Schuld) und dass ich wohl nur deshalb nicht kommen möchte, weil ich ein Problem damit habe, dass sie heiratet und ich nicht.

Das macht mich echt traurig, da es ja absolut nicht so ist. Ich gönne ihr das, ich bin kein bisschen neidisch oder so. Es hat für mich auch nichts mit unserer Freundschaft zu tun sondern absolut nur mit meinen Angstzuständen. Ein wenig auch mit finanziellem.... denn die Fahrt, Klamotten für die Hochzeit und Geschenke und was noch so auf mich zukommen würde, kann ich mir eigentlich im Moment auch überhaupt nicht leisten.

Ich fühle mich schlecht, bei mir ist es so, ich bin sehr ruhig und sage selten wenn mich was stört, ich halte eher meinen Mund. Aber wenn ich mal was sage, sind alle gleich sauer auf mich. Ich habe ihr zur Absage eine lange, nette, ausführliche mail geschrieben, und so begründet wie ich es hier geschrieben habe. Und dann so eine Reaktion....

Wie seht ihr das? Wenn ich einen Fehler gemacht habe, möchte ich diesen gern verstehen. Aber ich sehe keinen Fehler, darum bitte ich um Eure Meinung.

Viele Grüße
July

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich wurde mir das auch nicht antun. Echte Freundschaft ist es ja schon länger nicht mehr.
  • July78July78

1,031

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke.

Sie ist natürlich total sauer....

Ich hatte kurz überlegt gehabt, ob ich ihr zusage und dann kurz vorher eine Krankheit vorschiebe, wegen der ich dann absage. Dachte mir aber, das ist gemein und sie hat ja schließlich auch Kosten, denn sie bezahlen ihren Gästen die Hotelzimmer, das würde sie ja dann umsonst bezahlen. Also fand ich es fair, die Wahrheit zu sagen und es rechtzeitig zu sagen. Gestern haben wir uns telefonisch mächtig darüber gestritten, weil ich nicht kommen möchte. Da habe ich überlegt, ob ich doch besser nicht die Wahrheit gesagt hätte. :oops: Aber ist ja auch doof, gehört sich ja auch nicht. Aber sowas hat man andererseits davon, wenn man die Wahrheit sagt.
  • MäusleMäusle

7,471

ehrlich gesagt bin ich ja gerade dabei, Menschen auszusortieren, die mich im Leben nicht weiter bringen. Und dazu gehören bei mir zurzeit alle, die mir keine echten Freunde sind.

ich kann deine Freundin nicht verstehen, denn ein Nein sollte man akzeptieren. egal ob man die Gründe nun grad nachvollziehen kann oder nicht. Echte Freunde respektieren das. Ich wäre niemals sauer gewesen, weil meine Beste Freundin nicht zur Hochzeit kommt. Vor allem wenn sie es mir begründen kann.

Ich hab leider auch keinen anderen Rat für dich, als deinen Weg weiter zu gehen - ob mit dieser "Freundin" oder ohne. Entweder sie versteht es - oder eben nicht. Ich finde es rücksichtlos dir gegenüber, so einen Stress deswegen zu machen :tröst:
  • July78July78

1,031

Danke. Ich wäre auch nicht sauer auf sie, wenn es meine Hochzeit wäre und das habe ich ihr auch gesagt. Ich wäre zwar traurig, aber wie du sagst, man muss es akzeptieren. Es ist eine Einladung, ob man sie annimmt oder nicht, kann jeder selbst entscheiden. Ich habe wenig Freunde, darum tut mir jeder Verlust weh. Auch natürlich weil ich sie sehr mag. Aber da wir uns ja sowieso selten sehen, ist es ja auch nicht so richtig so, wie man sich eine Freundschaft vorstellt.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh Mensch diese extreme Reaktion tut mir sehr leid für dich. Kann verstehen wie du dich fühlst.
    Und Sachen vorgeworfen zu bekommen wie neid usw ist für mich etwas arg kindisch von deiner Freundin.
    Gerade mit deiner Ehrlichkeit , ich find es toll das du dies frei raus zu ihr gesagt hast und sie nicht belogen hast.
    Würdet ihr euch regelmässig sehen und du würdest einfach absagen, dann könnt ich es evtl. nachvollziehen... Aber so?
    Tut mir leid für dich

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • July78July78

1,031

Danke.

Um das ganze noch zu toppen, hat sie mich bei Facebook als Freund gelöscht... inzwischen aber wieder neue Freundschaftsanfrage gemacht :scratch.: Kenne sowas nur von meiner 10-jährigen Tochter und ihren Freundinnen, wer "böse" ist, wird geblockt ;-)
  • KatieKatie

3,507

Ich finde dein Verhalten bewundernswert! Ehrlich und offen. Und wenn eine Freundin das nicht versteht, dann ist sie keine echte Freundin! Es ist ja wahrhaft keine Ausrede, wenn man von Pankianfällen oder Geldproblemen spricht...ist ja beides nicht erstrebenswert. Wenn man schon so offen mit einer Freundin darüber spricht, dann wäre Verständnis dafür angesagt und nicht Beleidigtsein!
    Sei nicht traurig.... Sei froh, dass du dir deine Nerven sparst... ((()))
  • July78July78

1,031

Danke.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich finde,du hast alles richtig gemacht. Eine richtige Freundin versteht das. Und das entfreunden bei FB finde ich ja schon affig . Das wär's in diesem Moment für mich gewesen.
  • MäusleMäusle

7,471

ich kenn sowas auch nur von pubertierenden Mädels... hab da auch einige im Bekanntenkreis, wenn denen was nicht passt, wird man sofort geblockt :thumbdown: aber nein stimmt nicht. Ich kenne noch so eine, die mich schon 2x heftig abserviert hat, zu der ich nie wieder kontakt will... aber die is eher psychisch krank, da nehm ich das auch nicht ganz so ernst.

Aber echte Freunde benehmen sich einfach nicht so :( ich hoffe dir dass du trotz allem mit der Zeit Freunde findest, die zu dir halten! :tröst:
  • July78July78

1,031

Danke für eure Antworten und für eure Sichtweisen. Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe und dann mal schauen. Wenn man sauer ist, sagt und macht man ja auch Dinge, die nicht so toll sind. Mal sehen wie sie es in ein paar Tagen sieht. Ansonsten ist es dann eben so wie es ist. Auch wenn es mich traurig macht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum