Kiara macht uns Kummer

NaylaNayla

1,534

bearbeitet 2. 11. 2016, 23:18 in Kleinkinder
Bei uns ist es gestern eskaliert und es war haarscharf daran das Kiara das erste mal einen Klaps bekommt :salut:
Ich muss dazu sagen das sie seid ich wieder Arbeiten uns großen Kummer macht, da ist nicht nur diese Trotz/ Wut Phase auch Emotional bringt sie uns an die Grenzen.

Zb. schläft sie seid ich arbeiten bin, nicht mehr in ihrem Bett und ist auch nicht zu überzeugen wieder dort zu schlafen. Das einschlafen dauert manchmal 2 Std. , egal um wie viel Uhr sie ins Bett geht oder welches Ritual wir machen, stehe ich morgens auf um mich für die Arbeit fertig zu machen (sie schläft feste aber ist alleine im Bett) steht sie kurze Zeit nach mir auf. Sie weint ganz schnell einfach drauf los, bei einem traurigen Lied, dann vermisst sie plötzlich ihre Opas (sie kennt sie nicht bzw. war noch sehr klein), sie schaut sich das Foto von ihrem Papa an und sagt ich muss gleich weinen, Papa ist so schön. Oder plötzlich sagt sie "Mama ich bin so stolz auf dich, dass du uns geboren hast" und dann weinte sie.

Tja und letztens packte sie ihre Tasche und wollte weg gehen :sad:
Das alles spitzt sich in letzter Zeit zu und wir sind beide am Ende! Wenn ich alleine mit ihr bin, ist es selten das es eskaliert, vielleicht weil ich dann mehr auf sie eingehen kann :scratch.:

Gestern Abend waren mein Mann und ich völlig fertig und wir werden jetzt einen Termin mit den Erzieherinnen im Kiga vereinbaren um zu wissen wie genau sie sich dort verhält und wir werden unseren Kinderarzt dazu holen. Sie ist erst 4 Jahre alt und ich finde so ein Verhalten nicht normal bzw. habe Bauchweh dabei. Zudem müssen wir gucken wie wir als Eltern dagegen steuern, denn wir wollen sie nicht hauen bzw. immer schreien oder ständig strafen.

Ach ist schon doof im Moment und während ich das hier schreibe, bin ich auch schon wieder am weinen weil mich das sehr belastet.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :tröst:
    Viel dazu sagen kann ich leider nicht.
  • CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Drück dich mal. :tröst: Ich kann sehr gut verstehen, dass dir das Kummer bereitet.
    Bitte versuch ruhig zu bleiben und hol dir Hilfe. Irgendwie glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass du wieder arbeiten gehst. Bekommt sie das so richtig mit? Hast du Schichtdienst oder so?

Ist vielleicht noch etwas anderes vorgefallen in letzter Zeit?
    Irgendein Todesfall vielleicht? Oder ein Umzug? (Familie, Freunde, Haustiere?)

Ich wünsche Euch alles Gute beim Finden der Ursache. Das würde mir auch Bauchschmerzen bereiten. :sad:
  • MäusleMäusle

7,471

:tröst: ich hab leider grad auch nicht viel konstruktives beizutragen. Außer dass mir das wohl auch Bauchschmerzen machen würde. Für mich hört sich das nach starken Verlustängsten an, die sie da zeigt. :sad: Och mensch fühl dich mal gedrückt, das klingt wirklich sehr anstrengend.

ein Gedanke der mir nur kommt - inwieweit geht ihr auf sowas ein? manchmal "bestärkt" man ja unbewusst ein Verhalten noch, indem man das dann tatsächlich groß Thematisiert oder sehr drauf eingeht. Bei Jonas hilft es manchmal, das Thema klein zu halten, und langsam untern Tisch fallen zu lassen. irgendeine lapidare Antwort und dann zum Alltag übergehen...
  • NaylaNayla

1,534

Mein Mann arbeitet im 3 Schichtssystem und immer wenn er Nacht oder Spät hat, gehe ich arbeiten.
    Das sind dann meist 7 Tage am Stück, ich arbeite bei einem ambulanten Pflegedienst. Mein Mann und ich wechseln uns somit also auch ab wenn es darum geht die Kinder vom Kiga abzuholen oder zu bringen. Wenn ich wieder Dienst habe, sage ich ihr Bescheid. Würde ich das nicht tun, würde sie morgens früh direkt in Tränen ausbrechen.Sie sagt auch das sie nicht mehr schlafen will weil sie mich vermisste :/

Kiara und ich haben immer ein sehr enges Band gehabt aber solangsam wird es mir zu eng.

Ich hatte Anfang des Jahres einen Putzjob, der war auch früh morgens aher nur alle 2 Tage. Kiara wusste das ich morgens dort bin und sie zeigt das gleiche Verhalten als jetzt.Als ich denn Job aufgab war alles normal.

Mein Vater ist vor 2 Jahren verstorben und es gibt immer mal Tage wo ich ihn vermisse und dann auch weine. Manchmal bekommt sie das auch mit und ich vermute auch, dass sie mein Verhalten spiegelt. Anfangs sind wir darauf eingegangen, im Moment versuche ich ihre Emution unter dem Teppich zu kehren, mit mäßigen Erfolg.

Mir ist durchaus auch bewusst das sie manches Handeln von uns anschaut aber wir schlagen nicht oder bekommen diese enormen Wutausbrüche. Wie wird das wenn sie älter ist?

Im Moment ärgere ich mich über unseren Kiga, wir warten jetzt seid Mittwoch auf einen Termin :( Montag werde ich da mal auf dem Tisch hauen!
  • CriosaCriosa

2,598

Also ich würde das Verhalten nicht unter den Teppich kehren. Für das Kind ist das ernst!
    Da würde ich vielleicht lieber mal eine gute Erziehungsberatungsstelle drauf ansprechen. Seelsorge und Problembewältigungen gibt es auch speziell für Kinder und betroffene Eltern. Ich weiß nichtmal, ob der Kiga da der richtige Ansprechpartner ist um ehrlich zu sein.

Schlagen und Wutausbrüche gehören auch zur normalen Kindesentwicklung dazu. Das haben alle - mehr oder weniger.
    Vielleicht hat sie sich das auch im Kindergarten abgeschaut. Da würde ich mir erstmal keine Gedanken drum machen, wie das später wird, ehrlich.

Ruhig bleiben, und mal Experten fragen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie da an irgendetwas schwer knabbert gerade.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich kann dir dazu leider so garnichts sagen. So was kenne ich überhaupt nicht. Tim war von jeher wie ein Deckchen. Klar hatte er auch mal Wut, aber da ist er in seinem Zimmer verschwunden und kam nach ca. zehn Minuten wieder raus. Ich drück dich mal ganz dolle und hoffe, das es bald besser wird. :tröst: :tröst:
  • NaylaNayla

1,534

Unter dem Teppich gekehrt wird das Verhalten keineswegs aber manchmal versucht man halt eine Situation zu überspringen.
    Ich möchte ein Gespräch mit dem Kiga um zu wissen wie sie sich in diesem Jahr dort entwickelt hat, ich weiß das sie jetzt gerne mal den Ton dort angibt aber tiefer wird ja eher selten von denn Erziehern darauf eingegangen.
    Meine Freundin arbeitet ja bei unserem Kinderarzt und sie war nun auch meine erste Anlaufstelle, der Termin wird nächste Woche beim Doc gemacht und dann sehen wir weiter.

Danke fürs drücken maxi!
  • CriosaCriosa

2,598

Ah verstehe. Okay, dann viel Erfolg beim Ursachen finden und Lösungen natürlich auch.
    Ich wünschte auch manchmal bei einigen Dingen, die mein Sohn so tut zu wissen warum... aber auch der Kinderarzt, den wir haben, hat dazu immer nur so lapidare Antworten, mit denen ich nichts anfangen kann.

Naja. Liegt vielleicht auch am Arzt. Ich drücke dir die Daumen, dass deiner besser ist und ihr für Kiara einen guten Weg findet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum