Wippe ja oder nein?

bearbeitet 25. 11. 2016, 16:26 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und hatte somit noch nicht die Zeit, alle Themen durchzulesen, somit hoffe ich, dass es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt. :smile:

Und zwar bin ich schon lange am Überlegen, ob ich mir für mein Baby (6 Wochen alt) eine Wippe anschaffen soll. Ich habe schon mit vielen Muttis über dieses Thema diskutiert, jedoch bin ich für mich zu keinem Ergebnis gekommen, da die Meinungen wirklich sehr unterschiedlich sind.
Viele meinen, dass durch eine Wippe die Liegeposition des Babys nicht optimal ist, und es so zu einer Fehlstellung des Rückens kommen kann. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im Internet gibt es auch viele Artikel, die pro sowie kontra Argumente für eine Wippe auflisten. Ich bin wirklich hin-und her gerissen. Ich brauche jedoch etwas, wo ich mein Kind mal kurz ablegen kann, wenn ich beide Hände brauche.

Im Internet bin auf eine Babywelle aufmerksam geworden, die doch sehr interessant aussieht. Die Liegefläche soll sich bei der Welle an die Konturen des Babys anpassen. Gesehen habe ich diese auf debreuyn-shop. Wie findet ihr diese Alternative zu einer Wippe?

Schreibt doch mal gerne, ob ihr euch eine Wippe angeschafft habt bzw. ob ihr es vor habt und was ihr für Erfahrungen damit gesammelt habt :smile:

Danke vorab!

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten damals eine recht alte Wippe, die man wirklich noch komplett flach stellen konnte. Unsere hebamme hat mir die damals dann "genehmigt". Solche gibts leider kaum noch. Heute würd ich wohl auch keine mehr holen, sondern einfach Krabbeldecke aufn Boden, gut ist. ;-) oder Baby am Sofa ablegen (wir hatten ne sehr breite Liegefläche) oder im Laufgitter wars hier auch möglich. daher find ich Wippen fast überflüssig ;-)
  • NaninasNaninas

594

Oft kann Baby auch im Autokindersitz oder Kinderwagenoberteil wippen, wobei Kinderwagenoberteil besser ist, wegen liegen. Aber für kurze Zeit geht es auch mal in so einer Wippe oder Autokindersitz. Oder man nimmt einfach eine Decke mit, wie Mäusle sagte.

Wir hatten keine Wippe, da wenig Platz. Hätten wir auch nicht gebraucht. Die Kleine bewegt sich lieber frei. Beim Großen hatten wir eine Wippe geborgt bekommen, aber nie benutzt. Also ich find Wippen eigentlich überflüssig.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und? Hast Du Dich entschieden?
  • CriosaCriosa

2,598

Meine Freundin hat Zwillinge bekommen und sich deshalb Wippen angeschafft, weil sie die überall nahegelegt bekam.

Ich selbst habe sowas mit meinen "Einzelkindern" nie gebraucht.
  • Eva2013Eva2013

398

Also ich habe auch keine Wippe und brauche auch keine. Meine Maus lässt sich eh nur sehr selten mal für wenige Minuten ablegen bevor das Geschrei so laut wird, dass die Nachbarn sich beschweren. Deshalb habe ich sie einfach die meiste Zeit im Tragetuch. Beide Hände frei und sie ist zufrieden. Und wenn ich sie hinlege, dann mag sie eh nur auf die Couch oder mein Bett, weil alles andere unbequem ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mir die Babywelle jetzt mal bestellt und werde sie testen. Vielleicht ist sie ja besser als eine übliche Wippe. Ich werde es euch berichten :smile:
  • MäusleMäusle

7,471

ja berichte bitte mal! ich war die woche auch mal im Fachmarkt und hab mal bei Wippen geschaut... ich würd mir wohl heute keine mehr holen. keine einzige mit gerader Liegefläche :sad: und grad das wäre ja so wichtig
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum